In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Erstellung und Verwaltung von SEPA-Überweisungen und SEPA-Sammelüberweisungen in StarMoney Deluxe erläutern.
Inhalt
1. Eine SEPA-Überweisung/Terminüberweisung erfassen
- Allgemeine Angaben für die SEPA-Überweisung
- Auswahl eines Empfängers aus dem Adressbuch
- Eingabe der nationaler Kontonummer und Bankleitzahl des Empfängers mit Umrechnung auf SEPA durch StarMoney Deluxe
2. Bestand terminierter SEPA-Überweisungen/Sammelüberweisungen anfordern
- Eine bestehende SEPA-Terminüberweisung ändern bzw. Löschauftrag erzeugen
3. Eine SEPA-Sammelüberweisung/terminierte SEPA-Sammelüberweisung erfassen
- Eine SEPA-Sammelüberweisung offline verwalten
- Erstellte SEPA-Einzelüberweisungen als SEPA-Sammelüberweisung über den Ausgangskorb versenden
1. Eine SEPA-Überweisung/Terminüberweisung erfassen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf den Unterpunkt „Überweisung“.
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Neue Überweisung“.
Allgemeine Angaben für die SEPA-Überweisung
Unter „Abw. Auftraggeber“ können Sie einen abweichenden Auftraggeber für die Überweisung hinterlegen. Tragen Sie die Empfängerdaten, Betrag und Verwendungszweck ein.
Hinweis: Um eine Terminüberweisung zu erstellen, klicken Sie bitte in das Feld „Auftrag ausführen am“. Um den Auftrag zu versenden, klicken Sie unten rechts auf den Button „Fertig“.
Um einen Auftrag „offline“ in StarMoney Deluxe zu verwalten, müssen Sie die Option „Auftrag offline verwalten“ wählen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier
Über das Feld „Turnus“ können Sie festlegen, in welchem Turnus der Auftrag ausgeführt werden soll. Des Weiteren können Sie festlegen, zu welchem Ausführungsdatum und in welchem Zeitraum der Auftrag ausgeführt werden soll.
Das Feld „Auftrag ausführen am“ wird nur für einen einmaligen Auftrag benötigt.
Über das Feld „Bestand“ wählen Sie aus, in welchem Bestand der Auftrag „offline“ verwaltet werden soll. Bei einem direkt zu versendenden Auftrag bitte keine Änderung vornehmen (Default Einstellung „Kein Bestand“).
Der Bestand „Kein Bestand“ hat zwei Aufgaben:
- Bei einem offline geführten Auftrag wird der Auftrag bei Fälligkeit ohne Nachfrage direkt in den Ausgangskorb gestellt
- Bei einem direkt zu versendenden Auftrag muss „Kein Bestand“ gewählt werden
Unter der Option „Art der Zahlung (kodiert)“ können Sie den Textschlüssel für den SEPA-Auftrag wählen.
In dieser Ansicht können Sie die Liste der „abweichenden Auftraggeber“ pflegen.
Der Zahlungsempfänger sieht dann in den Details der Buchung auf seinem Auszug den abweichenden Auftraggeber der Überweisung.
Auswahl eines Empfängers aus dem Adressbuch
Klicken Sie in das Feld „Empfänger„ und wählen den Empfänger aus dem Assistentenfenster aus.
Hinweis:
Es werden nur SEPA-Kontoverbindungen angeboten.
Hinweis: Sofern Sie einem bestehenden Empfänger eine neue Bankverbindung hinzufügen möchten, müssen Sie oben rechts im Formular die Option "Auftrag automatisch vervollständigen" abwählen. Da die Software sich die letzte Einstellung merkt, sollten Sie die Option bei der Erfassung der nächsten Zahlung wieder aktivieren.
Eingabe der nationalen Kontonummer und Bankleitzahl des Empfängers mit Umrechnung auf SEPA durch StarMoney Deluxe
Tragen Sie den Empfängernamen ein. Klicken Sie anschließend in das Feld „IBAN des Empfängers“ und tragen die nationale Kontonummer ein.
Klicken Sie in das Feld „BIC“ und tragen die Bankleitzahl ein.
Um die Umrechnung auf SEPA zu starten, klicken Sie auf den Button „IBAN“.
Bitte beachten Sie den Hinweis und bestätigen diesen anschließend über den Button „Übernehmen“.
StarMoney Deluxe zeigt Ihnen nun die auf SEPA umgerechnete Bankverbindung an.
Hinweis: Nutzung der Funktion „IBAN only“ für einen Zahlungsempfänger.
Für Zahlungen per SEPA innerhalb des SEPA-Geltungsbereichs können Sie das Feld „BIC“ des Empfängers frei lassen, da diese Daten dann durch Ihr Kreditinstitut bei Auftragseingang automatisch gefüllt werden.
2. Bestand terminierter SEPA-Überweisungen/Sammelüberweisungen anfordern
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr/Terminüberweisung".
Klicken Sie oben in der Toolbox auf den Button „Bestand“.
Wählen Sie die Konten aus, für welche der SEPA-Bestand abgefragt werden soll.
Klicken Sie abschließend auf den Button „Abholen“ unten rechts.
Es werden die folgenden Aufträge zum Versand in den Ausgangskorb gestellt:
- Abfrage Bestand terminierte SEPA-Überweisungen
- Abfrage Bestand SEPA-Daueraufträge
- Abfrage Bestand Terminierte SEPA-Sammelüberweisungen
Eine bestehende (online geführte) SEPA-Terminüberweisung ändern bzw. Löschauftrag erzeugen
Wechseln Sie auf die Karteikarte "Terminüberweisung".
Markieren Sie den betreffenden Auftrag (Dieser muss den Status „Gültig“ haben, falls ein anderer Status angezeigt wird, muss erst der Bestand der online terminierten Zahlungen abgefragt werden).
Wählen Sie die gewünschte Option aus der oberen Toolbox.
3. Eine SEPA-Sammelüberweisung/terminierte SEPA-Sammelüberweisung erfassen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf den Unterpunkt „Sammelüberweisung“.
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Neue Sammelüberweisung“.
Wählen Sie das Auftraggeberkonto aus dem Assistentenfenster aus.
Sofern der Auftrag direkt nach der Erfassung (ohne zukünftigen Termin/also als sofort fällig) an das Institut gesendet werden soll, muss der Haken bei „Auftrag offline verwalten“ gesetzt bleiben, wollen Sie den Auftrag aber als online terminierten Auftrag für einen zukünftigen Termin bei der Bank verwalten lassen - dann muss der Haken dort entfernt und der Termin angepasst werden.
Über den Haken bei „Als Einzelbuchung kennzeichnen“ können Sie bei Unterstützung der Funktion durch Ihr Kreditinstitut festlegen, dass die im Sammelauftrag enthaltenen Posten als Einzelbuchungen auf dem Kontoauszug erscheinen.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Neue SEPA-Überweisung“ um mit der Erfassung der Posten zu beginnen.
Eine SEPA-Sammelüberweisung offline verwalten
- Setzen Sie den Haken bei „Auftrag offline verwalten“
- Wählen Sie den Turnus
- Wählen Sie den Ausführungstag
- Sofern der Auftrag über einen begrenzten Zeitraum laufen soll, tragen Sie die letzte Ausführung im Feld „Letztmalig“ ein
Klicken Sie anschließend zur Erfassung der Posten auf den Button „Neue SEPA-Überweisung“.
Ergänzen Sie die SEPA-Überweisung.
Um einen neuen Posten zu erfassen, klicken Sie unten rechts auf den Button „Neu“. Um die Erstellung der Posten abzuschließen, klicken Sie unten rechts auf den Button „Fertig“.
Um den Sammelauftrag an Ihr Kreditinstitut zu übertragen bzw. in die Offlineverwaltung von StarMoney Deluxe zu stellen, klicken Sie unten rechts auf den Button „Einreichen“.
Erstellte SEPA-Einzelüberweisungen als SEPA-Sammelüberweisung über den Ausgangskorb versenden
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Einstellungen/Allgemeines“.
Klicken Sie auf die Karteikarte „Ausgangskorb“.
Über die Option „Sammelüberweisung automatisch erzeugen“ können Sie Einzelüberweisungen im Ausgangskorb als Sammelauftrag versenden (Bedingung hierfür ist, dass das Belastungskonto identisch ist bzw. bei Terminaufträgen, dass das Ausführungsdatum übereinstimmt).
Hinweis: Über die Option „SEPA-Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen“, können Sie auswählen, ob die Posten auf dem Kontoauszug als Einzelbuchung dargestellt werden sollen.
Bitte erfragen Sie bei Ihrem Kreditinstitut, ob diese Funktion für Ihre Konten unterstützt wird.