Sofern Ihr Kreditinstitut diesen Geschäftsvorfall unterstützt, können Sie mit Star Money Ihre Festgeldkonten verwalten – vorausgesetzt natürlich, Sie haben bereits ein Festgeldkonto bei Ihrem Institut eingerichtet. Folgende Funktionen unterstützt StarMoney.
Die Festgeldverwaltung in StarMoney beschränkt sich nicht nur auf das Einholen und Darstellen der Festgeldkontenstände. Sie können mit StarMoney neue Festgelder anlegen, Festgelder verlängern oder auch die Konditionen für neue und bereits bestehende Festgeldkonten erfahren.
Festgeldkonto anlegen
StarMoney verwaltet Ihre Festgelder, wenn Sie sie als Konto eingerichtet haben.
Das gilt natürlich nur für den Fall, dass Ihre Bank die Führung von Festgeldkonten via Online-Banking erlaubt.
Wenn Sie ein Festgeldkonto in StarMoney angelegt haben, liest StarMoney auf Knopfdruck die Festgeldbestände von Ihrem Kreditinstitut ein, und Sie können Sie ab diesem Zeitpunkt verwalten.
Anlegen eines neuen Festgeldkontos
Prinzipiell legen Sie ein neues Festgeldkonto in StarMoney genau so an, wie Sie es mit dem Girokonto durchgeführt haben.
Wenn Sie das Festgeldkonto angelegt haben, klicken Sie in der Kontoliste das Konto an und lassen es aktualisieren, um Ihre bereits vorhandenen Festgeldbestände in StarMoney einzulesen.
Einsehen des Festgeldbestandes
Falls Ihr Kreditinstitut dies unterstützt, können Sie Ihren Festgeldbestand vom Institut abholen, Details dazu einsehen und weitere Funktionen durchführen. Dazu verfahren Sie folgendermaßen:
- Wählen Sie das Menü Geldanlage, Menüpunkt Festgeld.
- StarMoney zeigt Ihnen jetzt eine zunächst leere Übersicht, in der Sie später Ihre Festgeldbestände sehen können.
- Wählen Sie die Schaltfläche [Bestand].
- StarMoney zeigt Ihnen nun eine Liste aller Stammkonten eines Kreditinstitutes (wenn mehr als ein Festgeld eingerichtet ist).
- Es sind bereits alle Bankverbindungen in der Liste markiert. Möchten Sie nicht von allen Instituten die Bestände einholen, entfernen Sie per Mausklick die entsprechenden Kontrollkästchen in der ersten Spalte der Tabelle.
- Klicken Sie anschließend auf [Abholen].
- Sollten Sie Ihre Aufträge über den Ausgangskorb verwalten, lassen Sie den Ausgangskorb anschließend abarbeiten.
- Wechseln Sie nun zurück in den Festgeldbereich, wie in Schritt 1 beschrieben. Sie sehen jetzt die Übersicht des Festgeldbestandes.
Einsehen der Festgeld-Konditionen
Wenn Sie eine Bestandsaktualisierung, wie im vorherigen Kapitel beschrieben, durchgeführt haben, können Sie sich Details zu den ermittelten Festgeldern anzeigen lassen.
Dazu markieren Sie den entsprechenden Festgeldeintrag per Mausklick und klicken anschließend auf [Details]. StarMoney zeigt Ihnen dann einen Dialog.
Im Einzelnen haben die hier angezeigten Felder folgende Bedeutungen:
- Anlagekonto: Hier wird die Kontonummer des Festgeldkontos aufgeführt. Das Festgeldkonto wird von Ihrer Sparkasse oder Bank für Ihre Festgeldanlage eingerichtet, und die Kontonummer dieses Anlagekontos wird hier nach der Bearbeitung Ihres Antrages vom Institut eingetragen.
- Belastungskonto: Beschreibt das Konto, von dem der Festgeldbetrag entnommen wurde.
- Ausbuchungskonto: Nennt das Konto, auf das der Festgeldbetrag nach Fälligkeit gutgeschrieben wird.
- Zinsgutschriftkonto: Nennt das Konto, auf das die Zinsen gutgeschrieben werden.
- Anlagebetrag: Zeigt den Anlagebetrag in der entsprechenden Währung.
- Eigene Rechnung: Hier geben Sie an, ob Sie auf eigene oder auf fremde Rechnung handeln. Wenn Sie auf eigene Rechnung handeln, ist dieses Feld markiert.
- Bezeichnung: Die genaue Bezeichnung der Geldanlage.
- Laufzeit von – bis: Zeigt, wie lange die Anlage läuft.
- Zinssatz in %: Zeigt den Zinssatz.
- Zinsmethode: In diesem Feld wird ein Zinsmethoden-Code eingetragen. Dieser Code beschreibt die Methode, mit der der Zinssatz berechnet wird.
Die verschiedenen Zinsmethoden unterscheiden sich nach Anzahl der zugeordneten Tage je Monat je Jahr:
Code |
Tage/Monat |
Tage/Jahr |
A |
30 |
360 |
B |
28-31* |
360 |
C |
28-31* |
365/6* |
D |
30 |
365/6* |
E |
28-31* |
365 |
F |
30 |
365 |
* Anzahl der Tage gemäß aktuell gültigem Kalender.
Über die Schaltfläche [Zurück] gelangen Sie zurück zum Ausgangsdialog.
Neuanlage eines Festgeldes
Wenn Ihr Institut diesen Geschäftsfall unterstützt, können Sie eine Festgeldneuanlage mit StarMoney durchführen. Dazu verfahren Sie bitte folgendermaßen:
- Wählen Sie das Menü Geldanlage, Menüpunkt Festgeld.
- In dem Dialog, der Ihnen jetzt angezeigt wird, wählen Sie die Schaltfläche [Neuanlage].
Im Feld Belastungskonto hinterlegen Sie den Kontonamen, von dem der Festgeldbetrag entnommen werden soll. Sie können das Belastungskonto mit dem Eingabeassistenten auswählen, wenn der Cursor in diesem Feld platziert ist. Das Belastungskonto muss bei dem selben Kreditinstitut geführt werden, wie das Festgeldkonto. Es werden die Währungen angeboten, die von Ihrem Kreditinstitut per Bankparameterdaten unterstützt werden.
Sie können, ähnlich wie bei einem Musterdepot, nicht onlinfähiges Festgeld bei einem Kreditinstitut in Star Money verwalten. Voraussetzung für die Einrichtung eines Offline-Festgeldes ist die Einrichtung eines Barkontos, von dem der Anlagebetrag abgebucht wird. Ist ein Barkonto eingerichtet, so steht dieses nach der Auswahl im Beamer zur Verfügung. Wählen Sie ein Barkonto aus, so wird der Kontoname im Feld Belastungskonto angezeigt, und die Checkbox Festgeldkonditionen online abholen wird automatisch deaktiviert. Nach Auswahl von [Weiter] wird der Assistentenschritt „Festgeldneuanlage – Konditionen auswählen“ übergangen und Sie landen sofort im Schritt 7 „Festgeldneuanlage - Details erfassen“ - Klicken Sie auf [Weiter] in der Toolbox um zum nächsten Schritt zu gelangen. StarMoney baut anschließend über den hinterlegten Provider eine Verbindung zu Ihrer Bank auf. Gegebenenfalls müssen Sie die Verbindung zum Provider selber herstellen. Falls Sie mit dem Sicherheitsmedium Sicherheitsdatei oder Chipkarte arbeiten, fordert Sie StarMoney im Bedarfsfall auf, die entsprechende PIN anzugeben.
Bei diesem Vorgang ermittelt StarMoney nun eine Liste mit Festgeldkonditionen, die von Ihrer Sparkasse oder Bank zum Zeitpunkt angeboten werden. StarMoney zeigt diese Liste im Dialog. Wählen Sie die von Ihnen bevorzugte Festgeldkondition aus und klicken Sie anschließend auf [Weiter]. - StarMoney zeigt Ihnen jetzt einen Dialog, in dem Sie verschiedene Informationen für die Festgeldanlage hinterlegen müssen.
Tragen Sie die entsprechenden Informationen in die Felder ein. Die einzelnen Felder haben dabei folgende Bedeutungen:
- Ausbuchungskonto: Bestimmen Sie hier das Konto, auf dem der Festgeldbetrag nach Fälligkeit gutgeschrieben werden soll. Verwenden Sie den Eingabeassistenten zur Auswahl des Kontos.
- Zinsgutschriftkonto: In diesem Feld hinterlegen Sie das Konto, auf dem die Zinsen gutgeschrieben werden sollen. Auch hier können Sie den Eingabeassistenten zur Auswahl verwenden.
- Anlagebetrag: Bestimmen Sie hier den Anlagebetrag.
- Eigene Rechnung: Hier müssen Sie bestätigen, dass Sie auf eigene Rechnung handeln.
- Klicken Sie auf [Fertig] um den Vorgang abzuschließen. Der entsprechende Auftrag wird entweder in den Ausgangskorb gestellt oder an Ihr Kreditinstitut übermittelt.
Erfragen von Festgeldkonditionen
Um Festgeldkonditionen von Ihrem Institut zu erfragen, wählen Sie die Schaltfläche [Konditionen]. Tragen Sie die erforderlichen Rahmendaten im folgenden Dialog ein, und klicken Sie anschließend auf Weiter, um die Konditionen zu ermitteln. Folgen Sie für die weitere Vorgehensweise den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Ändern von Modalitäten bereits vorhandener Festgelder
Um Änderungen an bereits vorhandenen Festgeldern vorzunehmen, wählen Sie die entsprechende Festgeldanlage zunächst aus der Liste per Mausklick aus und klicken danach auf [Ändern]. StarMoney zeigt Ihnen jetzt einen Dialog.
Dieser Dialog erlaubt Ihnen verschiedene Einstellungen an den Modalitäten der Festgeldanlage durchzuführen.
- Details: Möchten Sie sich Detailinformationen zur Festgeldanlage anzeigen lassen, klicken Sie auf dieses Symbol in der Toolbox.
- Entfernen: Klicken Sie auf dieses Symbol, wird die Geldanlage aus der Benutzerdatenbank gelöscht. Auf die tatsächliche Geldanlage bei Ihrer Sparkasse oder Bank hat diese Funktion keine Auswirkungen.
- Neuanlage widerrufen: Mit einem Mausklick auf diese Schaltfläche gelangen Sie zunächst in die Maske, die Ihnen die Modalitäten der Festgeldanlage zeigt. Sofern diese Festgeldanlage noch nicht angelaufen ist, können Sie sie noch widerrufen. Klicken Sie dazu anschließend auf [Absenden], um einen entsprechenden Änderungsauftrag an Ihr Kreditinstitut zu übermitteln oder in den Ausgangskorb zu stellen.
Ändern: Mit einem Mausklick auf diese Schaltfläche gelangen Sie in die Maske, in der Sie das Ausbuchungskonto sowie das Zinsgutschriftkonto ändern können. Welche Änderungen Sie hier vornehmen können, hängt von den jeweiligen Bankparameterdaten ab. Klicken Sie anschließend auf [Absenden], um einen entsprechenden Änderungsauftrag an Ihr Kreditinstitut zu übermitteln oder in den Ausgangskorb zu überstellen.