In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Erstellung und Verwaltung von SEPA-Überweisungen und SEPA-Sammelüberweisungen in StarMoney Basic erläutern.
Hinweis: Online/Offline - terminierte SEPA-Sammelüberweisungen sind nur in StarMoney Deluxe oder StarMoney Business möglich.
Inhalt
1. Eine SEPA-Überweisung/Terminüberweisung erfassen
- Allgemeine Angaben für die SEPA-Überweisung
- Auswahl eines Empfängers aus dem Adressbuch
- Eingabe der nationalen Kontonummer und Bankleitzahl des Empfängers mit Umrechnung auf SEPA durch StarMoney
2. Bestand terminierter SEPA-Überweisungen anfordern
- Eine bestehende SEPA-Terminüberweisung ändern bzw. einen Löschauftrag erzeugen
3. Eine SEPA-Sammelüberweisung erfassen
- Erstellte SEPA-Einzelüberweisungen als SEPA-Sammelüberweisung über den Ausgangskorb versenden
1. Eine SEPA-Überweisung/Terminüberweisung erfassen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr/Überweisung".
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Neue Überweisung".
Allgemeine Angaben für die SEPA-Überweisung
Unter „Abw. Auftraggeber“ können Sie einen abweichenden Auftraggeber für die Überweisung hinterlegen.
Tragen Sie die Empfängerdaten, Betrag und Verwendungszweck ein.
Hinweis:
Sofern Sie für einen bestehenden Adressbucheintrag eine neue Kontoverbindung hinterlegen möchten, entfernen Sie bitte den Haken oben rechts bei "Auftrag automatisch vervollständigen". Anschließend sollten Sie den Haken wieder setzen, so dass das Formular bei Auswahl eines Empfängers wieder automatisch mit der Bankverbindung ergänzt wird.
Hinweis:
Um eine Terminüberweisung zu erstellen, klicken Sie bitte in das Feld „Auftrag ausführen am“.
Um den Auftrag zu versenden, klicken Sie auf den Button „Senden“.
Unter der Option „Art der Zahlung (kodiert)“ können Sie den Textschlüssel für den SEPA-Auftrag wählen.
In dieser Ansicht können Sie die Liste der „abweichenden Auftraggeber“ pflegen.
Der Zahlungsempfänger sieht dann in den Details der Buchung auf seinem Auszug den abweichenden Auftraggeber der Überweisung.
Auswahl eines Empfängers aus dem Adressbuch
Klicken Sie in das Feld „Empfänger" und wählen den Empfänger aus dem Assistentenfenster aus.
Eingabe der nationalen Kontonummer und Bankleitzahl des Empfängers mit Umrechnung auf SEPA durch StarMoney
Tragen Sie den Empfängernamen ein. Klicken Sie anschließend in das Feld „IBAN des Empfängers“ und tragen die nationale Kontonummer ein.
Klicken Sie in das Feld „BIC“ und tragen die Bankleitzahl ein.
Um die Umrechnung auf SEPA zu starten, klicken Sie auf den Button „IBAN“.
Bitte beachten Sie den Hinweis und bestätigen diesen anschließend über den Button „Übernehmen“.
StarMoney zeigt Ihnen nun die auf SEPA umgerechnete Bankverbindung an.
Hinweis: Nutzung der Funktion „IBAN only“ für einen Zahlungsempfänger
Für Zahlungen per SEPA seit dem 01.02.2016 können Sie das Feld „BIC“ des Empfängers frei lassen, da diese Daten dann durch Ihr Kreditinstitut bei Auftragseingang automatisch gefüllt werden.
2. Bestand terminierter SEPA-Überweisungen anfordern
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr/Terminüberweisung“.
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Bestand“.
Eine bestehende SEPA-Terminüberweisung ändern bzw. einen Löschauftrag erzeugen
Markieren Sie den betreffenden Auftrag (dieser muss den Status „Gültig“ haben, vor einer Änderung/einem Löschauftrag muss immer erst der Bestand der terminierten Zahlungen von der Bank abgefragt werden).
Wählen Sie die gewünschte Option aus der oberen Toolbox.
3. Eine SEPA-Sammelüberweisung erfassen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr/Sammelüberweisung".
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Neue Sammelüberweisung".
Wählen Sie das Auftraggeberkonto aus dem Assistenten aus.
Klicken Sie rechts auf die Option „Neue SEPA-Überweisung“.
Hinweis: Über den Haken bei „Als Einzelbuchung kennzeichnen“ können Sie bei Unterstützung der Funktion durch Ihr Kreditinstitut festlegen, dass die im Sammelauftrag enthaltenen Posten als Einzelbuchungen auf dem Kontoauszug erscheinen.
Ergänzen Sie die SEPA-Überweisung anhand der Schritte unter „SEPA-Überweisung“ aus dieser Anleitung.
Um einen neuen Posten zu erfassen, klicken Sie unten rechts auf den Button „Neu“. Um die Erfassung der Posten abzuschließen, klicken Sie unten rechts auf den Button „Fertig“.
Um den Sammelauftrag in den Ausgangskorb zu stellen, klicken Sie unten rechts auf den Button „Einreichen“.
Erstellte SEPA-Einzelüberweisungen als SEPA-Sammelüberweisung über den Ausgangskorb versenden
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Einstellungen/Allgemeines“.
Wechseln Sie auf die Karteikarte „Ausgangskorb“.
Über die Option „Sammelüberweisung automatisch erzeugen“ können Sie Einzelüberweisungen im Ausgangskorb als Sammelauftrag versenden (Bedingung hierfür ist, dass das Belastungskonto identisch ist).
Hinweis: Über die Option „SEPA-Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen“, können Sie auswählen, ob die Posten auf dem Kontoauszug als Einzelbuchung dargestellt werden sollen.
Bitte erfragen Sie bei Ihrem Kreditinstitut, ob diese Funktion für Ihre Konten unterstützt wird.