StarMoney Business 10 erkennt automatisch laufende Verträge wie z.B. Strom, Telefon oder Versicherung aus Ihren Umsätzen. Behalten Sie so mit wenig Aufwand Ihre Kosten im Blick und lassen Sie sich rechtzeitig an Kündigungsfristen erinnern.
Inhalt
2. Funktionen zur Bearbeitung von Verträgen
3. Erinnerungen an Kündigungsfristen
4. Deaktivierung der Vertragserkennung
1. Verträge aufrufen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Verträge".
Ihnen wird eine Übersicht mit allen automatisch neu erkannten Verträgen angezeigt. Die Verträge können Sie ganz einfach in Ihre Datenbank übernehmen, klicken Sie dazu einfach auf [Übernehmen].
Um die Vertragsdetails eines übernommenen Vertrages einzusehen, oder beispielsweise eine Erinnerung für einen Kündigungstermin für den Vertrag einzurichten oder einen Vertrag zu kündigen, selektieren Sie den Vertrag in der Liste der übernommenen Verträge und klicken Sie auf [Details].
2. Funktionen zur Bearbeitung von Verträgen
Die Funktionen der Toolbox stehen nur für bereits übernommene Verträge zur Verfügung. Sie übernehmen einen Vertrag aus der Übersicht "neue Verträge erkannt" über die Schaltfläche [Übernehmen].
- Neuer Vertrag - öffnet die Eingabemaske um einen neuen Vertrag anzulegen
- Entfernen - entfernt einen selektierten Vertrag aus der Übersicht (Multiselektion ist über die Tasten Shift + Bild-runter möglich)
- Details - öffnet die Dateilansicht eines selektierten Vertrages
- Aktualisieren - nach Auswahl dieser Schaltfläche prüft StarMoney ob weitere neue Verträge erkannt werden
- Verträge wiederherstellen - über diese Funktion können Sie einen verworfenen oder entfernten Vertrag wiederherstellen
In den Vertragsdetails stehen Ihnen 3 Ansichten zur Verfügung.
- Vertrag
- Umsätze
- Dokumente
Vertrag
In der Ansicht "Vertrag" können Sie z. B. die Anschrift des Vertragspartners auslesen bzw. Anpassungen zum Vertrag oder zur Laufzeit vornehmen.
Umsätze
In der Ansicht "Umsätze" werden Ihnen die bisher in Verbindung mit diesem Vertrag angefallenen Umsätze angezeigt.
In der oberen Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Details - öffnet die markierte Buchung und zeigt die Details an
- Entfernen - löscht die markierte Buchung aus der Ansicht
Dokumente
In der Ansicht "Dokumente" können Sie elektronisch vorliegende Dokumente z. B. Vertrag als PDF dem betreffenden Vertrag anhängen.
Hinweis: Die hinzugefügten Dokumente werden verschlüsselt abgespeichert und sind nur innerhalb der Datenbank in StarMoney Business aufrufbar.
Des Weiteren können Sie hier die Ansicht nach einem Zeitraum für die Anzeige der Dokumente einstellen.
In der oberen Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Hinterlegen - über diese Funktion können Sie per Windows-Explorer ein Dokument auswählen und hinzufügen
- Einlesen - über diese Funktion können Sie ein Dokument über einen Scanner einlesen
- Öffnen - über diese Funktion können Sie sich das markierte Dokument anzeigen lassen
- Exportieren - über diese Funktion können Sie das markierte Dokument exportieren
- Entfernen - über diese Funktion können Sie das markierte Dokument aus der Liste löschen
3. Erinnerungen an Kündigungsfristen
Sie können für Verträge Erinnerungen einrichten, um sich beispielsweise an die Kündigungsfrist erinnern zu lassen. Die Erinnerung wird Ihnen sowohl in der Vertragsübersicht,
als auch auf der Übersicht in der Menüleiste angezeigt.
Um eine Erinnerung für eine Kündigung zu hinterlegen, wechseln Sie in den Vertragsdetails auf die Karteikarte "Vertrag".
Wählen Sie im Feld "Kündigungsfrist" einen Zeitraum.
Wählen Sie im Feld "Erinnerung" einen Zeitpunkt für die Erinnerung aus und klicken Sie abschließend auf den Button "Speichern" unten rechts.
4. Deaktivierung der Vertragserkennung
Wenn Sie die automatische Vertragserkennung nicht nutzen möchten, so können Sie diese wie folgt deaktivieren.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Einstellungen/Allgemeines".
Entfernen Sie den Haken bei "Automatische Vertragserkennung aktiv" und klicken Sie auf den Button "Speichern".