In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Erstellung und Verwaltung von SEPA-Daueraufträgen in StarMoney Basic erläutern.
Inhalt
1. Einen SEPA-Dauerauftrag erstellen
- Allgemeine Angaben für den SEPA-Dauerauftrag
- Auswahl eines Empfängers aus dem Adressbuch
- Hinzufügen einer neuen Bankverbindung für einen bestehenden Empfänger
- Umrechnung der nationalen Kontonummer und Bankleitzahl in das SEPA-Format
- Nutzung der Funktion "IBAN only" für einen Zahlungsempfänger
2. Verwaltung von SEPA-Daueraufträgen
- Den Bestand der SEPA-Daueraufträge vom Kreditinstitut abholen
- Einen Änderungsauftrag für einen SEPA-Dauerauftrag erstellen
- Einen SEPA-Dauerauftrag aussetzen
- Einen Löschauftrag für einen SEPA-Dauerauftrag erstellen
1. Einen SEPA-Dauerauftrag erstellen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf den Unterpunkt „Dauerauftrag“.
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Neuer Dauerauftrag“.
Allgemeine Angaben für den SEPA-Dauerauftrag
Wählen Sie das Auftraggeberkonto aus dem Assistenten und ergänzen Sie die Angaben des Empfängers.
Wählen Sie den Turnus, Ausführungsdatum und Erstmalig bzw. zusätzlich „Letztmalig“ für die Ausführung des SEPA-Dauerauftrags aus.
Im Feld „Ende zu Ende Referenz“ können Sie eine eindeutige Referenz zur Identifizierung dieser Zahlung eingeben. Der Datensatz wird auf dem gesamten Weg bis zum Zahlungsempfänger mitgegeben.
Wählen Sie den Turnus für die Ausführung des SEPA-Dauerauftrags.
Wählen Sie das Ausführungsdatum.
Wählen Sie unter „Erstmalig“ das Datum der ersten Ausführung.
Sofern der Ausführungszeitraum begrenzt ist, wählen Sie im Feld „Letztmalig“ das letzte Ausführungsdatum.
Unter "Ende zu Ende Referenz" können Sie eine Eindeutigkeit für den betreffenden Auftrag vergeben.
Unter Art der Zahlung können Sie einen Purpose Code (Textschlüssel) wählen.
Auswahl eines Empfängers aus dem Adressbuch
Klicken Sie in das Feld „Empfänger" und wählen den Empfänger aus dem Assistentenfenster aus.
Alternativ geben Sie die ersten Buchstaben des gewünschten Empfängers ein.
Hinzufügen einer neuen Bankverbindung für einen bestehenden Empfänger
Sofern Sie für einen bestehenden Adressbucheintrag eine neue Kontoverbindung hinterlegen möchten, entfernen Sie bitte den Haken oben rechts bei "Auftrag automatisch vervollständigen". Anschließend sollten Sie den Haken wieder setzen, so dass das Formular bei Auswahl eines Empfängers wieder automatisch mit der Bankverbindung ergänzt wird.
Umrechnung der nationalen Kontonummer und Bankleitzahl in das SEPA-Format
Tragen Sie den Empfängernamen ein. Klicken Sie anschließend in das Feld „IBAN des Empfängers“ und tragen die nationale Kontonummer ein.
Klicken Sie in das Feld „BIC“ und tragen die Bankleitzahl ein.
Um die Umrechnung auf SEPA zu starten, klicken Sie auf den Button „IBAN“.
Bitte beachten Sie den Hinweis und bestätigen diesen anschließend über den Button „Übernehmen“.
StarMoney zeigt Ihnen nun die auf SEPA umgerechnete Bankverbindung an.
Nutzung der Funktion "IBAN only" für einen Zahlungsempfänger
Für SEPA-Zahlungen ist die Eingabe einer BIC nicht verpflichtend. Es reicht die Angabe der IBAN des Empfängers.
Tragen Sie den Namen des Empfängers sowie die IBAN ein.
Anschließend kann der Auftrag ohne BIC des Empfängers versendet werden.
2. Verwaltung von SEPA-Daueraufträgen
Den Bestand der SEPA-Daueraufträge vom Kreditinstitut abholen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und wählen Sie die Option „Dauerauftrag“.
Über den Button „Bestand" in der oberen Toolbox können Sie den Bestand Ihrer SEPA-Daueraufträge vom Kreditinstitut abfragen.
In der Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Über den Button „Neuer Dauerauftrag“ können Sie einen neuen SEPA-Dauerauftrag erstellen
- Durch Klick auf den Button „Entfernen“ wird der selektierte Dauerauftrag aus dieser Ansicht gelöscht (Bitte beachten Sie: „Der Auftrag wird dadurch nicht automatisch auch bei Ihrem Institut gelöscht“)
- Über den Button „Details“ gelangen Sie in die Detailansicht des markierten Dauerauftrags
- Über den Button „Kopieren“ erhalten Sie einen neuen Entwurf für den markierten Dauerauftrag, welchen Sie dann durch Anpassungen als neuen Dauerauftrag an das Institut versenden können
- Über den Button „Bestand“ holen Sie den Bestand der online beim Institut geführten „Daueraufträge“ und „Terminüberweisungen“ ab (es handelt sich hier um eine Doppelfunktion des Buttons)
- Über den Button „Ändern“ können Sie den markierten Dauerauftrag verändern und anschließend an das Institut versenden
- Über den Button „Löschauftrag“ erzeugen Sie einen Löschauftrag für den markierten Dauerauftrag, so dass dieser dann zum ausgewählten Termin nicht mehr durch das Institut ausgeführt wird
- Der Button „Import“ bezieht sich auf SEPA-Überweisungen und nicht auf die SEPA-Daueraufträge. Hier können Sie SEPA-Sammelüberweisungen in StarMoney importieren
- „Inlandszahlungsverkehr“ ermöglicht eine Anzeige der historischen Daueraufträge vor SEPA
Einen Änderungsauftrag für einen SEPA-Dauerauftrag erstellen
Wählen Sie den zu ändernden SEPA-Dauerauftrag aus.
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Ändern“.
Hinweis: Ggf. müssen Sie erst über den Button „Bestand“ in der oberen Toolbox den aktuellen Status der Daueraufträge vom Institut abfragen.
In der Historie des ausgewählten Dauerauftrags wählen Sie bitte den Auftrag mit dem Status „Gültig“.
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Ändern“.
Führen Sie hier die gewünschten Änderungen durch und klicken dann unten rechts auf den Button „Absenden“.
Hinweis: Es sind nur Felder editierbar, welche bei der Dauerauftragsänderung vom Institut unterstützt werden.
Einen SEPA-Dauerauftrag aussetzen
Wählen Sie den zu ändernden SEPA-Dauerauftrag aus.
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Ändern“.
Hinweis: Ggf. müssen Sie erst über den Button „Bestand“ in der oberen Toolbox den aktuellen Status der SEPA-Daueraufträge vom Institut abfragen.
In der Historie des ausgewählten Dauerauftrags wählen Sie bitte den Auftrag mit dem Status „Gültig“.
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Aussetzen“.
Im Feld „Aussetzen von“ können Sie das Ausführungsdatum hinterlegen, ab wann der Dauerauftrag ausgesetzt werden soll.
Im Feld „Aussetzen bis“ können Sie das Datum der letzten Aussetzung hinterlegen.
Klicken Sie abschließend auf den Button „Absenden“.
Einen Löschauftrag für einen SEPA-Dauerauftrag erstellen
Wählen Sie den zu löschenden SEPA-Dauerauftrag aus.
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Löschauftrag“.
Hinweis: Ggf. müssen Sie erst über den Button „Bestand“ in der oberen Toolbox den aktuellen Status der SEPA-Daueraufträge vom Institut abfragen.
Im Feld „Auftrag ausführen am“ hinterlegen Sie bitte das Ausführungsdatum, zu dem der gewählte Dauerauftrag beim Kreditinstitut gelöscht und nicht mehr ausgeführt werden soll.
Klicken Sie abschließend auf den Button „Absenden“.