Seit dem 13. Januar 2018 gilt die EU-Richtlinie zum Zahlungsverkehr. Diese sieht vor, dass sich alle Kunden im Online-Banking mit einer persönlichen Kennung anmelden.
Daher ist eine Anmeldung mit Kontonummer und PIN nicht mehr ausreichend (da diese z.B. bei Gemeinschaftskonten von mehreren Nutzern verwendet wird).
Das gilt für alle Banken in EU-Ländern.
Bei der Postbank ist diese persönliche Kennung die Postbank ID. Die Postbank unterstützt seit August 2018 alle Online-Banking Nutzer bei der Einrichtung ihrer Postbank ID.
Bis September 2019 müssen alle Kontonutzer ihre Postbank ID eingerichtet haben.
So erhalten Sie Ihre Postbank ID und aktualisieren anschließend Ihre Kontodaten in StarMoney:
- Unter https://www.postbank.de/privatkunden/postbank-id.html erhalten Sie Ihre Postbank ID und können ein dazugehöriges Passwort vergeben.
- Wenn Sie Ihre Postbank ID eingerichtet haben, wechseln Sie in StarMoney.
Girokonten, Depotkonten und Sparkonten:
- Rufen Sie über das Hauptmenü > Kontenliste das Konto der Postbank auf, entweder durch Doppelklick auf das gewünschte Konto oder selektieren Sie das Konto der Postbank in der Kontenliste und wählen Sie die Schaltfläche [Details].
- Wechseln Sie auf die Karteikarte "HBCI-PIN/TAN".
- Tragen Sie im Feld "Benutzerkennung" Ihre Postbank ID ein.
- Falls Sie eine PIN hinterlegt haben, prüfen Sie bitte, ob es sich um die PIN für die Postbank ID handelt.
- Klicken Sie unten rechts auf den Button [Speichern].
- Klicken Sie anschließend auf den Button [Aktualisieren] in der oberen Toolbox und geben Sie im Dialog Ihre PIN für die Postbank ID ein.
- Die angezeigte Hinweismeldung können Sie über den Button [OK] bestätigen.
- Wählen Sie Ihr TAN-Verfahren und anschließend das TAN-Medium aus.
- Klicken Sie unten rechts auf den Button [Speichern].
Kreditkartenkonten:
- Rufen Sie über das Hauptmenü > Kontenliste das Konto der Postbank auf, entweder durch Doppelklick auf das gewünschte Konto oder selektieren Sie das Konto der Postbank in der Kontenliste und wählen Sie die Schaltfläche [Details].
- Rufen Sie den Reiter PIN / TAN (Web)
- Tragen Sie in das Feld Postbank ID Ihre neue Postbank ID ein. Bitte belassen Sie die Kontonummer im Feld PIN / TAN von und ändern Sie diese auf keinen Fall!
- Jetzt können Sie entweder das von Ihnen für Ihre Postbank ID hinterlegte Passwort in StarMoney hinterlegen oder Sie werden bei Abfragen dazu aufgefordert das Passwort einzugeben.
- Bestätigen Sie Ihre Eingaben über [Speichern].
- Aktualisieren Sie Ihre Kontodaten über die Schaltfläche [Aktualisieren].
Fertig!
Hinweis: Sollten Sie bei der Postbank zu Ihrer ID mehr als ein Profil angelegt haben, müssen Sie eventuell im Kundenbereich der Postbank die folgenden Schritte durchlaufen:
- Auf der Postbank Internetseite unter Online-Banking „Mein Profil“ aufrufen.
- in der „ID- und Profilverwaltung“ bei den Profilen unter „Bearbeiten“ auf „Indirekter Wechsel“ stellen. Der Login setzt sich dann aus der persönlichen Postbank ID und dem Profilnamen (#...) zusammen.
- Diese Kombination dann in StarMoney in das Feld „Postbank-ID“ auf dem Reiter PIN / TAN (Web) eintragen.
FAQ der Postbank zum Thema Postbank ID
Weiter Antworten auf Fragen Rund um das Thema Postbank ID finden Sie unter https://antworten.postbank.de/tag/Postbank-ID .