Warum wurde die Übersicht in StarMoney 12 überarbeitet bzw. verändert?
Wir haben in den letzten Jahren zahlreiche Rückmeldungen von unseren Nutzern bekommen bezüglich der Übersichtsseite von StarMoney. Viele fanden die alte Übersicht sehr unübersichtlich und wichtige Informationen waren nicht oder nur nach viel Scrollen zu sehen.
Zwar gab es in StarMoney schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, dass man sich als Nutzer die Übersicht anpassen kann, aber ein großer Teil der StarMoney-Nutzer (>80%) hat die Übersichtsseite aus verschiedenen Gründen nicht konfiguriert.
Da wir aber einer möglichst großen Anzahl an Nutzern ein möglichst gutes StarMoney-Erlebnis bieten möchten, haben wir uns intensiv mit den Anforderungen und Bedürfnissen unserer Nutzer auseinander gesetzt und diese befragt, welches denn die für sie relevanten Informationen sind und was sie beim Start von StarMoney sehen möchten.
Hierbei haben sich die folgenden Fragen herauskristallisiert:
- Wie viel Geld habe ich auf meinen Konten?
- Welche neuen Abbuchungen gab es (seit meinem letzten Besuch)?
- Wie viel Geld habe ich (im letzten Monat) ausgegeben?
- Wofür habe ich mein Geld (im letzten Monat) ausgegeben?
- Wie viel Geld habe ich in diesem Monat schon ausgegeben (im Vergleich mit den Vormonaten)?
- Wie hoch waren meine Ausgaben und Einnahmen?
- Wie viel Geld blieb am Ende der letzten Monate übrig?
- Wie viel Geld werde ich am Ende diesen Monats übrighaben?
- Wie hoch ist mein Gesamtvermögen?
- Sind alle erwarteten Umsätze ein- bzw. abgegangen?
Mit diesen Fragen im Hinterkopf haben wir die Übersichtsseite neu konzipiert und entwickelt, sodass möglichst viele der Fragen auf einen Blick beantwortet werden – durch die Finanzkennzahlen oben, die Kontenliste, die Umsatzliste oder die Auswertungen.
Dieses neue Konzept haben wir in mehreren Nutzer-Befragungen per Telefon oder vor Ort in Hamburg, sowie als Beta-Feature für Flat-Kunden mit einer Auswahl unserer StarMoney-Nutzern getestet und haben hierzu überwiegend positives Nutzerfeedback erhalten. In einer großen Beta-Phase mit über 500 Beta-Testern aus unserer Community haben wir dann Anfang Februar weitere Rückmeldungen von unseren Nutzern eingeholt und auch hier war das Feedback mehrheitlich positiv. Dies bestätigte in unserer Annahme, dass wir mit der neuen Übersichtsseite auf dem richtigen Weg sind.
Natürlich konnten und können wir nicht jeden einzelnen StarMoney-Nutzer nach seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen befragen, aber wir bedienen uns gängigen Methodiken der Anforderungsanalyse und nutzerzentrierten Produktentwicklung und gehen davon aus, dass wir einen guten und repräsentativen Schnitt unserer Nutzerschaft vorab involvieren konnten.
Kann ich zurück zur klassischen Übersicht wechseln?
Ja, die Möglichkeit hierzu finden Sie unter "Einstellungen > Allgemeines". Hier können Sie entscheiden, welche Übersicht sie sehen möchten.
Die klassische Übersicht wird ergänzend zur neuen Übersicht angezeigt und Sie können entscheiden, mit welcher Übersichtsseite Ihr StarMoney starten soll.
Wird die neue Übersichtsseite weiter optimiert werden?
Basierend auf dem Feedback unserer Nutzer werden wir die neue Übersichtsseite kontinuierlich weiterentwickeln und ergänzen.
Konkret planen wir folgende Optimierungen, die in den kommenden Service Packs ausgeliefert werden:
Service Pack 2 (geplant für Mitte / Ende April)
- Zu Umsätzen werden weitere Details per Tooltip angezeigt
- Umsätze können einfach und direkt in der Umsatzliste kategorisiert werden
- Inaktive / weniger relevante Konten können aus der Kontenliste ausgeblendet werden
- Die Reihenfolge der Konten oder der Kontengruppen in der Kontenliste kann verändert werden
- Man kann Konten einfach und direkt einer Kontengruppe zuordnen; dabei kann man auch einfach neue Kontengruppen anlegen
- Gängige Funktionen bzgl. der Konten und Umsätze sind einfach per Kontextmenü zugänglich
Service Pack 3
- Die bisherige Begrenzung der dargestellten Umsätze auf 3 Wochen soll entfernt werden, sodass man prinzipiell alle Umsätze direkt einsehen kann
- Die Anzahl neuer Umsätze pro Konto soll in der Kontenliste ersichtlich sein
- Die Zeiträume und Kriterien für die dargestellten Auswertungs-Charts sollen einstellbar werden
- … und weitere Optimierungen
Wir denken, dass wir mit diesen Optimierungen viele der genannten Kritikpunkte der neuen StarMoney 12 Basic und Deluxe beheben können und würden Sie bitten, sich bis zur Umsetzung dieser Themen noch etwas zu gedulden.
Wohin kann ich mich wenden, wenn mir etwas auf der neuen Übersicht fehlt oder ich Verbesserungsvorschläge habe?
Ihnen fehlen dennoch wichtige Informationen auf der neuen Übersicht? Dann lassen Sie uns gerne wissen, welche Informationen dies sind und wofür genau Sie sie benötigen. Senden Sie uns Ihre Vorschläge über folgendes Kontaktformular.
Bitte versuchen Sie uns dabei auch zu erklären, was genau Ihre Arbeitsabläufe oder Ziele sind, welche Sie mit StarMoney erreichen wollen. Wir werden jede Anregung lesen und wenn möglich auch beantworten. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir nicht jeden Wunsch 1:1 übernehmen können, sondern immer prüfen werden, dass wir eine gute Lösung für eine möglichst große Anzahl an StarMoney-Nutzern bieten können.
Aber geben Sie der neuen Übersichtsseite vielleicht erst einmal eine Chance und probieren Sie sie aus. Änderungen sind natürlich immer erst einmal ungewohnt, aber vielleicht gewöhnen Sie sich an die neue Funktionalität, finden sie sogar besser und vermissen irgendwann auch nichts mehr.