Hiermit möchten wir Sie über eine Änderung bei den Sparkassen bzgl. der Bestandsabfrage Ihrer Daueraufträge informieren.
Diese betrifft das sogenannte "PS-Sparen" mit "PS-Losen".
Beim PS-Sparen wird das Sparen mit der Teilnahme an einer Lotterie verbunden, dem PS-Sparen. Dabei wird der monatlichen Betrag pro Los per Spardauerauftrag (PS) von dem von Ihnen hinterlegten Konto automatisch abgebucht.
Bisher haben die ausführenden Kreditinstitute bei einer Bestandsabfrage für Daueraufträge sowohl normale Daueraufträge als auch die für PS-Lose für das PS-Sparen zurückgemeldet.
Diese wurden als aktive Aufträge "PS-Lose" in der Datenbank mit dem Status "Gültig" angezeigt.
Aufgrund einer technischen Umstellung auf Seiten der Sparkassen wird zukünftig bei einer Abfrage des Dauerauftragsbestandes nur noch Informationen zu normalen Daueraufträgen an Produkte wie StarMoney zurückgesendet.
StarMoney erhält aus diesem Grund keine aktualisierten Bestandsangaben mehr zu Ihren PS-Losen und zeigt diese Aufträge mit dem Status "Abgelaufen" an.
Um weiterhin aktuelle Informationen zu Ihren PS-Losen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihr Kreditinstitut.
Mit besten Grüßen, Ihr StarMoney-Team