Ab dem 01.12.2021 unterstützt das Rechenzentrum der Sparkassen keine EBICS-Schlüssel kleiner als 2048 Bit mehr.
Sofern Sie davon betroffen sind, finden Sie in StarMoney Business 10 auf der Übersichtsseite einen Hinweis im Container "Wichtige Hinweise und Erinnerungen".
Hinweis: In StarMoney Business 10 ist der Assistent für den Schlüsselwechsel ab der Kalenderwoche 45/2021 mit dem Service Pack 6 verfügbar.
In StarMoney Business 9 ist der Assistent für den Schlüsselwechsel ab der Kalenderwoche 46/2021 mit dem Service Pack 19 verfügbar.
Hinweis: Für die Nutzung des Assistenten in StarMoney Business müssen Sie mit der Rolle "Administrator" angemeldet sein.
Hinweis: Ab dem 01.12.2021 werden keine EBCIS-Schlüssel kleiner 2048 Bit mehr vom Rechenzetrum der Sparkassen entgegen genommen, so dass Sie sich ab dem 01.12.2021 an Ihre Sparkasse wenden müssen, dass man dort Ihren Schlüssel zurücksetzt und Sie sich neu initialisieren und einen neuen Schlüssel erstellen können.
Im folgenden erhalten Sie eine Anleitung zur Umstellung der EBICS-Schlüssel auf die geforderte Länge von mindestens 2048 Bit.
Hinweis: Der Assistent wird erst angezeigt, wenn Sie das betreffende Service Pack für Ihre StarMoney Business Version eingespielt und danach einen EBICS-Auftrag versendet haben.
Hinweis: Der Assistent muss für jede EBICS-Schlüsseldatei einzeln durchlaufen werden. Sollten Sie also mit mehr als einer EBICS-Schlüsseldatei arbeiten, muss mit jeder der Dateien ein Auftrag aus StarMoney Business versendet werden, damit für jede EBICS-Schlüsseldatei ein eigener Hinweis angezeigt wird.
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Übersicht" und klicken Sie den Hinweis "Bitte EBICS-Sicherheitsschlüssel wechseln" im Container "Wichtige Hinweise und Erinnerungen" doppelt.
Sofern Sie nicht mit der Rolle "Administrator" in StarMoney Business angemeldet sind, erhalten Sie die folgende Hinweismeldung. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den StarMoney Business Administrator.
Sofern Sie mit der Rolle "Administrator" in StarMoney Business angemeldet sind, klicken Sie bitte auf den Button "Assistenten starten".
Klicken Sie in dieser Maske auf den Button "Weiter".
Stellen Sie den Zugriff auf die betreffende Schlüsseldatei sicher und klicken Sie auf den Button "OK".
Klicken Sie auf den Button "OK". StarMoney Business hat nun den betreffenden Bankverbindungsbestand ausgelesen.
Stellen Sie den Zugriff auf die betreffende Schlüsseldatei sicher und klicken Sie auf den Button "OK".
Geben Sie Ihr "Passwort" für die EBICS-Schlüsseldatei ein und klicken Sie auf den Button "OK".
Klicken Sie auf den Button "OK". StarMoney Business hat nun das Schlüsselpaar geändert.
Klicken Sie auf den Button "OK", damit StarMoney Business auf Ihre EBICS-Schlüsseldatei zugreifen kann, um die geänderten Schlüssel zu übertragen.
Geben Sie Ihr "Passwort" für die EBICS-Schlüsseldatei ein und klicken Sie auf den Button "OK".
Klicken Sie auf den Button "OK". StarMoney Business hat nun die geänderten Schlüssel eingereicht.
Um den Assistenten abzuschließen, klicken Sie bitte unten rechts auf den Button "Fertig".
Wechseln Sie in der linken Navigation auf die "Übersicht". Klicken auf den Button mit dem grünen Haken in der Spalte "Bestätigt" der betreffenden Erinnerung.
Hinweis: Die Erinnerung muss für jeden geänderten Schlüssel einzeln bestätigt werden.