Bei sogenannten SRZ-Dateien handelt es sich um Zahlungsdateien, die über ein Service-Rechenzentrum bereitgestellt werden. Die SRZ-Dateien werden in der Regel von Lohnbuchhaltungs- oder Steuerberatungsbüros oder DATEV in das Service-Rechenzentrum hochgeladen.
Wenn Sie sich bei ihrem Kreditinstitut für die Nutzung des Service haben freischalten lassen, können Sie mit StarMoney Business den Bestand an SRZ-Dateien herunterladen und diese einzeln zur Bearbeitung und Ausführung freigeben oder löschen.
In StarMoney Business können SRZ-Dateien per HBCI/FinTS oder EBICS verwaltet werden.
Hinweis: Für die Nutzung der Funktion per EBICS muss das Zusatzmodul „Plus Paket“ freigeschaltet sein.
Inhalt
1. SRZ-Dateien per HBCI/FinTS verwalten
- Entfernen eines markierten Auftrags aus der Ansicht
- Aufruf der Details eines markierten Auftrags
- Abfrage des Bestandes von SRZ-Dateien
- Freigabe einer ausgewählten SRZ-Datei
- Einen Löschauftrag für eine SRZ-Datei versenden
2. SRZ-Dateien per EBICS verwalten
- Entfernen eines markierten Auftrags aus der Ansicht
- Aufruf der Details eines markierten Auftrags
- Abfrage des Bestandes von SRZ-Dateien
- Abfrage des Begleitzettels
- Abfrage der Online-Details eines Auftrags
- Anzeige der Transaktionsdetails des betreffenden Auftrags
- Eine SRZ-Datei einreichen
- Eine SRZ-Datei stornieren
1. SRZ-Dateien per HBCI/FinTS verwalten
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf „SRZ-Dateien“.
In der oberen Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
„Entfernen“: Löscht den markierten Auftrag aus der Ansicht in StarMoney Business
„Details“: Zeigt die Auftragsdetails des markierten Auftrags
„Bestand“: Stellt einen Auftrag zur Abfrage des Bestands an SRZ-Dateien in den Ausgangskorb
„Freigeben“: Stellt einen Auftrag zur Freigabe der markierten SRZ-Datei in den Ausgangskorb
„Löschen“: Erstellt einen Löschauftrag für den markierten Auftrag
Entfernen eines markierten Auftrags aus der Ansicht
Markieren Sie den Auftrag und klicken dann in der Toolbox auf den Button „Entfernen“.
Wenn Sie den markierten Auftrag aus der Liste löschen möchten, so klicken Sie in der angezeigten Meldung auf den Button „Ja“.
Aufruf der Details eines markierten Auftrags
Markieren Sie den Auftrag und klicken dann auf den Button „Details“ in der Toolbox.
Anzeige der Details des ausgewählten Auftrags.
Abfrage des Bestandes von SRZ-Dateien
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Bestand“.
Über den Ausgangskorb können Sie dann den Auftrag „SRZ-Dateien abholen“ versenden.
Freigabe einer ausgewählten SRZ-Datei
Markieren Sie den betreffenden Auftrag und klicken Sie dann in der Toolbox auf den Button „Freigeben“.
Über den Ausgangskorb können Sie dann den Auftrag „SRZ-Datei freigeben“ versenden.
Einen Löschauftrag für eine SRZ-Datei versenden
Markieren Sie den betreffenden Auftrag und klicken dann in der Toolbox auf den Button „Löschen“.
Über den Ausgangskorb können Sie dann den Auftrag „SRZ-Datei löschen“ versenden.
2. SRZ-Dateien per EBICS verwalten
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf „EBICS-VEU“.
In der Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
„Entfernen“: Entfernt die selektierten Aufträge aus der Auftragsliste
„Details“: Zeigt die Details des selektierten Auftrags an
„Aktualisieren“: Führt eine VEU-Statusabfrage durch
„Begleitzettel“: Holt die Begleitzettel der markierten Aufträge ab
„Online-Details“: Ruft den vollständigen eingereichten Auftrag ab
„Zum Auftrag“: Zeigt den in der Datenbank gespeicherten Auftrag an
„Einreichen: Fügt dem Auftrag eine elektronische Unterschrift hinzu
„Stornieren“: Erstellt eine Auftrags-Stornierung
Entfernen eines markierten Auftrags aus der Ansicht
Markieren Sie den Auftrag und klicken dann in der Toolbox auf den Button „Entfernen“.
Wenn Sie den markierten Auftrag aus der Liste löschen möchten, so klicken Sie in der angezeigten Meldung auf den Button „Ja“.
Aufruf der Details eines markierten Auftrags
Markieren Sie den Auftrag und klicken dann auf den Button „Details“ in der Toolbox.
Anzeige der Details des ausgewählten Auftrags.
Abfrage des Bestandes von SRZ-Dateien
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Aktualisieren“.
Über den Ausgangskorb können Sie dann den Auftrag „VEU-Übersicht mit Zusatzinformationen abholen“ versenden.
Abfrage des Begleitzettels
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Begleitzettel“.
Über den Ausgangskorb können Sie dann den Auftrag „VEU-Status abholen“ versenden.
Markieren Sie den betreffenden Auftrag und klicken Sie in der Toolbox auf den Button „Details“.
Alternativ können Sie den Auftrag auch doppelklicken.
Wechseln Sie in dieser Maske auf die Karteikarte „Begleitzettel“.
Abfrage der Online-Details eines Auftrags
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Online-Details“.
Über den Ausgangskorb können Sie dann den Auftrag „VEU-Transaktionsdetails abrufen“ versenden.
Anzeige der Transaktionsdetails des betreffenden Auftrags
Markieren Sie einen Auftrag, für welchen Sie die Online-Details abgefragt haben.
Klicken Sie auf den Button „Zum Auftrag“.
Es wird Ihnen eine Liste der enthaltenen Posten angezeigt.
Markieren Sie den gewünschten Posten und klicken Sie auf den Button „Details“.
Alternativ klicken Sie den Posten doppelt.
Hinweis: Sofern das Auftraggeber Konto für einen Posten nicht in der Datenbank in StarMoney Business angelegt ist, erscheint der Hinweis „ nicht angelegt“. Dieser Posten kann dann nicht eingesehen werden.
Eine SRZ-Datei einreichen
Markieren Sie den betreffenden Auftrag und klicken Sie in der Toolbox auf den Button „Einreichen“.
Über den Ausgangskorb können Sie dann den Auftrag „Elektronische Unterschrift hinzufügen“ versenden.
Eine SRZ-Datei stornieren
Markieren Sie den betreffenden Auftrag und klicken Sie in der Toolbox auf den Button „Stornieren“.
Über den Ausgangskorb können Sie dann den Auftrag „VEU-Storno“ versenden.