Sie haben eine Rechnung z. B. per eMail erhalten und möchten die Auftragsdaten z. B. in eine Überweisung übernehmen?
Sie möchten die Daten jedoch nicht manuell eintippen?
Dann nutzen Sie die Funktion “Rechnungsübernahme“ in StarMoney 13 Basic bzw. StarMoney 13 Deluxe.
In diesem Artikel erläutern wir Ihnen, wie Sie Empfängerdaten über die Zwischenablage per Rechnungsübernahme in Zahlungsaufträge in StarMoney Basic bzw. StarMoney Deluxe übernehmen können.
In dieser Anleitung werden exemplarisch die Schritte in StarMoney Basic dargestellt.
Inhalt
1. Daten in die Zwischenablage übernehmen
2. Rechnungsübernahme in StarMoney
1. Daten in die Zwischenablage übernehmen
Öffnen Sie die Rechnung und markieren Sie den zu übernehmenden Textbereich über das Kontextmenü (rechte Maustaste). Wählen Sie bitte die Option „Kopieren“ aus.
Sie haben den Textbereich jetzt in die Windows-Zwischenablage übernommen. Gleiches erreichen Sie auch in dem Sie den Textbereich markieren und die Tastenkombination STRG + C drücken.
2. Rechnungsübernahme in StarMoney
Starten Sie StarMoney Basic/Deluxe.
Wechseln Sie in der linken Navigationsleiste auf „Zahlungsverkehr“ und dort auf „Überweisung“.
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Neue Überweisung“.
Im Auftragsformular wählen Sie im Feld „Auftraggeberkonto“ bitte die Kontoverbindung aus, von der die Überweisung ausgeführt werden soll.
Sollten Sie ggf. nur ein Girokonto eingerichtet haben, belegt StarMoney das Feld „Auftraggeberkonto“ automatisch mit dem unterstützten Konto.
Klicken Sie auf den Button „Übernahme aus Zwischenablage“ in der oberen Toolbox.
Ihnen wird nun im Dialog „Rechnungsübernahme“ der in die Zwischenablage kopierte Textbereich angezeigt.
StarMoney prüft bereits vorab den Textbereich auf entsprechende Kennwörter und übernimmt diese bereits in die Felder für das Auftragsformular, z. B. „VWZ“ für „Verwendungszweck“.
Sollten u. U. Felder unter „Zuordnung“ nicht vorausgefüllt sein, können Sie diese einfach manuell übernehmen. Markieren Sie dazu den zu übernehmenden Bereich mit gedrückter linker Maustaste, in unserem Beispiel der Textbereich „Max Mustermann“. Klicken Sie dann die rechte Maustaste, um das Kontextmenü zu öffnen. Im Kontextmenü können Sie nun StarMoney sagen, in welches Feld der markierte Bereich eingestellt werden soll, z. B. „Verwendungszweck“.
Wenn Sie alle Felder gefüllt haben, bestätigen Sie die Übernahme in das Auftragsformular bitte mit der Schaltfläche [OK].
Tipp: Sollten Sie ggf. einen neuen Rechnungstext in StarMoney übernehmen wollen, kopieren Sie diesen in die Zwischenablage von Windows und wählen Sie im Dialog „Rechnungsübernahme“ bitte die Schaltfläche „Zwischenablage“ an. Dadurch übernimmt StarMoney den neu gespeicherten Text in die Rechnungsübernahme.
Sie gelangen nach der Bestätigung mit [OK] wieder in den Dialog des Auftragsformulars („SEPA-Überweisung neu“), der Auftrag enthält die von Ihnen übernommenen Daten und kann nun über die Schaltfläche „Fertig“ in den „Ausgangskorb“ zum Versand eingestellt werden.