In diesem Artikel möchten wir Ihnen den Import von Umsätzen und Empfängerdaten aus VR-NetWorld 4x-7x in StarMoney Business erläutern.
Hinweis: Wir beziehen uns in dieser Anleitung exemplarisch auf die Übernahme aus VR-NetWorld 8x in StarMoney Business 10.
Hinweis: Zur Nutzung der Importfunktion müssen Sie in StarMoney Business mit der Rolle "Administrator" angemeldet sein.
Inhalt
- Umsatzexport aus VR-NetWorld
- Import der Umsatzdaten in StarMoney Business
- Export der Adressdaten aus VR-NetWorld
- Import der Adressdaten in StarMoney Business
1. Vorbereitung zum Export
StarMoney Business kann Umsätze und Adressen aus dem Programm VR-NetWorld 6x übernehmen.
Dazu müssen Sie zuerst die Daten aus VR-NetWorld 6x exportieren. Für diesen Zweck liegt im Unterverzeichnis „APP\Filter“ des StarMoney Installationspfades das Verzeichnis „\vrnet40-60“ bzw. „\vrnet40-70“ bereit.
Wechseln Sie in den Ordner „Filter“ im StarMoney-Installationsverzeichnis und kopieren Sie die beiden Dateien aus dem Ordner
StarMoney Business 10:
„vrnet40-70“ (C:\Programm Files (x86)\StarMoney Business 10\app\filter\vrnet40-70).
StarMoney Business 11:
„vrnet40-70“ (C:\Programm Files (x86)\StarMoney Business 11\app\filter\vrnet40-70).
Fügen Sie nun die beiden kopierten Filterdateien im Ordner „Vorlagen“ der VR-NetWorld-Software ein (C:\Users\Public\Documents\VR-NetWorld\Vorlagen).
2. Übernahme der Umsatzdaten
Umsatzexport aus VR-NetWorld
Starten Sie VR-NetWorld und melden sich in Ihrer Datenbank an.
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Kontenübersicht“ und markieren das betreffende Konto für den Export.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „VR-Symbol“ und wählen dort „Export“.
Wählen Sie hier unter „Format“ das Dateiformat „CSV“ und unter „Vorlage“ die Vorlage „StarMoney Umsätze“.
Klicken Sie zum Abschluss auf den Button „Exportieren“.
Wählen Sie hier einen Speicherort und Dateinamen für die zu exportierenden Umsätze des ausgewählten Kontos.
Klicken Sie zum Abschluss auf den Button „Speichern“.
Import der Umsatzdaten in StarMoney Business
Starten Sie StarMoney Business und melden Sie sich in Ihrer Benutzerdatenbank an.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Verwaltung/Datenimport".
Wählen Sie unter Importdaten die Option „Umsätze (einzelne Konten)“ aus.
Klicken Sie neben dem Feld „Konto“ auf das Symbol um die für den Import zur Verfügung stehenden Konten anzuzeigen.
Unter Dateiformat wählen Sie bitte
VR-NetWorld 4x-7x Umsätze
aus.
Unter Optionen können Sie festlegen, ob die Kategorien aus VR-Networld in StarMoney übernommen werden sollen.
Klicken Sie auf [Importieren].
Wechseln Sie in den Ordner, in welchem Sie die Exportdatei gespeichert haben und wählen die Exportdatei aus.
Klicken Sie dann auf den Button „Öffnen“.
Bestätigen Sie die angezeigte Meldung über den Button "OK".
3. Übernahme der Adressdaten
Export der Adressdaten aus VR-NetWorld
Wählen Sie unter Format die Option "CSV".
Wählen Sie unter Vorlage die Option "StarMoney Adressen".
Klicken Sie abschließend auf den Button "Exportieren".
Wählen Sie hier einen Speicherort und Dateinamen für die zu exportierenden Kontaktdaten .
Klicken Sie zum Abschluss auf den Button „Speichern“.
Import der Adressdaten in StarMoney
Starten Sie StarMoney und melden Sie sich in Ihrer Benutzerdatenbank an.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Verwaltung/Datenimport".
Wählen Sie im Import-Dialog unter Importdaten die Option Adressbuch.
Unter Dateiformat wählen Sie bitte
VR-NetWorld 4x-7x Adressen
aus.
Unter Optionen können Sie festlegen, ob bereits bestehende Adressbucheinträge mit gleichem Namen von den VR-Networld Einträgen ersetzt werden sollen.
Klicken Sie auf [Importieren]
Wechseln Sie in den Ordner, in welchem Sie die Exportdatei gespeichert haben und wählen die Exportdatei aus.
Klicken Sie nun auf den Button „Öffnen“.
Sie erhalten eine Erfolgsmeldung über den erfolgten Import der Daten. Bestätigen Sie die Meldung mit „OK“.
Sie finden das Adressbuch in der oberen Menüleiste unter „Verwaltung/Adressbuch“.