In diesem Artikel möchten wir Ihnen eine Hilfe zur Erstellung einer SEPA-Lastschrift/SEPA-Sammellastschrift in StarMoney 13 Basic geben.
Hinweis: In StarMoney 13 Basic stehen Ihnen die Funktionen "Lastschrift/Sammellastschrift" nur zur Verfügung, wenn Sie eine Datenbank aus einer Vorgängerversion übernommen haben, in welcher Sie bereits mit Lastschriften gearbeitet haben. Wenn Sie neu mit StarMoney 13 Basic starten und Lastschriften verwalten möchten, so müssen Sie auf die StarMoney 13 Deluxe wechseln.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass StarMoney Basic nur die SEPA-Basis-Einzellastschrift und die SEPA-Basis-Sammellastschrift (CORE) unterstützt. Die SEPA-Firmenlastschrift (B2B) wird nur in StarMoney Business unterstützt. Wenn Sie die Lastschriften regelmäßig einziehen (mit regelmäßigem Turnus - empfehlen wir die Nutzung der Deluxe oder Business Version), beide Programme beinhalten eine Bestandsverwaltung für offline verwaltete/terminierte Zahlungen.
Vor der Erstellung prüfen Sie bitte die folgenden Voraussetzungen:
- Sie haben bereits bei der Bundesbank eine Gläubiger-ID für SEPA-Lastschriften beantragt und diese liegt vor
- Sie haben vom Zahlungspflichtigen ein schriftliches Mandat für den Lastschrifteinzug vorliegen
- Die IBAN und BIC des Zahlungspflichtigen liegen Ihnen vor
Inhalt
2. Prüfung bzw. Hinterlegung der Gläubiger-ID im für die SEPA-Lastschrift verwendeten Konto
3. Eine SEPA-Lastschrift in StarMoney Basic erfassen
4. Erfassung und Versand einer SEPA-Sammellastschrift
5. Zusammenfassen von SEPA-Einzellastschriften zu einer Sammellastschrift im Ausgangskorb
6. Die Mandatsverwaltung im Adressbuch
7. Übersicht der SEPA-Lastschriften in StarMoney Basic
1. Allgemeine Informationen
- Ein erteiltes Mandat, welches länger als 36 Monate nicht genutzt wurde, verfällt und muss neu beantragt werden
- Es kann direkt der Mandatstyp „Wiederkehrend“ bei der erstmaligen Lastschrift gewählt werden
- Die minimale Vorlaufzeit der Basislastschrift beträgt 1 Tag
- Die maximale Vorlaufzeit für SEPA-Lastschriften/Sammelastschriften beträgt in der Regel 14 Tage (wenn nicht durch das Kreditinstitut anders vorgegeben)
- Die Widerspruchsfrist für den Zahlungspflichtigen beträgt 8 Wochen nach Kontobelastung. Bei einem nicht vorhandenen Mandat (unautorisierte Lastschrift) beträgt die Widerspruchsfrist bis zu 13 Monate
- Bei SEPA-Lastschriften, die von einem Zahlungskonto außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums gezogen werden, sind vom Zahlungsempfänger neben dem Namen des Zahlungspflichtigen und dessen Kundenkennung auch die Adresse des Zahlungspflichtigen verpflichtend anzugeben
Hinweis: In StarMoney Basic können keine Lastschriften aus der Schweiz, Großbritanien, San Marino oder Monaco gezogen werden. Diese Funktion steht Ihnen nur in der StarMoney Business zur Verfügung.
Weiterführende Informationen zur SEPA-Lastschrift finden Sie unter dem folgenden Link:
https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/serviceangebot/sepa
Gläubiger-ID
Im Rahmen des Lastschriftsverfahrens gibt es ein verpflichtendes Merkmal zur kontounabhängigen, eindeutigen Kennzeichnung des Gläubigers einer Lastschrift mittels einer Gläubiger-Identifikationsnummer. Sie ermöglicht zusammen mit der Mandatsreferenznummer eine eindeutige Identifizierbarkeit eines Mandats einer Lastschrift anhand automationsfähiger Daten.
Die Erteilung der Gläubiger-Identifikationsnummer erfolgt in Deutschland durch die Deutsche Bundesbank in Abstimmung mit dem Zentralen Kreditausschuss ausschließlich über ein kostenloses, elektronisches Antragsverfahren, weitere Informationen hierzu erfragen Sie bitte bei Ihrem Kreditinstitut.
Der Aufbau der Gläubiger-Identifikationsnummer ist einheitlich. Sie setzt sich zusammen aus dem jeweiligen ISO-Ländercode, einer zweistelligen Prüfziffer, der Geschäftsbereichskennung und einem nationalen Identifikationsmerkmal, das in der Länge variieren kann, jedoch maximal 28 Stellen lang sein darf. Die Länge der Gläubiger-Identifikationsnummer variiert somit von Land zu Land; sie weist aber höchstens 35 Stellen auf.
Die Gläubiger-Identifikationsnummer für Deutschland ist genau 18 Stellen lang und wie folgt aufgebaut:
Stelle 1-2 = ISO-Ländercode (z. B. für Deutschland (DE))
Stelle 3-4 = Prüfziffer (analog der IBAN-Prüfziffer)
Stelle 5-7 = Geschäftsbereichskennung (Creditor Code), alphanumerisch
Stelle 8-18 = nationales Identifikationsmerkmal
Für Testzwecke steht die nachfolgende Test-Gläubiger-Identifikation mit korrekt berechneter Prüfziffer zur Verfügung: DE98ZZZ09999999999.
Bei Bedarf, z. B. bei der Erstellung einer Lastschrift, werden Sie von StarMoney zur Eingabe einer Gläubiger-Identifikation aufgefordert.
Mandatsreferenz
Jede Lastschrift benötigt eine eindeutige Mandatsnummer (Mandatsreferenz). In Verbindung mit der Identifikationsnummer des Lastschrifteinreichers (die Gläubiger-Identifikationsnummer ist kostenfrei erhältlich bei der Deutschen Bundesbank) wird damit jedes Mandat eindeutig identifiziert. Das Lastschriftmandat gilt unbefristet bis zum Widerruf durch den Zahlungspflichtigen, erlischt aber wenn es 36 Monate nicht genutzt wird.
2. Prüfung bzw. Hinterlegung der Gläubiger-ID im für die SEPA-Lastschrift verwendeten Konto
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Kontenliste" bzw. "Konten".
Klicken Sie hier das betreffende Konto doppelt bzw. markieren Sie das Konto und klicken in der Toolbox auf den Button „Details“.
Wechseln Sie auf die Karteikarte „Kontodetails“
Tragen Sie (sofern noch nicht vorhanden) in die Felder IBAN und BIC die Daten Ihres Kreditinstitutes für das betreffende Konto z. B. vom Kontoauszug ein. Über den Button „Speichern“ unten rechts können Sie die Änderung sichern. Die evtl. vorher angezeigte Hinweismeldung von StarMoney bestätigen Sie bitte mit „OK“.
Über den Button „Gläubiger-ID“ können Sie die von der Bundesbank erhaltene Gläubiger-ID hinterlegen bzw. jederzeit wieder ändern.
Wählen Sie aus, für welches Konto die Gläubiger-ID gelten soll.
Geben Sie Ihre Gläubiger-ID ein und klicken Sie auf den Button "Hinzufügen".
Schließen Sie Ihre Eingabe über den Button "OK" unten rechts ab.
3. Eine SEPA-Lastschrift in StarMoney Basic erfassen
Wechseln Sie in der linken Navigationsleiste auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf den Unterpunkt „Lastschrift“.
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Neue Lastschrift“.
Ihnen wird das Erfassungsformular für die SEPA-Lastschrift angezeigt.
Sie können nun die folgenden Einträge vornehmen:
- Wählen Sie die Mandatsreferenz
- Stellen Sie den Mandatsstatus und das Ausstellungsdatum ein
- Im Feld "Auftrag ausführen am" wählen Sie bitte das Datum der gewünschten Ausführung
Hinweis: Über die Funktion „Als Eilauftrag versenden“ können Sie die erstellte SEPA-Basislastschrift als SEPA-Eillastschrift (COR1-Lastschrift) mit einer Vorlaufzeit von min. 1 Tag für die Ausführung an Ihr Institut versenden.
Bitte beachten Sie, dass die Vorlaufzeit für COR1-Lastschriften je nach Institut abweichen kann. Bitte erkundigen Sie sich über die genaue Vorlaufzeit bei Ihrem Kreditinstitut.
Wenn Ihr Institut bereits auf mind. SEPA 3.0/3.1 umgestellt hat, so ist die Funktion „Als Eilauftrag (COR1) versenden“ nicht anwählbar, da dann die Vorlaufzeit immer nur einen Tag beträgt.
In der oberen Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- „Vorlage speichern“: Speichert den Auftrag als Vorlage für wiederkehrende Aufträge
- „Vorlage laden“: Lädt eine Vorlage in das Formular
- „Rechnung einlesen“: Über diese Funktion können Sie eine Rechnung aus einer Datei einlesen z. B. einer PDF-Datei, wenn diese nach dem Standard ZUGFeRD erstellt wurde
- „Rechnung einscannen“: Liest eine Rechnung direkt per Scanner ein
- „Übernahme aus der Zwischenablage“: Übernimmt Daten aus der Zwischenablage z. B. wenn Sie Daten aus einer E-Mail kopieren
- "Adressbuch": Über diesen Button wechseln Sie in das Adressbuch in StarMoney Basic
- „Abw. Auftraggeber verwalten“: Über diese Funktion können Sie einen abweichenden Auftraggeber für die Lastschrift wählen z. B. wenn der Kontoinhaber von Ihrem Unternehmen abweicht. Der belastete Empfänger sieht dann auf seinem Kontoauszug das Unternehmen, welches die Lastschrift gezogen hat
In dieser Ansicht können Sie die Liste der „abweichenden Auftraggeber“ pflegen.
Der mit der Lastschrift belastete Zahlungspflichtige sieht dann in den Details der Buchung auf seinem Auszug den abweichenden Auftraggeber der Lastschrift.
Im Feld „Gläubiger-ID“ tragen Sie bitte Ihre Gläubiger-ID ein. Alternativ können Sie auch nach Klick in das Feld „Gläubiger-ID“ die ID aus dem Assistentenfenster auswählen.
Im Feld „Mandatsreferenz“ tragen Sie bitte das vorliegende Mandat des Zahlungspflichtigen ein. Alternativ können Sie auch das Mandat aus dem Assistentenfenster auswählen (sofern es sich um ein wiederkehrendes Mandat handelt).
Das Feld „Ausstellungsdatum wird von StarMoney anhand des Betriebssystemdatums selbständig gefüllt.
Über das DropDown-Menü im Feld „Mandatsstatus“ können Sie auswählen, ob es sich beim eingetragenen Mandat um ein einmaliges oder wiederkehrendes Mandat handelt.
Das Feld „Auftrag ausführen am“ ist von der Mindestvorlaufzeit des Mandatsstatus abhängig.
Im Feld „Ende zu Ende Referenz“ können Sie eine eindeutige Referenz zur Identifizierung dieser Zahlung eingeben. Der Datensatz wird auf dem gesamten Weg bis zum Zahlungspflichtigen mitgegeben.
Nutzen Sie das Feld „Allg. Auftragsangaben für den nächsten Posten übernehmen“ bei Erstellung einer SEPA-Sammellastschrift.
Sofern Sie die erfassten Lastschriften nicht als Sammelauftrag versenden möchten, wählen Sie bitte die Option „Auftrag nicht automatisch zusammenfassen“.
4. Erfassung und Versand einer SEPA-Sammellastschrift
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf den Unterpunkt „Sammellastschrift“.
Klicken Sie auf den Button „Neue Sammellastschrift“ in der oberen Toolbox.
Wählen Sie über das Assistentenfenster das „Gutschriftskonto“ aus.
Klicken Sie in das Feld „Termin“ und wählen hier den gewünschten Ausführungstermin aus.
Hinweis: Der Termin wird ggf. von StarMoney automatisch anhand der Vorlaufzeiten des gewählten SEPA-Mandatsstatus für die SEPA-Sammellastschrift angepasst.
Klicken Sie auf den Button „Neue SEPA-Lastschrift“.
Über die Funktion „Als Eilauftrag versenden“ können Sie die erstellte SEPA-Basis-Sammellastschrift als SEPA-Eillastschrift (COR1-Lastschrift) mit einer Vorlaufzeit von min. 1 Tag für die Ausführung an Ihr Institut versenden.
Hinweise: Wenn Ihr Institut bereits auf mind. SEPA 3.0/3.1 umgestellt hat, so ist die Funktion „Als Eilauftrag (COR1) versenden“ nicht anwählbar, da dann die Vorlaufzeit immer nur einen Tag beträgt.
Über den Haken bei „Als Einzelbuchung kennzeichnen“ können Sie bei Unterstützung der Funktion durch Ihr Kreditinstitut festlegen, dass die im Sammelauftrag enthaltenen Posten als Einzelbuchungen auf dem Kontoauszug erscheinen.
Hinweis: Zur Erstellung des Lastschrift-Postens gehen Sie bitte wie unter Punkt 3 in diesem Artikel beschrieben vor.
Zur Erstellung eines neuen Postens für diesen Sammelauftrag klicken Sie bitte unten rechts auf den Button „Neu“.
Wenn alle Posten erfasst wurden, klicken Sie bitte unten rechts auf den Button „Fertig“.
Zur Übertragung des Auftrags an Ihr Kreditinstitut klicken Sie bitte unten rechts auf den Button „Einreichen“.
Hinweis: Je nach gewählter Einstellung für den Auftragsversand unter „Einstellungen/Allgemeines/Programm“ wird der Auftrag direkt versendet oder in den Ausgangskorb gestellt.
5. Zusammenfassen von SEPA-Einzellastschriften zu einer Sammellastschrift im Ausgangskorb
Sofern Sie eine SEPA-Sammellastschrift versenden möchten, wechseln Sie im Ausgangskorb oben rechts auf das Symbol mit dem „Zahnrad“.
Alternativ können Sie die Funktion auch über „Einstellungen/Allgemeines/Ausgangskorb“ in der oberen Menüleiste aufrufen.
Hinweis: Es können nur Posten zu einem Sammler zusammengefasst werden, wenn das Gutschriftskonto und der Ausführungstermin übereinstimmen.
Wählen Sie die Option „Anpassen“.
Wählen Sie hier die Option „Sammellastschrift automatisch erzeugen“. Klicken Sie dann auf den Button „Speichern“. Um zurück in den Ausgangskorb zu gelangen, klicken Sie oben rechts auf den Button mit dem „Pfeil“ bzw. in StarMoney 13 Basic oben links auf den Pfeil vor dem Wort "Allgemeines".
Hinweis: Sofern die SEPA-Sammellastschrift als Einzelposten gebucht werden sollen (Batch Booking), können Sie dieses hier als Option wählen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Institut, ob diese Funktion für Sie in Ihren Konten unterstützt wird.
6. Die Mandatsverwaltung im Adressbuch
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung“ und wählen den Unterpunkt „Adressbuch“.
Eine Auflistung der bereits hinterlegten Mandate finden Sie auf der Karteikarte „SEPA-Mandate“.
In der oberen Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Über den Button „Neu“ können Sie einen neuen Adressbucheintrag inkl. Mandat erfassen
- Über den Button „Entfernen“ können Sie den markierten Adressbucheintrag löschen
- Über den Button "Zusammenführen" können Sie zwei Adressbucheinträge zusammenfassen
- Über den Button „Details“ können Sie auf der Karteikarte „SEPA“ im betreffenden Adressbucheintrag das Mandat ändern
- Über den Button „Mandat drucken“ können Sie das betreffende Mandat drucken und dem Zahlungspflichtigen zur Verfügung stellen
Ein Lastschriftmandat drucken
Markieren Sie den betreffenden Eintrag in der Liste und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Mandat drucken".
Sofern Sie diese Meldung angezeigt bekommen, wechseln Sie bitte in die Kontenliste und klicken dort das betreffende Girokonto doppelt. Wechseln Sie dann auf die Karteikarte "Informationen" und hinterlegen Sie die fehlenden Daten.
Wählen Sie unter „Auftraggeber“ über das Dropdown-Menü Ihre Kontoverbindung aus.
Über den Button „Drucken“ können Sie die Information zum SEPA-Mandat ausdrucken und dem Zahlungspflichtigen zur Verfügung stellen.
Verwaltung von Mandaten
Die Verwaltung von Mandaten der Zahlungspflichtigen finden Sie im Adressbuch von StarMoney Basic unter dem Haupteintrag des Adressbucheintrags im Bereich „SEPA“.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Adressbuch“.
Klicken Sie den Eintrag des Zahlungspflichtigen doppelt. Alternativ können Sie auch den Eintrag markieren und in der oberen Toolbox auf den Button „Details“ klicken.
Wechseln Sie oben auf die Karteikarte „SEPA“.
Sie können über den Button „Neues Mandat“ ein neues Mandat zuordnen. Über das Feld „Status“ können Sie den Status für das Mandat vorgeben. Im Feld „Ausstellungsdatum“ tragen Sie bitte das Datum der Mandatserstellung durch den Zahlungspflichtigen ein.
Schließen Sie die Eingabe über den Button „Speichern“ ab.
Ein nicht mehr gültiges Mandat können Sie über den Button „Mandat löschen“ aus StarMoney Basic entfernen.
7. Übersicht der SEPA-Lastschriften in StarMoney Basic
Lastschriften
Nach Klick auf „Zahlungsverkehr/Lastschrift“ in der Navigationsleiste erhalten Sie die Ansicht der Karteikarte „Lastschriften“. In dieser Übersicht sind alle SEPA-Lastschriften als Einzelposten aufgeführt.
Über den Button „Import“ können Sie SEPA-Basis-Sammellastschriften in StarMoney Basic importieren.
In der oberen Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Über den Button „Neue Lastschrift“ können Sie eine neue SEPA-Basislastschrift erstellen
- Über den Button „Entfernen“ können Sie den Posten aus dieser Ansicht löschen
- „Details“ öffnet die Detailansicht des markierten Postens
- Über den Button „Kopieren“ erstellen Sie einen neuen Entwurf für den markierten Posten
- Über den Button „Bestand“ können Sie die beim Institut vorliegenden und online geführten SEPA-Basislastschriften abfragen
- „Ändern“ ermöglicht die Veränderung einer online beim Institut geführten SEPA-Basislastschrift
- „Löschauftrag“ ermöglicht die Löschung einer beim Institut bereits vorliegenden SEPA-Basislastschrift (bitte beachten Sie hier die vom Institut geforderte mind. Vorlaufzeit)
- „Import“ ermöglicht den Import von SEPA-Basislastschriften z. B. aus einer anderen Anwendung
- „Inlandszahlungsverkehr“ zeigt die historischen Lastschriften aus dem alten Inlandszahlungsverkehr
Sammellastschriften
Auf der Karteikarte „Sammellastschriften“ werden Ihnen die erstellten bzw. bereits versendeten SEPA-Sammellastschriften angezeigt.
In der oberen Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Über den Button „Neue Sammellastschrift“ können Sie eine neue SEPA-Basis-Sammellastschrift erstellen
- Über den Button „Entfernen“ können Sie den Sammler aus dieser Ansicht löschen
- „Details“ öffnet die Detailansicht des markierten Sammlers
- Über den Button „Kopieren“ erstellen Sie einen neuen Entwurf für den markierten Sammler
- Über den Button „Bestand“ können Sie die beim Institut vorliegenden und online geführten SEPA-Basis-Sammellastschriften abfragen
- „Ändern“ ermöglicht die Veränderung einer online beim Institut geführten SEPA-Basis-Sammellastschrift
- „Löschauftrag“ ermöglicht die Löschung einer beim Institut bereits vorliegenden SEPA-Basis-Sammellastschrift (bitte beachten Sie hier die vom Institut geforderte mind. Vorlaufzeit)
- „Import“ ermöglicht den Import von SEPA-Basis-Sammellastschriften z. B. aus einer anderen Anwendung
- „Inlandszahlungsverkehr“ zeigt die historischen Lastschriften aus dem alten Inlandszahlungsverkehr
Vorlagen
Über die Karteikarte „Vorlagen“ erhalten Sie eine Übersicht über die selbst erstellten SEPA-Basislastschrift-Vorlagen. Per Doppelklick können Sie diese bearbeiten und anschließend über den Ausgangskorb versenden.