In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Funktionsweise der in StarMoney Business 10 enthaltenen Vorlagenverwaltung unter „Zahlungsverkehr“ erläutern.
Über die Vorlagenverwaltung können Sie sich z. B. häufig genutzte Überweisungen als Vorlagen speichern, so dass Sie diese nicht immer neu eingeben müssen. Z. B. bei einem Zahlungsempfänger ändert sich lediglich die Rechnungsnummer und der Betrag oder Skonto bleiben gleich.
Inhalt
1. Erstellung eines Vorlagenordners
2. Erstellung einer Zahlungsvorlage
3. Übernahme einer Vorlage in einen Zahlungsauftrag
1. Erstellung eines Vorlagenordners
Wechseln Sie in der linken Navigationsleiste auf „Zahlungsverkehr“ und dort auf „Vorlagenverwaltung“.
Klicken Sie auf den Button „Neu“ in der Toolbox um einen neuen Haupteintrag in der Vorlagenverwaltung zu erstellen
Geben Sie nun einen Namen für den Haupteintrag ein und klicken Sie anschließend in ein freies Feld um diesen Eintrag zu übernehmen.
In der Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- „Neu“: Über diesen Button können Sie einen neuen Ordner z. B. einen Kunden anlegen, für welchen Sie Vorlagen verwalten möchten
- „Entfernen“: Über diesen Button können Sie den Ordner mit seinem kompletten Inhalt (Vorlagen) entfernen
- „Details“: Über diese Funktion gelangen Sie in die Ansicht der hinterlegten Vorlagen zu diesem Haupteintrag
- „Anzeigen/Ausblenden“: Über diese Funktion können Sie steuern, ob Vorlagen zu Einzelaufträgen in der Liste der Überweisungen erscheinen bzw. ausgeblendet werden sollen
2. Erstellung einer Zahlungsvorlage
Markieren Sie nun den betreffenden Haupteintrag und klicken Sie in der Toolbox auf den Button „Details“ um in die Vorlagenübersicht des Haupteintrages zu wechseln (alternativ klicken Sie die Zeile doppelt).
Wechseln Sie in dieser Ansicht auf die Karteikarte des betreffenden Geschäftsvorfalles z. B. SEPA-Überweisung um eine Vorlage für eine Überweisung zu erstellen.
Klicken Sie nun in der Toolbox auf den Button „SEPA-Überweisung.“ um eine neue Vorlage einer Überweisung zu erstellen.
Hier können Sie nun die Vorlage nach Ihren Wünschen gestalten und ggf. einem Bestand zuordnen.
Über den Button „Vorlage speichern“ können Sie die Vorlage unter dem Haupteintrag z. B. einem Lieferanten-Namen mit dem Namen der Vorlage speichern.
Wählen Sie einen Namen für die Vorlage und den Vorlagenordner aus.
Schließen Sie den Dialog über den Button „Speichern“ ab.
Klicken Sie anschließend oben rechts auf den Button „Zurück“ (Symbol mit dem Pfeil nach links) in StarMoney Business 9 bzw. auf das Pfeil-Symbol oben links in StarMoney Business 10, um in die Übersicht der Vorlagen zu wechseln.
Sie haben nun in der oberen Toolbox weitere Möglichkeiten zur Bearbeitung der erstellten Vorlagen.
In der Toolbox stehen Ihnen die weiteren folgenden Funktionen zur Verfügung:
- „Entfernen“: Über diesen Button können Sie die markierte Vorlage löschen
- „Details“: Über diesen Button wechseln Sie in die Detailansicht des markierten Auftrages
- „Verschieben“: Über diese Funktion können Sie die markierte Vorlage in einen anderen Vorlagenordner verschieben
- „Kopieren“: Über diese Funktion können Sie eine Kopie der Vorlage in einem anderen Vorlagenordner anlegen
- „Pauschal“: Über diese Funktion können für die markierten Aufträge pauschale Änderungen bezüglich des Betrages und des Verwendungszweckes für die enthaltenen Posten vorgenommen werden z. B. bei einer Sammelüberweisung
Über den Button „Pauschal“ gelangen Sie in eine Ansicht, in welcher Sie den Betrag und/oder den Verwendungszweck bzw. bei Lastschriften die Gläubiger-ID für die enthaltenen Posten pauschal ändern können. Schließen Sie die Änderung über den Button „OK“ unten rechts ab.
Drucken“: Über diesen Button können Sie sich die markierten Vorlagen ggf. ausdrucken. Sie haben die Auswahlmöglichkeit zwischen Liste und Einzelposten.
Über die Suchen-Funktion in der Ansicht eines Vorlagenordners können Sie auch nach bestimmten Begriffen suchen. StarMoney Business zeigt Ihnen dann farblich unterlegt die betreffenden Aufträge mit dem gesuchten Inhalt.
Sie können das Ergebnis ggf. noch filtern. Über den Button „Details“ gelangen Sie in die Details des betreffenden Auftrags.
StarMoney Business zeigt Ihnen nun den betreffenden Posten an.
3. Übernahme einer Vorlage in einen Zahlungsauftrag
Klicken Sie oben in der Toolbox auf den Button „Vorlage laden“.
Wählen Sie hier Ihren Vorlagenordner und anschließend die gewünschte Vorlage aus. Klicken Sie abschließend auf den Button „Laden“.
StarMoney Business zeigt Ihnen nun den durch Ihre Vorlage ergänzten Zahlungsauftrag an.