Zurzeit kann es bei der Abfrage von PayPal-Konten in StarMoney/StarMoney Business vereinzelt zu folgenden Fehlermeldungen kommen:
- ErrorCode: 10002 SeverityCode: Error ShortMessage: Authentication/Authorization
- Failed LongMessage: You do not have permissions to make this API call
bzw.
- Status der Transaktion unbekannt
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ:99969999)
- Allgemeiner Fehler
Lösung:
Mit dem Online-Update 1982 vom 19.10.2021 haben wir eine entsprechende Anpassung für PayPal bereitgestellt, welche die oben genannten Schwierigkeiten behebt.
Sofern das Online-Update 1982 bei Ihnen nicht automatisch eingespielt wurde, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Wechseln Sie nach der Anmeldung in der Benuterdatenbank in der oberen Menüleiste auf "Einstellungen/Online-Update"
- Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Jetzt starten"
Damit die Abfrage Ihrer PayPal-Konten wieder funktioniert, müssen Sie wie folgt vorgehen:
- Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten" bzw. "Kontenliste"
- Klicken Sie das PayPal-Konto doppelt
- Wechseln Sie auf die Karteikarte "Zugangsdaten"
- Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Zugangscode"
- Melden Sie sich mit Ihrem Passwort bei PayPal an
- Klicken Sie auf den Button "Genehmigung erteilen"
- Abschließend klicken Sie bitte auf den Button "Fertig" unten rechts
- Beenden Sie StarMoney/StarMoney Business
- Starten Sie StarMoney/StarMoney Business neu und melden Sie wieder in Ihrer Benutzerdatenbank an
- Anschließend können Sie das PayPal-Konto wieder wie gewohnt über StarMoney/StarMoney Business abfragen
Sollten Sie die oben genannten Schritte ausgeführt haben und anschließend die folgende Fehlermeldung erhalten, so müssen Sie den auf dem System vorhandenen Internet Explorer zurücksetzen, da in diesem Fall noch Cookies von der Abholung des neuen Tokens vorhanden sind, welche nicht gelöscht werden konnten. Diese alten Cookies werden vom PayPal-Server dann abgelehnt.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 99969999)
- Die Anfrage konnte vom Server nicht verarbeitet werden.
- Starten Sie StarMoney neu.
- Wiederholen Sie die PayPal-Abfrage nochmal.
Zur Behebung der Schwierigkeit gehen Sie bitte wie folgt vor:
- StarMoney beenden
- Wechseln Sie in die Systemsteuerung
- Wählen Sie die Option "Internetoptionen"
- Wechseln Sie auf die Karteikarte "Sicherheit"
- Als Zone oben auf das Symbol für Internet (Erdkugel) klicken
- Hier bitte prüfen, dass kein Haken im Feld "Geschützten Modus aktivieren" gesetzt ist
- Wechseln Sie auf die Karteikarte "Erweitert"
- Klicken Sie hier auf den Button "Zurücksetzen" bei "Internet-Explorer Einstellungen zurücksetzen"
- Setzen Sie einen Haken bei der Option "Persönliche Einstellungen löschen"
- Klicken Sie abschließend auf den Button "Zurücksetzen"
Anschließend sollte dann auch die Abfrage von PayPal in StarMoney wieder möglich sein.
Wir möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr StarMoney Team