Wir freuen uns Ihnen StarMoney Business plus EBICS vorstellen zu können. Bei EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard) handelt es sich im Kern um ein weiteres Kommunikationsverfahren im elektronischen Bankingverfahren.
Das bisherige Kommunikationsverfahren FTAM – heute fast ausschließlich auf ISDN als Trägerprotokoll – konnte den Anforderungen moderner IT nicht mehr gerecht werden und wird bei EBICS durch zeitgemäße Internetstandards ersetzt.
Bisher bot FTAM die Möglichkeit der Elektronischen Unterschrift (EU) von Dateien an. Über ein System zur Verschlüsselung von digitalen Signaturen (RSA) konnten Unterschriftsdateien erzeugt werden, welche die Authentizität des Teilnehmers eines Kunden und die Integrität der Übermittlung sichern sowie die Aufträge gegenüber dem Institut für die Ausführung autorisieren. Mit EBICS ist nun auch eine Signatur in Gegenrichtung möglich.
Über die VEU, die Verteilte Elektronische Unterschrift, kann die elektronische Unterschrift nun auch zeitlich und örtlich getrennt vom Auftrag eingereicht werden.
Weiterhin bietet StarMoney Ihnen neu die Auftragsart SEPA. Mit SEPA, Single Euro Payments Area, wird europaweit ein einheitlicher Zahlungsraum hergestellt. Innerhalb dieses Zahlungsraums bestehen keine Unterschiede zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen, Sie können sowohl Inlands- als auch EU-Überweisungen mit einer SEPA-Überweisung tätigen.
Einrichten eines EBICS-Kontos
Falls Sie sich zum ersten Mal in StarMoney angemeldet haben, gelangen Sie automatisch in den Konteneinrichtungsassistenten.
Wenn Sie bereits Konten in StarMoney eingerichtet haben und weitere hinzufügen möchten, rufen Sie das Menü Kontenliste der Hauptnavigation auf und wählen in der Ansicht der Kontenliste die Schaltfläche [Neues Konto]. Wahlweise können Sie auch das Menü Neu aufrufen und daraus den Menüpunkt Neues Konto.
Um Konten einzurichten, verfahren Sie bitte wie folgt:
Wählen Sie unter Kontoart wählen, Mein Online-Konto einrichten.
Geben Sie die Erforderliche Angaben ein.
Unter [Einstellungen] -> Anpassen befinden sich die Optionen Experteneinstellungen aktivieren und Bankinformationen online aktualisieren. Standardmäßig ist die Option Bankinformationen online aktualisieren aktiviert, was Sie an dem Haken in der Checkbox erkennen.
Wir empfehlen Ihnen, diese Einstellungen beizubehalten.
So kann StarMoney alle benötigten Daten (wie beispielsweise die von Ihrem Kreditinstitut unterstützten Zugangswege, die möglichen Sicherheitsmedien usw.) zum Einrichten des Kontos automatisch über das Internet beziehen und Sie müssen nur noch die beschreibenden Daten Ihres Kontos (Kontonummer, usw.) eingeben.
Die Option Experteneinstellungen aktivieren ist standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie diese Option aktivieren, können Sie bei der Einrichtung eines Kontos einige Einstellungen manuell konfigurieren (beispielsweise alternative Zugangsadresse, EBICS-Version usw.).
Klicken Sie anschließend bitte auf [Weiter].
StarMoney geht nun kurz online und prüft ob die allgemeinen Zugangsdaten für Ihr Kreditinstitut aktualisiert wurden. Gegebenenfalls werden Sie aufgefordert eine Internetverbindung herzustellen. Zudem prüft StarMoney, ob für Ihr Kreditinstitut aktuelle Online-Updates vorliegen.
Tipp: Sie können StarMoney auch so konfigurieren, dass es die Internetverbindung bei Bedarf selbstständig aufbaut: Rufen Sie über das Menü Einstellungen den Menüpunkt Internet auf und wählen Sie Ihren Provider.
StarMoney zeigt Ihnen nun an, über welche Sicherheitsmedien Sie Ihr Konto nutzen und einrichten können. Sollte nur ein Sicherheitsmedium möglich sein, wird dieses automatisch gesetzt und Sie gelangen entsprechend in den nächsten Dialog. Stehen mehrere Sicherheitsmedien zur Auswahl, gelangen Sie in einen Dialog, über den Sie das Sicherheitsmedium Ihres Kontos wählen:
Bitte beachten Sie: Die Ihnen angebotenen Sicherheitsmedien stehen in Abhängigkeit des jeweiligen Kreditinstitutes. Nicht jedes Kreditinstitut ist über jedes Sicherheitsmedium zu erreichen.
Erzeugen einer EBICS-Datei
Falls Ihr Konto für den Gebrauch mit EBICS-Datei freigeschaltet ist, Sie aber noch nicht über eine Sicherheitsdatei verfügen, müssen Sie diese zunächst erstellen.
Dazu benötigen Sie eine leere formatierte Diskette (plus einem Diskettenlaufwerk) oder einen Datenträger (z.B. einen USB-Stick). Wenn Sie Ihre Sicherheitsdatei auf einem Laufwerk in einem Verzeichnis hinterlegen möchten, z. B. „D:\EBICS\Meine Datei“, muss dieses vorab unter Windows angelegt werden.
Weiterhin benötigen Sie ein Schreiben Ihres Kreditinstitutes, das alle notwendigen Informationen zum Einrichten Ihrer Konten in StarMoney enthält. Wenn Sie Ihr Konto für das Sicherheitsmedium EBICS-Datei erfolgreich eingerichtet haben, erstellen Sie Ihrerseits einen Brief (den sogenannten INI-Brief), den Sie dann an Ihr Kreditinstitut senden.
Um ein Online-Konto für das Sicherheitsmedium EBICS-Datei in StarMoney einzurichten, richten Sie zunächst ein neues Konto ein.
In dem Dialog Auswahl des Sicherheitsmediums wählen Sie die Option EBICS-Datei. Stellen Sie den Zugriff auf den Datenträger her und klicken Sie auf [Weiter]. StarMoney fragt Sie, ob eine Sicherheitsdatei erzeugt werden soll. Bestätigen Sie diesen Dialog mit [Ja].
Sofern Sie Ihre EBICS-Sicherheitsdatei auf einem USB-Stick oder einem anderen Laufwerk ablegen möchten, können Sie im Bereich „Hinweis zur EBICS-Datei“ im Feld „EBICS-Sicherheitsdatei“ über die Schaltfläche [Ändern] einen alternativen Speicherort angeben.
Wählen Sie anschließend [Weiter].
Sie gelangen nun in einen Dialog über den Sie die Informationen hinterlegen können, die zum Einrichten Ihres Kontos benötigt werden. Klicken Sie anschließend auf [Weiter].
Jetzt werden Sie dazu aufgefordert Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Kreditinstitut erhalten haben, wie z. B. eine Teilnehmernummer und eine Kundennummer einzugeben.
Danach klicken Sie einfach auf [Weiter].
Jetzt müssen Sie die PIN für Ihren EBICS-Schlüssel eingeben. Die PIN ist frei wählbar und nur zum Schutz Ihres EBICS-Schlüssels notwendig.
StarMoney wird Sie bei weiteren Sendevorgängen immer nach dieser PIN fragen (um sicherzustellen, dass Sie auf die EBICS Datei zugriffsberechtigt sind).
Als Nächstes generiert StarMoney nun alle notwendigen EBICS-Schlüssel und speichert diese in Ihrer Sicherheitsdatei. Dieser Vorgang kann einen Augenblick dauern.
Wenn die EBICS-Schlüssel erfolgreich erstellt wurden, wird Ihnen ein Text angezeigt, der Ihnen die weitere Vorgehensweise erläutert. Über [Drucken] können Sie diese Informationen ausdrucken und zusammen mit Ihren Unterlagen verwalten (empfohlen).
Der letzte Schritt besteht darin, die INI-Briefe mit Ihrem öffentlichen Schlüssel auszudrucken.
Die vollständig ausgefüllten und von Ihnen unterschriebenen Briefe senden Sie bitte an Ihr Kreditinstitut oder geben ihn in einer Filiale ab, damit die Echtheit Ihres gerade übertragenen öffentlichen Schlüssels festgestellt und Ihr Konto freigeschaltet werden kann.
Wenn Sie die Briefe nicht an Ihr Kreditinstitut übermitteln, kann das Konto nicht für StarMoney und EBICS-Datei freigeschaltet werden! Wenn Sie die Briefe ausgedruckt haben, klicken Sie auf [Weiter].
Jetzt werden Ihnen weitere Informationen angezeigt, die Sie aufmerksam lesen sollten. Klicken Sie anschließend auf [Fertig stellen].
Die Einrichtung des Kontos ist jetzt allerdings noch nicht erfolgt.
Ihr Konto kann erst dann erfolgreich in StarMoney eingerichtet werden, nachdem Sie Ihr Kreditinstitut darüber benachrichtigt hat, dass Ihr Konto freigeschaltet ist.
Ist dies geschehen, führen Sie bitte erneut die Einrichtung des Kontos durch. Dazu begeben Sie sich in die Kontenliste und versuchen das Konto erneut einzurichten.
Bitte folgen Sie wie gewohnt den Anweisungen des Assistenten.
Während der Einrichtung wird StarMoney Kontakt zu Ihrem Bankrechenzentrum aufnehmen und versuchen die Konten abzuholen. Sofern Sie keine Konten erhalten, hat Ihr Institut Sie noch nicht freigeschaltet. Bitte versuchen Sie es dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Experteneinstellungen
Aktivieren Sie die Option Experteneinstellungen aktivieren und Bankinformationen online aktualisieren ([Einstellungen] -> Anpassen), müssen Sie bei der Einrichtung des Kontos weitere Einstellungen vornehmen:
Führen Sie die Kontoeinrichtung durch.
Wählen Sie die Option Experteneinstellungen aktivieren und klicken Sie auf [Weiter].
StarMoney prüft nun, über welche Sicherheitsmedien Sie Ihr Konto betreiben können.
Sollte nur ein Sicherheitsmedium möglich sein, wird dieses automatisch gesetzt und Sie gelangen in den nächsten Dialog. Stehen mehrere Sicherheitsmedien zur Auswahl, wählen Sie zunächst das Sicherheitsmedium. Zudem prüft StarMoney, ob aktuelle Online-Updates vorliegen.
Sollte dies der Fall sein, wird StarMoney automatisch aktualisiert.
Gegebenenfalls werden Sie aufgefordert eine Internetverbindung herzustellen.
Die Ihnen angebotenen Sicherheitsmedien sind abhängig vom jeweiligen Kreditinstitut.
Nicht jedes Kreditinstitut ist über jedes Sicherheitsmedium zu erreichen.
Klicken Sie anschließend auf [Weiter].
StarMoney geht online und prüft, über welche Zugangswege Sie das gewünschte Konto erreichen können.
Die gefundenen Zugangswege werden Ihnen angezeigt und Sie können den gewünschten Zugangsweg durch Anklicken der Checkbox aktivieren.
Klicken Sie anschließend auf [Weiter].
In Abhängigkeit vom Kreditinstitut kann es sein, dass StarMoney Sie nun nach weiteren Zugangsdaten wie z. B. einer Teilnehmernummer oder einer HostId fragt, um die für Sie freigeschalteten Kontendaten direkt online abzuholen.
Bestätigen Sie in diesem Fall den Nachfragedialog mit den entsprechenden Informationen.
StarMoney fragt Sie nun nach Daten, über die Sie sich autorisieren.
Die Daten, die hier abgefragt werden (beispielsweise Teilnehmernummer, Kunden-ID), sind abhängig von Ihrem Kreditinstitut und können variieren. Die entsprechenden Informationen erhalten Sie von Ihrem Kreditinstitut.
Für die Experteneinstellung werden Sie nach weiteren Angaben gefragt: Unter Adresse tragen Sie optional eine IP-Adresse oder URL ein, über die StarMoney dann die Internetverbindung zu Ihrem Kreditinstitut aufnimmt. Wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü EBICS-Version den gewünschten Eintrag (nutzen Sie bitte immer die höchstmögliche Ebics Version).
StarMoney geht nun online und ruft Ihre Kontendaten von Ihrem Kreditinstitut ab.
Die Kontendetails werden Ihnen angezeigt, damit Sie diese überprüfen und ggf. ergänzen können. Um einen Eintrag zu ändern, klicken Sie einfach in das entsprechende Feld und ändern bzw. überschreiben den Eintrag. Wenn alle Daten vollständig sind, klicken Sie auf [Fertig stellen].
StarMoney hat nun das gewünschte Konto eingerichtet und fragt Sie über einen Dialog, ob Sie ein weiteres Konto einrichten möchten.
Konten manuell einrichten
Wenn Ihr Kreditinstitut über den Zugangsweg EBICS keine Kontodetails (freigeschaltete Konten) überträgt, können Sie Ihr Konto auch manuell einrichten. In diesem Fall gelangen Sie automatisch in den Dialog zur manuellen Einrichtung.
Geben Sie den Kontonamen (nur für Ihre interne Verwaltung, beispielsweise „Haushaltskonto“ oder „Geschäftskonto“) und die Kontonummer ein. Das Feld Kontoinhaber wird von StarMoney automatisch mit dem aktuellen Benutzer belegt, Sie können diesen Eintrag überschreiben.
Bei Bedarf können Sie einen Eintrag in dem Feld Kommentar vornehmen. Wählen Sie unter Kontoart die entsprechende Option für Ihr Konto.
Wenn alle Daten vollständig sind, klicken Sie auf [Fertig stellen]. StarMoney hat nun die gewünschten Konten eingerichtet.
Erzeugen einer EBICS-Chipkarte
Falls Sie noch nicht über eine personalisierte EBICS-Chipkarte verfügen, d. h. eine vorgefertigte EBICS-Karte mit Ihrer Benutzerkennung (sog. Bankverbindungsdatensatz), sondern lediglich eine leere EBICS-Chipkarte von Ihrem Institut oder selbst erworben haben, müssen Sie diese erst mit Ihren EBICS-Daten beschreiben.
Die Daten für Ihren EBICS-Zugang per Chipkarte erhalten Sie neben einem eventuellen INI-Brief von Ihrem Kreditinstitut. Dabei handelt es sich um ein Schreiben Ihres Kreditinstitutes, das alle Informationen zum Einrichten Ihres Kontos enthält. Im Rahmen der Kontoeinrichtung erstellen Sie Ihrerseits mit StarMoney Business einen INI-Brief, den Sie dann an Ihr Kreditinstitut senden müssen.
Um ein Online-Konto für das Sicherheitsmedium EBICS-Chipkarte in StarMoney Business einzurichten, führen Sie zunächst die Kontoeinrichtung durch.
Im Dialog Auswahl des Sicherheitsmediums wählen Sie die Option EBICS-Chipkarte aus. Legen Sie jetzt die EBICS-Chipkarte in Ihren Kartenleser ein und klicken Sie auf [Weiter].
StarMoney Business stellt nun fest, dass sich noch keine Informationen auf der EBICS-Chipkarte befinden und fragt Sie, ob diese erzeugt werden sollen. Folgen und bestätigen Sie bitte diesem Dialog.
Hinweis: Die von Ihnen einzugebenden Informationen, wie z. B. eine eventuelle Transport-PIN oder Benutzerinformationen, stehen in Abhängigkeit von Ihrem Institut. Sollten Sie aufgefordert werden, für die EBICS-Chipkarte eine PIN zu vergeben, nutzen Sie für die Eingabe bitte direkt Ihren EBICS-Chipkartenleser, sofern dieser ein eigenes Ziffernfeld hat, oder verwenden Sie ansonsten die PC-Tastatur und ausschließlich Ziffern.
Sie gelangen nun in einen Dialog, über den Sie die Informationen hinterlegen können, die zur Einrichtung Ihres Kontos benötigt werden.
Verteilte Elektronische Unterschrift (VEU)
Die Verteilte Elektronische Unterschrift ist eine neue Anwendungsfunktion in EBICS. Durch die Verteilte Elektronische Unterschrift wird es möglich, dass die Einreichung eines Auftrags – der ggf. bereits mit einer ersten Unterschrift versehen ist – von der eigentlichen Freigabe getrennt werden kann. Eine Signaturdatei kann zeitlich und örtlich getrennt vom Auftrag eingereicht werden. Die Verbindung zwischen beiden Dateien wird über eine Auftragsnummer bzw. Order-ID hergestellt.
Das Verfahren läuft nun folgendermaßen ab:
Schritt 1: Ein Teilnehmer reicht einen Auftrag, z. B. mit der Auftragsart Sammelüberweisung ein und fügt eine eigene Elektronische Unterschrift hinzu.
Schritt 2: Institutsseitig wird der Auftrag geprüft und festgestellt, ob noch weitere Signaturen erforderlich sind. In diesem Fall wird der Auftrag im Institut zwischengespeichert.
Schritt 3: Ein zweiter Teilnehmer möchte nun den Auftrag freigeben und hat folgende Möglichkeiten:
- Er fragt die für ihn zur Unterschrift vorliegenden Aufträge (Zahlungsverkehr/Ebics-VEU) ab und erhält eine Übersicht geliefert, die unter anderem die Auftragsart, geleistete und fehlende Signaturen enthält.
- Er kann sich zu den Aufträgen einzeln noch weitere Details wie Begleitzettelinformationen und den Hashwert über die Aufträge übertragen lassen. Das Kreditinstitut liefert durch Anfragen des Teilnehmers Informationen wie z. B. Einzeltransaktionen des Auftrags, Verwendungszwecke bis hin zum gesamten Auftrag.
Schritt 4: Nach Analyse der vorliegenden Aufträge hat der Teilnehmer nun die Möglichkeit, einen ausgewählten Auftrag zu signieren oder zu stornieren.
Übersicht der Aufträge
Über das Menü EBICS-VEU rufen Sie eine Übersicht aller anstehenden Aufträge auf.
Aus technischen Gründen werden hier die anstehenden Aufträge aller Konten angezeigt, selbst wenn ein Benutzer für ein Konto keine Berechtigung für die weitere Bearbeitung eines Auftrages hat. So wird jederzeit die Gesamtheit der anstehend VEU-Aufträge abgebildet.
Bitte beachten Sie, dass Aufträge die eingereicht, storniert oder entfernt wurden nicht mehr in der Übersicht angezeigt werden und alle angezeigten Daten der Übersicht mit dem Beenden des Programmes aus StarMoney gelöscht werden. Um nach einem erneuten Start von StarMoney eine Übersicht der EBICS-VEU-Aufträge zu erhalten, müssen Sie zunächst eine Aktualisierung bei
Ihrem Kreditinstitut abfragen.
Aktualisieren
Um die Aufträge einsehen zu können, müssen Sie diese zunächst online bei Ihrem Kreditinstitut abholen. Nach der Auswahl der Schaltfläche [Aktualisieren] stellt StarMoney einen entsprechenden Auftrag in den Ausgangskorb oder sendet den Auftrag direkt an Ihr Kreditinstitut.
Folgende Informationen werden in der Übersicht angezeigt:
- Auftragsart / Auftragsnummer: Diesem Feld entnehmen Sie die Auftragsart und / oder Auftragsnummer des Auftrags.
- Auftrag vorhanden / Begleitzettel vorhanden: Hier sehen Sie, ob ein Auftrag vorliegt und ob ein Begleitzettel vorhanden ist.
- Anzahl der erforderlichen Signaturen / Anzahl geleisteter Signaturen: Hier sehen Sie genau, wieviele Signaturen zur Freigabe des Auftrags benötigt werden und wie viele davon bereits geleistet wurden.
- Unterschriftsreif: Ob alle benötigten Daten für den Auftrag bereits vorhanden sind, entnehmen Sie dieser Anzeige.
- Auftrag abrufbar / Auftragsgröße: Ob Sie die Daten des Auftrages abrufen/ einsehen können und welche Größe die Datei hat wird Ihnen in diesem Feld angezeigt.
- Summe der Beträge / Anzahl der Zahlungssätze: Dieser Spalte können Sie entnehmen aus wie vielen Zahlungssätzen sich der Auftrag zusammensetzt, sowie die Summe aller Zahlungssätze.
- Konto: Hier wird das Belastungskonto des Auftrages angezeigt.
- Kontonummer / Kreditinstitut: Zeigt Kontonummer und Bankleitzahl des Kreditinstitutes des Begünstigten an.
- IBAN / BIC: Hier werden IBAN und BIC des Begünstigten angezeigt.
Detailansicht von EBICS-VEU-Aufträge
Wählen Sie das Menü EBICS-VEU. Aus der angezeigten Übersicht wählen Sie nun den Auftrag, den Sie einsehen möchten und klicken Sie auf [Details].
Ihnen werden nun alle Detail-Informationen wie Auftragsdetails, Begleitzettel, Hashwerte, bisher geleistete Unterschriften, etc. angezeigt.
Entfernen von EBICS-VEU-Aufträgen
Möchten Sie einen Auftrag aus StarMoney entfernen, markieren Sie den entsprechenden Eintrag in der Übersicht und wählen Sie die Schaltfläche [Entfernen].
Möchten Sie mehrere Aufträge aus StarMoney entfernen, markieren Sie, bei ebenfalls gedrückter Strg-Taste auf Ihrer Tastatur, nacheinander die gewünschten Aufträge, die Sie aus StarMoney entfernen möchten und wählen Sie die Schaltfläche [Entfernen].
Begleitzettel
Über diese Schaltfläche können Sie den Begleitzettel des Auftrages von Ihrem Kreditinstitut abholen, sofern dieser vorliegt.
Ob ein Begleitzettel vorliegt können Sie auch der Übersicht, Spalte Auftrag vorhanden / Begleitzettel vorhanden, entnehmen.
Sie bekommen Informationen über den Auftrag in Form eines elektronischen Begleitzettels und des Auftrags-Hashwerts sowie über die bisherigen Unterzeichner (SignerInfo).
Nach Auswahl der Schaltfläche [Begleitzettel] stellt StarMoney einen entsprechenden Auftrag in den Ausgangskorb.
Online-Details
Über diese Schaltfläche können Sie detaillierte Informationen über einen Auftrag für den Sie unterschriftsberechtigt sind von Ihrem Kreditinstitut abholen, sofern diese vorliegen.
Je nach Auftragsart werden entweder die komplette Auftragsdatei oder Details zu Konten, Ausführungstermin, Beträgen und weitere Beschreibungen (OrderInfo) von Ihrem Kreditinstitut abgeholt.
Nach Auswahl der Schaltfläche [Online-Details] stellt StarMoney einen entsprechenden Auftrag in den Ausgangskorb.
Zum Auftrag
Über die Schaltflächen [Zum Auftrag] können Sie direkt in die Detailansicht des Originalauftrags springen.
Einreichen
Über diese Schaltfläche wird zu einem bestehenden VEU-Auftrag Ihre Signatur hinzugefügt. Anschließend übermittelt StarMoney den Auftrag entweder direkt an Ihr Kreditinstitut oder stellt ihn in den Ausgangskorb, von wo aus Sie ihn an Ihr Kreditinstitut übermitteln können.
Nach dem Einreichen eines Auftrages wird dieser nicht mehr in der Übersicht angezeigt.
Stornieren
Mit dieser Schaltfläche können Sie einen zuvor selektierten Auftrag stornieren. Hierzu liefern Sie die zum Storno notwendige Signatur.
Die Schaltfläche ist nur aktiv wenn geeignete Aufträge vorhanden sind.
Anschließend übermittelt StarMoney den Auftrag entweder direkt an Ihr Kreditinstitut oder stellt ihn in den Ausgangskorb, von wo aus Sie ihn an Ihr Kreditinstitut übermitteln können.
Nach der Stornierung eines Auftrages wird dieser nicht mehr in der Übersicht angezeigt.