In diesem Artikel möchten wir Ihnen Schritt-für-Schritt erläutern, wie Sie Ihre Adressen aus dem T-Online BankingModul (ab Version 4.0) exportieren und anschließend in StarMoney Business importieren können.
Hinweis: Zur Durchführung des Datenimport müssen Sie in StarMoney Business mit der Rolle "Administrator" angemeldet sein.
Inhalt
1. Export der Adressen aus T-Online
2. Import der Adressen in StarMoney Business
1. Export der Adressen aus T-Online
Starten Sie das Banking von T-Online und melden Sie sich an.
Wechseln Sie in der oberen Navigation auf den Button „Sicherung“.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf die Option „Archivierung“.
Wählen Sie hier die Optionen „Überweisungen und Terminüberweisungen archivieren“ sowie „Lastschriften archivieren“.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Archivierung durchführen“.
Das „Banking Modul“ startet nun die Archivierung. Bestätigen Sie bitte den folgenden Hinweis mit [JA].
Achtung: Die exportierten Daten stehen Ihnen anschließend nur noch zur Weiterverarbeitung zur Verfügung. Das T-Online Modul löscht nach Export die Daten aus der Anwendung.
Wählen Sie nun ein Verzeichnis aus, in welches die Daten exportiert werden sollen und bestätigen Sie dieses mit [OK].
Der erfolgreiche Export der Daten wird Ihnen abschließend vom T-Online Modul bestätigt. Bestätigen Sie den Hinweis mit [OK].
Ihre Adressdaten wurden nun als CSV-Datei exportiert und können anschließend in StarMoney importiert werden.
2. Import der Adressen in StarMoney Business
Starten Sie StarMoney, melden Sie sich in Ihrer Benutzerdatenbank an und wählen Sie über „Verwaltung“ in der oberen Menüleiste die Option „Datenimport“.
Im „Import“-Dialog wählen Sie unter „Importdaten“ den Punkt „Adressbuch“ aus.
Unter „Format“ markieren Sie das Dateiformat „T-Online 4.0/5.0/6.0 Adressen“.
Tipp: Wenn Sie evtl. Doppeleinträge verhindern möchten, aktivieren Sie unter „Optionen“ den Punkt „Adressbucheinträge mit gleichem Namen ersetzen“.
Bestätigen Sie den Dialog dann bitte mit Klick auf den Button „Importieren“.
StarMoney Business liest die CSV-Datei nun ein und bestätigt den erfolgreichen Import mit der nachfolgenden Hinweismeldung:
Die Adressdaten wurden erfolgreich in ihre Datenbank eingelesen.
Über „Verwaltung“ – „Adressbuch“ können Sie nun die Daten einsehen und entsprechend manuell weiterverarbeiten.