Die Schnellerfassung bietet Ihnen den Komfort der zügigen Erfassung von verschiedenen Aufträgen in einem Formular. Sie gelangen sofort in ein Formular und müssen nicht im Menü Zahlungsverkehr zwischen den Auftragsarten wechseln, um die entsprechenden Aufträge zu erstellen.
Sie finden die Schnellerfassung als Favoritensymbol in der linken Navigation.
Sie können sich während des Erfassens entscheiden, welche Auftragsart erstellt werden soll (beispielsweise doch eine Terminüberweisung statt eines Dauerauftrages).
Folgende Auftragsarten können mit der Schnellerfassung erfasst werden:
- Überweisungen
- Lastschriften
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, aus Einzelaufträgen Sammler generieren zu lassen.
Aufträge erfassen
- Wählen Sie das Menü Schnellerfassung über das Favoritensymbol in der linken Navigation, oder wählen Sie auf der Übersichtsseite in dem Container Alle meine Aufträge die Schaltfläche [Zur Schnellerfassung]. Sollten Sie sich bereits in der Auftragsliste der Schnellerfassung befinden können Sie über den entsprechenden Reiter einen neuen Auftrag erfassen.
- Geben Sie jetzt, je nach gewünschter Auftragsart, die benötigten Daten ein. Zu den einzelnen Auftragsarten finden Sie weitere Informationen in den entsprechenden Kapiteln.
- Haben Sie alle Einträge erfasst, wählen Sie die Schaltfläche [Fertig].
Zusammenfassen von Aufträgen
Über die Schnellerfassung erfasste Aufträge (auch Überweisungen, die aus offline-verwalteten Terminüberweisungen oder Daueraufträgen generiert wurden) können zu Sammelaufträgen zusammengefasst werden.
Dazu muss die Checkbox Sammelüberweisung automatisch erzeugen über das Menü Einstellungen -> Allgemeines -> Reiter Ausgangskorb aktiviert sein. Aus Einzelüberweisungen wird dann automatisch beim Senden eine Sammelüberweisung erstellt, sofern Ihr Kreditinstitut diesen Geschäftsvorfall unterstützt.
Hinweis: Diese Checkbox ist standardmäßig in StarMoney Business deaktiviert.
Es müssen folgende Voraussetzungen für eine Zusammenfassung zu Sammelaufträgen gegeben sein:
- Es muss ein identisches Belastungskonto angegeben sein,
- und das identische Sicherheitsmedium muss im Ausgangskorb zugeordnet sein.
- Für einen terminierten Sammelauftrag müssen die Einzelaufträge das gleiche Ausführungsdatum haben
Hinweis: Über die Option „Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen (Batchbooking)“ unter "Einstellungen/Allgemeines" auf der Karteikarte "Ausgangskorb", können Sie auswählen, ob die Posten auf dem Kontoauszug als Einzelbuchung dargestellt werden sollen.
Bitte erfragen Sie vorher bei Ihrem Kreditinstitut, ob diese Funktion für Ihre Konten unterstützt wird.
Aufträge in der Auftragsliste einsehen
Aufträge, die Sie über die Schnellerfassung erstellt haben, können Sie über die Auftragsliste einsehen.
- Rufen Sie dazu den Menüpunkt Schnellerfassung über das Favoritensymbol in der linken Navigation auf.
- Wählen Sie die Schaltfläche [Auftragsliste].
Ihnen werden nun alle Aufträge angezeigt, die Sie mit der Schnellerfassung erstellt haben.
Die mit der Schnellerfassung erfassten Aufträge sind ebenfalls in den Listen der jeweiligen Auftragsart „Überweisungen“, „Terminüberweisungen“, „Daueraufträge“ bzw. – nach Zusammenfassung – im Bereich „Sammelüberweisungen“ zu sehen. Diese Informationen können Sie der Auftragsliste entnehmen:
- Statusbox: Hier wird Ihnen der Status des Auftrags angezeigt. „E“ für „Entwurf“, „A“ für „der Auftrag liegt noch im Ausgangskorb“, ist diese Spalte „leer,“ bedeutet dies, der Auftrag wurde „an Ihr Kreditinstitut übermittelt.“
- Bestand: Hier wird der Bestand angezeigt, dem der Auftrag zugeordnet ist.
- Konto / Status: Hier wird die Bezeichnung des Kontos angezeigt, das dem Auftrag als Belastungskonto zugewiesen ist. Weiterhin wird der Status des Auftrages angezeigt, also beispielsweise „Ausgangskorb“, wenn der Auftrag noch im Ausgangskorb liegt.
- Art (optional): Dieses Feld zeigt an, um welche Auftragsart es sich handelt, also beispielsweise „SPDA“ für Sepa-Dauerauftrag oder "SPÜ" für Sepa-Überweisung.
- "SPÜ aus SPDA" wäre eine Sepa-Überweisung aus einem Sepa-Dauerauftrag (bei Offline-Verwaltung der Zahlungsaufträge über die Planung/Bestände)
- "SPÜ aus TSPÜ" wäre eine Sepa-Überweisung aus einer Terminierten Sepa-Überweisung (bei Offline-Verwaltung der Zahlungsaufträge über die Planung/Bestände)
- Datum (optional): In diesem Feld wird das Erstellungsdatum des Auftrages angezeigt.
- Empfänger / Verwendungszweck: Diesem Feld entnehmen Sie den Empfänger und, falls bei der Erfassung angegeben, den Verwendungszweck.
- (Nächste) Fälligkeit: Zeigt das Datum der nächsten Fälligkeit an, zu der der Auftrag ausgeführt wird.
- Ausführung (optional): Hier wird bei Daueraufträgen das Datum der ersten Ausführung und der Ausführungsturnus angezeigt.
- Betrag: Diesem Feld entnehmen Sie den Betrag mit dem der Auftrag das entsprechende Konto belastet.
- Verwaltung (optional): Hier sehen Sie, ob es sich bei dem Auftrag um einen online-, oder einen offline-verwalteten Auftrag handelt.
- Purpose Code (optional): Diesem Feld entnehmen Sie den dem Auftrag zugeordneten Textschlüssel.
Aufträge ändern
Aufträge, die noch nicht an Ihr Kreditinstitut übermittelt wurden, können Sie ändern. Über die Schnellerfassung können Sie die Auftragsart ändern, beispielsweise aus einer Überweisung einen Dauerauftrag machen.
Das Ändern von online-verwalteten Aufträgen ist nur über den jeweiligen Zahlungsverkehrsbereich möglich. Rufen Sie dazu aus dem Menü Zahlungsverkehr die entsprechende Auftragsart auf.
Um über die Schnellerfassung die Auftragsart zu ändern, verfahren Sie bitte wie folgt:
- Rufen Sie den Menüpunkt Schnellerfassung über das Favoritensymbol in der linken Navigation auf.
- Wählen Sie die Schaltfläche [Auftragsliste]. Ihnen werden nun alle Aufträge angezeigt, die Sie mit der Schnellerfassung erstellt haben.
Hinweis: Aufträge, die nicht über die Schnellerfassung erstellt wurden, sind in dieser Liste nicht zu sehen. Dafür sind die mit der Schnellerfassung erfassten Aufträge ebenfalls in den Listen der jeweiligen Auftragsart „Überweisungen“, „Terminüberweisungen“, „Daueraufträge“ bzw. – nach Zusammenfassung – im Bereich „Sammelüberweisungen“ zu sehen. - Selektieren Sie den Auftrag, den Sie ändern möchten und wählen Sie [Details].
- Ihnen wird die Erfassungsmaske angezeigt, über die Sie den Auftrag ändern können.
- Haben Sie alle Änderungen vorgenommen, speichern Sie diese über die Schaltfläche [Fertig] und kehren automatisch in die Auftragsliste zurück.
Aufträge entfernen
- Rufen Sie dazu den Menüpunkt Schnellerfassung über das Favoritensymbol in der linken Navigation auf.
- Wählen Sie die Schaltfläche [Auftragsliste]. Ihnen werden nun alle Aufträge angezeigt, die Sie mit der Schnellerfassung erstellt haben.
Hinweis: Aufträge, die nicht über die Schnellerfassung erstellt wurden, sind in dieser Liste nicht zu sehen. Dafür sind die mit der Schnellerfassung erfassten Aufträge ebenfalls in den Listen der jeweiligen Auftragsart „Überweisungen“, „Terminüberweisungen“, „Daueraufträge“ bzw. – nach Zusammenfassung – im Bereich „Sammelüberweisungen“ zu sehen. - Selektieren Sie den Auftrag, den Sie entfernen möchten und klicken Sie auf [Entfernen].
- Nachdem Sie die Sicherheitsfrage mit [Ja] beantwortet haben, wird der Auftrag aus Ihrer Datenbank entfernt.