In diesem Artikel erläutern wir Ihnen die Datenübernahme aus StarMoney 11 in StarMoney 12 Basic beim Wechsel der Version.
Inhalt
1. Installation auf dem gleichen System
2. Installation der StarMoney 12 Basic auf einem neuen System
2.1 Sicherung der Daten in StarMoney 11
- One-Click Datensicherung
- Manuelle Datensicherung
2.2 Übernahme der Daten in StarMoney 12 Basic
- Übernahme der One-Click Datensicherung
- Manuelle Datenübernahme
3. Lizenzierung der StarMoney 12 Basic
Hinweis: In StarMoney 12 Basic kann nur 1 Benutzer neu eingerichtet werden. Bestehende Benutzer bei der Datenübernahme aus Altversionen können jedoch weiter verwendet werden.
1. Installation auf dem gleichen System
Bei der Installation von StarMoney 12 Basic auf dem gleichen System wie die StarMoney 11 werden die Daten aus der StarMoney 11 automatisch in die StarMoney 12 Basic als Kopie übernommen. Bitte lassen Sie für eine automatische Übernahme die StarMoney 11 beim Installieren der StarMoney 12 Basic geschlossen.
Beide Versionen arbeiten eigenständig und nutzen ein eigenes voneinander unabhängiges Installationsverzeichnis.
Sollten dennoch bei der Installation von StarMoney 12 Basic nicht alle Daten übernommen werden, so gehen Sie bitte wie unter Punkt 2 beschrieben vor.
2. Installation der StarMoney 12 Basic auf einem neuen System
2.1 Sicherung der Daten in StarMoney 11
One-Click Datensicherung:
Klicken Sie in der Benutzeranmeldung in der oberen Toolbox auf den Button „Komplettsicherung erstellen“.
Wählen Sie den Ordner für die Sicherung der Daten z. B. auf einem USB-Stick und klicken auf den Button „OK" bzw. "Ordner auswählen“.
Bestätigen Sie die Hinweismeldung über den Button „OK“.
Manuelle Datensicherung
Sicherung Ihrer Benutzerdaten
Eine Benutzerdatenbank besteht aus mehreren Teilen, zum einen aus der Datenbank und zum anderen aus dem Ordner, in dem die abgefragten bzw. eingelesenen Dokumente (Rechnungen etc.) verschlüsselt abgelegt werden. Des Weiteren bei Nutzung der Archivierung aus der Datei „*.SDA“ im Ordner „Document“.
Alle benutzerbezogenen Daten, wie z.B. angelegte Konten, Umsatzdaten oder Adressbucheinträge werden in einer Datei, der sogenannten Benutzerdatenbank, gespeichert. Es handelt sich hierbei um eine SDY-Datei (ggf. zusätzlich *.SDA für die archivierten Daten), die sich normalerweise aus Ihrem Vornamen und Nachnamen zusammensetzt. In der Datenbank verknüpfte PDF —Kontoauszüge, Rechnungen etc. werden in dem zur Datenbank gehörenden Unterordner, mit dem Namen der entsprechenden Datenbank, als z. B. PDY Dateien gespeichert.
Sie finden die Datenbank und den Ordner mit den PDY-Dateien im Ordner „Document“. Bitte beachten Sie, dass dieser Ordner in folgendem Pfad gespeichert wird:
Windows 7/Windows 8/8.1/10:
C:\ProgramData\StarMoney 11\Profil
Hinweis: Bei Windows 7/8/8.1/10 ist der Ordner „ProgramData“ ausgeblendet und muss über den „Explorer/Organisieren/Ordner und Suchoptionen/Ansicht/Versteckte Dateien und Ordner/Ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen“ eingeblendet werden.
(Windows 8/8.1: Explorer/Karteikarte „Ansicht“/Button „Optionen“/Ordner und Suchoptionen ändern/Ansicht/versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“)
Beispiel: Die Datenbank heißt: Max_Mustermann.sdy, (Max_Mustermann.sda zusätzlich, bei eingeschalteter Archivierung), der Ordner mit den PDY Dateien heißt: Max_Mustermann und beides befindet sich im Ordner „Document“ im oben genannten Pfad!
Hinweis: Sie können diesen Pfad entweder manuell über einen beliebigen Dateibrowser (z.B. Windows Explorer) öffnen oder alternativ über folgenden Weg: „Windows Start Button“ anklicken—> „Alle Programme“ auswählen—> „StarMoney 11“ anklicken und den Ordner „Zu Ihren StarMoney Daten“ aufrufen.
Bei Verwendung von Windows 8/8.1 gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wechseln Sie auf den „Startbildschirm“-> klicken Sie die rechte Maustaste -> Wählen Sie unten rechts das Symbol „Alle Apps anzeigen“ -> Klicken Sie nun auf die Kachel „Zu Ihren StarMoney Daten“ in der Gruppe StarMoney 11.
Bei Verwendung von Windows 10 gehen Sie bitte wie folgt vor:
„Windows Start Button“ anklicken—> „Alle Apps“ auswählen—> „StarMoney 11“ anklicken und die Option „Zu Ihren StarMoney Daten“ aufrufen.
Hinweis: Sie können bei der Anlage bzw. bei der Übernahme einer Benutzerdatenbank auch einen eigenen Datenbankpfad vergeben. Sollten Sie nicht das Document-Verzeichnis als Standardpfad der Benutzerdatenbank nutzen, dann sichern Sie bitte den Ordner, der die SDY Dateien (und ggf. SDA Dateien) und den schon beschriebenen Unterordner mit den verschlüsselten PDY Dateien beinhaltet.
Tipp: Zur Sicherheit können Sie auch einfach den kompletten Profil Ordner (mit den Ordnern Document, Restore, BPD, Reports...) sichern, so haben Sie alle für die Übernahme notwendigen Daten in einem Ordner vorliegen.
Sichern von Bankparameterdateien (bei HBCI PIN/TAN bzw. HBCI mit Chipkarte oder Diskette)
Sofern Sie das Sicherheitsmedium HBCI PIN/TAN (auch PIN/TAN Erweitert oder PIN/TAN Interface genannt) bzw. HBCI mit Chipkarte oder Diskette oder Datei nutzen, wird StarMoney über Bankparameter (BPDs) gesteuert. Diese BPDs geben vor, welche Geschäftsvorfälle ihr Kreditinstitut für StarMoney und Ihre Konten anbietet. Die BPDs erhält StarMoney z.B. im Rahmen einer Kontoeinrichtung direkt vom Kreditinstitut übertragen.
Um nach einer Neuinstallation von StarMoney Aufträge erstellen und versenden zu können, sollten Sie die BPDs mit sichern. Die BPDs werden als Datei im Format Bankleitzahl.HBCI-Version gespeichert.
Beispiel: 12345678.300
Die BPD Datei finden Sie im Verzeichnis BPD\HBCI\280. Auch dieses Verzeichnis wird — wie Ihre Benutzerdatenbank standardmäßig unter:
Windows 7/Windows 8/8.1/10:
C:\ProgramData\StarMoney 11\Profil\BPD\HBCI\280
gespeichert.
Sichern Sie bitte das Verzeichnis \280 ebenfalls auf einem Wechseldatenträger oder z.B. einer anderen Partition.
Tipp: Sollten Sie die Datei nicht gesichert haben, aktualisiert StarMoney Basic die Daten bei der ersten Datenbankanmeldung automatisch.
Sichern von eigenen Reports / Auswertungen
Wenn Sie in StarMoney über die „Auswertungen“ eigene Reports erstellt und gespeichert oder archiviert haben, so werden diese als separate Dateien in StarMoney verschlüsselt gespeichert.
Die Auswertungen/Reports werden im Verzeichnis \Reports im Unterverzeichnis Ihres Datenbanknames z.B. Max_Mustermann gespeichert.
Windows 7/Windows 8/8.1/10:
C:\ProgramData\StarMoney 11\Profil\Reports
Sichern Sie bitte das gesamte Verzeichnis „Reports“.
2.2 Übernahme der Daten in StarMoney 12 Basic
Übernahme der One-Click Datensicherung
Wählen Sie die Option „Sie haben Daten gesichert? Dann übernehmen Sie diese einfach!“.
Wählen Sie die Option „Komplettsicherung einspielen“.
Wechseln Sie über den Windows-Explorer in das Sicherungsverzeichnis der zu übernehmenden Daten z. B. auf einem USB-Stick.
Wählen Sie das Verzeichnis und klicken auf den Button „Ordner auswählen“.
Bestätigen Sie die Hinweismeldung für die Rücksicherung der Daten über den Button „OK“.
Wählen Sie Ihre Datenbank aus und geben Ihr Passwort für die Benutzerdatenbank ein.
Klicken Sie abschließend auf den Button „Anmelden“.
Manuelle Datenübernahme
Aktualisierung Ihrer StarMoney-Neuinstallation
Für eine erfolgreiche Übernahme Ihrer Benutzerdatenbank muss vorab sichergestellt sein, dass Ihre Neuinstallation den aktuellsten Online-Updatestand hat. Bevor Sie StarMoney das erste Mal nach der Neuinstallation starten, müssen erst alle gesicherten Daten zurückkopiert werden.
Starten Sie dazu StarMoney wie gewohnt. In StarMoney 12 Basic wird das OnlineUpdate über einen Windows-Dienst gesteuert. Dieser Dienst aktualisiert StarMoney 12 Basic vor dem ersten Start, so dass Sie nach einer Neuinstallation immer auf dem aktuellen Online-Updatestand sind.
Einspielen der Bankparameterdaten (bei HBCI-Konten)
Um nach Übernahme der Benutzerdatenbank sicherzustellen, dass Ihre Konten onlinefähig sind, sollte in StarMoney vorher die gesicherte Bankparameterdatei eingespielt werden. Wenn Sie Ihre BPD Datei gesichert haben, kopieren Sie diese nun in das folgende Datenverzeichnis ihrer StarMoney 12 Basic Version.
Schließen Sie hierzu bitte StarMoney. Bitte kopieren Sie das gesicherte Verzeichnis \280 in folgenden Datenpfad:
Windows 7/Windows 8/8.1/10:
C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\Profil\BPD\HBCI\
Hinweis: Falls Sie die Daten nicht gesichert haben, wird StarMoney beim ersten Starten ihrer Benutzerdatenbank diese Bankparameterdaten automatisch abholen.
Hinweis: Sie können das Datenverzeichnis von StarMoney 12 Basic auch in der neuen Installation einfach über den „Windows Start Button“ - „alle Programme“- „StarMoney 12 Basic“ und den gelben Ordner „Zu Ihren StarMoney-Daten“ aufrufen!
Bei Verwendung von Windows 8/8.1 gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wechseln Sie auf den „Startbildschirm“-> klicken Sie die rechte Maustaste -> Wählen Sie unten rechts das Symbol „Alle Apps anzeigen“ -> Klicken Sie nun auf die Kachel „Zu Ihren StarMoney Daten“ in der Gruppe StarMoney 12 Basic.
Bei Verwendung von Windows 10 gehen Sie bitte wie folgt vor:
„Windows Start Button“ anklicken—> „Alle Apps“ auswählen—> „StarMoney 12 Basic“ anklicken und die Option „Zu Ihren StarMoney Daten“ aufrufen.
Übernahme der eigenen Reports
Damit Ihnen Ihre gesicherten Reports auch in der neuen Installation wieder angezeigt werden, gehen Sie bitte wie folgt vor.
Kopieren Sie das gesicherte Verzeichnis \Reports in den Datenpfad von StarMoney 12 Basic. Dieser liegt wie bei den schon kopierten BPD Dateien unter:
Windows 7/Windows 8/8.1/10:
C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\Profil.
Übernahme der gesicherten Benutzerdatenbank
Kopieren Sie nun noch den Inhalt des von Ihnen gesicherten Verzeichnisses \Document in den gleichnamigen Ordner im Datenpfad von StarMoney 12 Basic:
Windows 7/Windows 8/8.1/10:
C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\Profil.
Starten Sie danach StarMoney 12 Basic.
Wählen Sie die Option „Sie haben Daten gesichert? Dann übernehmen Sie diese einfach!“
Wählen Sie die Option „Datenbank übernehmen“.
Im darauf erscheinenden „Öffnen“- Dialog zeigt Ihnen StarMoney bereits das Verzeichnis \document an. Selektieren Sie nun Ihre Benutzerdatenbank, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Öffnen“.
Wählen Sie Ihre Datenbank aus und geben Ihr Passwort für die Benutzerdatenbank ein.
Klicken Sie abschließend auf den Button „Anmelden“.
3. Lizenzierung der StarMoney 12 Basic
Klicken Sie in der oberen grünen Leiste rechts auf den Button "freischalten".
Eine Ausführliche Anleitung zur Lizenzierung von StarMoney Basic und StarMoney Deluxe finden Sie in unserem Hilfe-Center.