Sie erhalten beim Lizenzabgleich bzw. beim Laden von Online-Updates in StarMoney die Fehlermeldung "Fehler beim Aufbau der sicheren Verbindung mit dem HTTP-Status 12175".
Ursache für diese Fehlermeldung ist, dass auf Ihrem Windows-Client gewisse vom Server unterstützte Verschlüsselungsverfahren nicht aktiviert sind.
In diesem Fall gehen Sie bitte wie folgt vor:
Bitte prüfen Sie Ihr Windows-System, ob noch Windows-Updates vorliegen (Pflicht-/Optionale Updates) und laden Sie die Windows-Updates, bis keine Updates mehr angeboten werden.
Hinweis:
Bei Verwendung von Windows 7 kann es vorkommen, dass Ihnen über die automatische Einstellung der Windows-Updates keine Updates mehr angeboten werden.
In diesem Fall testen Sie bitte einmal folgendes:
- Melden Sie sich in Windows als lokaler Administrator an
- Wechseln Sie in die "Systemsteuerung"
- Öffnen Sie die "Computerverwaltung" > "Dienste"
- Suchen Sie den Dienst "Windows Update"
- Klicken Sie den Dienst mit der rechten Maustaste und wählen Sie die Option "Eigenschaften"
- Stellen Sie den Starttyp auf "Manuell" und speichern Sie die Einstellung
- Wechseln Sie zurück in die Systemsteuerung und rufen Sie die Option "Windows Update" auf
- Klicken Sie hier auf die Option "Nach Windows-Updates suchen" bzw. "Online nach Windows-Updates suchen"
- Nach erfolgtem Einspielen der Windows-Updates stellen Sie bitte den Dienst für das Windows-Update wieder auf Starttyp "automatisch"
Testen Sie bitte anschließend den Verbindungsaufbau aus StarMoney erneut.