In diesem Artikel möchten wir Ihnen erläutern, wie Sie in StarMoney Basic Daten exportieren und in einer anderen Benutzerdatenbank wieder importieren können z.B. aus einer defekten Datenbank (in welcher Sie sich noch anmelden können) in eine neue Datenbank.
Inhalt
- Export der Umsatzdaten
- Import der Umsatzdaten
- Export der Adressbuchdaten
- Import der Adressbuchdaten
- Export der Kategorien
- Import der Kategorien
- Export der Kostenstellen
- Import der Kostenstellen
1. Umsatzdaten
Export der Umsatzdaten
Starten Sie StarMoney und melden sich in Ihrer Benutzerdatenbank an.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenexport“.
Wählen Sie unter „Exportdaten“ den Punkt „Umsätze“.
Klicken Sie neben dem Feld „Konto“ auf das Symbol um die für den Export zur Verfügung stehenden Konten anzuzeigen.
Unter „Format“ wählen Sie für StarMoney 12 Basic das Dateiformat „StarMoney 10-12/StarMoney Plus/Deluxe/StarMoney Business 7-9 (UTF-8) (*.txt)“ und für StarMoney 13 Basic "StarMoney 10-13 (Basic/Deluxe)/StarMoney Business 7-10 (UTF-8) (*.txt)"
Unter „Zeitraum“ können Sie eine zeitliche Einschränkung für den Export der Umsatzdaten vorgeben.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Exportieren“.
Wählen Sie hier den Speicherort und den „Namen“ der Exportdatei für die Kontoumsätze.
Um den Export abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Button „Speichern“.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.
Import der Umsatzdaten
Melden Sie sich bitte in der Datenbank an, in welche Sie die Umsatzdaten übernehmen wollen.
Ggf. müssen Sie das Importkonto in der neuen Datenbank erst neu einrichten. (Über die Kontenliste/Neues Konto - dann dem Assistenten folgen.)
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter Importdaten die Option „Umsätze“ aus.
Klicken Sie neben dem Feld „Konto“ auf das Symbol um die für den Import zur Verfügung stehenden Konten anzuzeigen.
Unter Dateiformat wählen Sie in StarMoney 12 Basic bitte „StarMoney 10-12/StarMoney Plus/Deluxe/StarMoney Business 7-9 Umsätze“ aus. In StarMoney 13 Basic wählen Sie bitte das Dateiformat "StarMoney 10-13 (Basic/Deluxe)/StarMoney Business 7-10 Umsätze.
Unter "Optionen" können Sie die bereits Ihren Umsätzen zugewiesenen Kategorien/Kostenstellen übernehmen.
Für den Import klicken Sie auf den Button „Importieren“ unten rechts.
Wählen Sie hier den Ordner der vorher exportierten Umsatzdatei und markieren Sie diese.
Über den Button „Öffnen“ starten Sie den Import der Umsatzdatei in das vorher ausgewählte Konto.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.
2. Adressbuchdaten
Export der Adressbuchdaten
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenexport“.
Wählen Sie in StarMoney 12 Basic unter „Exportdaten“ den Punkt „Adressbuch“ und unter „Format“ das Datenformat „StarMoney 9.0-12/StarMoney Plus/Deluxe Adressbuch (UTF-8) (*.txt)“ und in StarMoney 13 Basic "StarMoney 9.0-13 (Basic/Deluxe) Adressbuch (UTF-8) (*.txt)".
Klicken Sie anschließend auf den Button „Exportieren“ unten rechts.
Wählen Sie hier den Speicherort und den Namen der Exportdatei für die zu exportierenden Adressbuchdaten.
Um den Export abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Button „Speichern“.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.
Import der Adressbuchdaten
Melden Sie sich bitte in der Datenbank an, in welche Sie die Adressbuchdaten übernehmen wollen.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter „Importdaten“ den Punkt „Adressbuch“ und unter „Format“ das Datenformat „StarMoney Adressen“.
Klicken Sie dann bitte auf den Button „Importieren“ unten rechts.
Hinweis:
Unter Optionen können Sie auswählen, ob bereits vorhandene gleiche Adressbucheinträge überschrieben werden sollen.
Wählen Sie hier den Ordner der vorher exportierten Adressbuchdatei und markieren Sie diese.
Über den Button „Öffnen“ starten Sie den Import der Adressbuchdaten.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.
3. Kategorien
Export der Kategorien
Sie haben in Ihrer Datenbank eigene Kategorien eingerichtet und möchten diese in einer anderen Datenbank ebenfalls nutzen? In diesem Fall können Sie die Kategorien exportieren und in der neuen Datenbank übernehmen.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenexport“.
Wählen Sie unter „Exportdaten“ den Punkt „Kategorien“.
Unter „Format“ wählen Sie das Dateiformat „StarMoney Kategorien (UTF-8) (*.csv)“.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Exportieren“.
Wählen Sie hier den Speicherort und den Namen der Exportdatei für die Kategorien.
Um den Export abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Button „Speichern“.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.
Import der Kategorien
Melden Sie sich bitte in der Datenbank an, in welche Sie die Kategorien übernehmen wollen.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter „Importdaten“ den Punkt „Kategorien“.
Unter „Format“ wählen Sie in StarMoney 12 Basic das Dateiformat „StarMoney 8.0-12/StarMoney Plus/Deluxe Kategorien“ und in StarMoney 13 "StarMoney 8.0-13 (Basic/Deluxe) Kategorien".
Klicken Sie anschließend auf den Button „Importieren“.
Wählen Sie hier den Ordner der vorher exportierten Kategoriendatei und markieren Sie diese.
Über den Button „Öffnen“ starten Sie den Import der Kategoriendaten.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.
4. Kostenstellen
Export der Kostenstellen
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenexport“.
Wählen Sie unter „Exportdaten“ den Punkt „Kostenstellen“.
Unter „Format“ wählen Sie das Dateiformat „StarMoney Kostenstellen (UTF-8) (*.csv)“.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Exportieren“.
Hinweis: In der StarMoney 13 Basic gibt es keine Kostenstellen mehr, so dass hier auch keine Kostenstellen exportiert bzw. importiert werden können. Für die Nutzung von Kostenstellen benötigen Sie die StarMoney Deluxe.
Wählen Sie hier den Speicherort und den Namen der Exportdatei für die Kostenstellen.
Um den Export abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Button „Speichern“.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.
Import der Kostenstellen
Melden Sie sich bitte in der Datenbank an, in welche Sie die Kostenstellen übernehmen wollen.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Unter „Format“ wählen Sie das Dateiformat „StarMoney 6.0-12/StarMoney Plus/Deluxe Kostenstellen“.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Importieren“.
Wählen Sie hier den Ordner der vorher exportierten Kostenstellendatei und markieren Sie diese.
Über den Button „Öffnen“ starten Sie den Import der Kostenstellendaten.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.