Was ist passiert?
Die Hamburger Sparkasse AG ist am Osterwochenende 2019 zu einem anderen Banksystem gewechselt und hat dabei das Online-Banking umgestellt (weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://haspa-digitale-zukunft.de/).
Hierbei haben sich auch sich Ihre Zugangsdaten für das Online-Banking geändert. Bisher haben Sie zur Anmeldung Ihre Kontonummer und eine PIN verwendet. Im Rahmen der Umstellung des Online-Bankings haben Sie zur Erhöhung Ihrer Sicherheit einen neuen Anmeldenamen für jedes Ihrer TAN-Verfahren erhalten (eine entsprechende Information sollten Sie von der Haspa im März oder April erhalten haben).
Was müssen Sie tun?
Melden Sie sich nach der Systemumstellung der Haspa (ab 22.04.2019) mit Ihren neuen Anmeldenamen und Ihrer bisherigen PIN im Online-Banking unter www.haspa.de an. Dort können Sie Ihren Anmeldenamen jederzeit in einen Namen Ihrer Wahl ändern.
Anschließend müssen Sie den Anmeldenamen Ihrer Haspa-Konten in der StarMoney App ändern. Wählen Sie hierzu in der Kontenübersicht die Schaltfläche "Kontodetails". Ihnen werden nun die Daten des Kontos angezeigt. Tippen Sie nun auf Ihren Anmeldenamen und ändern Sie ihn in der folgenden Ansicht. Nach der Änderungen gelangen Sie über "Zurück" wieder in die Kontendetails und dort über "Fertig" zurück zur Umsatzliste. Aktualisieren Sie dann Ihr Konto (ggf. müssen Sie hierbei Ihre PIN erneut eingeben).
Falls diese Änderung nicht reicht, tippen Sie bitte in den Kontodetails den Button "Kontoparameter aktualisieren" an.
Sollte dies auch nicht helfen, müssen Sie ihr Haspa-Konto neu einrichten. Gehen Sie hierzu in der Kontenliste auf das + Symbol oben rechts und folgen Sie den Schritten zur Einrichtung eines neuen Kontos. Hierbei wird das alte Konto überschrieben mit den neuen Konto-Informationen.