Ab dem 08.03.2022 stellt die Deutsche Bank sukzessiv die Unterstützung der Sicherheitsmedien HBCI-Chipkarte und HBCI-Schlüsseldatei ein.
Folgende Nutzer sind schon zum 08.03.2022 davon betroffen:
- Sie nutzen eine personalisierte Chipkarte mit Lesegerät („HBCI-Chipkarte“)
- Sie nutzen einen elektronischen Schlüssel (HBCI-Datei), den Sie mit StarMoney/StarMoney Business selbst generiert haben („HBCI Classic“)
- Sie wurden per Schreiben von der Deutschen Bank darüber informiert, dass Ihre HBCI-Chipkarte/HBCI-Datei ab dem 08.03.2022 nicht mehr genutzt werden kann
Um weiterhin Ihre Konten nach dem 08.03.2022 in StarMoney/StarMoney Business nutzen zu können, müssen Sie die Konten auf eines der beiden folgenden TAN-Verfahren umstellen
- photoTAN
- mobileTAN
Weiterführende Hinweise zur Einstellung der Sicherheitsmedien HBCI-Chipkarte/HBCI-Datei und Informationen zur Umstellung auf photoTAN oder mobileTAN finden Sie unter dem folgenden Link.