Sie haben die Möglichkeit Zahlungsvorlagen per E-Mail zu senden. Dazu rufen Sie den Menüpunkt Zahlungsvorlage über das Menü Zahlungsverkehr auf.
Hierbei handelt es sich um ein Formular mit dem ein Auftrag nicht an das Kreditinstitut sondern per E-Mail an den Empfänger versendet (oder nur als Datei abgespeichert) wird.
Mit einem Klick auf Speichern wird die E-Mail mit dem Betreff "StarMoney Zahlungsvorlage" erstellt.
Der Empfänger bekommt so per Mail alle Daten die er für das Zahlungsformular benötigt, und nicht nur das, die Daten werden auch automatisch in die entsprechenden Felder des Zahlungsformulares in StarMoney übernommen!
So entfällt für den Empfänger der E-Mail das kopieren und / oder selber eintragen der Daten in das Formular und es können dabei auch keine Fehler mehr unterlaufen.
Sollte kein E-Mail-Programm gefunden werden, bietet StarMoney die Speicherung der Zahlungsvorlage als Datei an.
In der Zahlungsvorlage tragen Sie die Daten des Empfängers ein, den Namen und die E-Mail-Adresse des Empfängers der Zahlungsvorlage.
Tragen Sie nun noch einen Betrag und die Verwendungszweckzeilen ein, und klicken Sie anschließend auf [Speichern].
Tipp: Sollte StarMoney aus technischen Gründen nicht mit Ihrem E-Mail-Programm zusammenarbeiten können und nicht automatisch eine E-Mail erstellen, können Sie die erstellte Zahlungsvorlage als Datei abspeichern. Diese Zahlungsvorlage-Datei können Sie dann als angefügte Datei dem Empfänger per E-Mail zukommen lassen. Der Empfänger kann dann alle Daten automatisch in StarMoney übernehmen. Er muss dazu nur einen Doppelklick auf der Datei ausführen und StarMoney wird gestartet und nach der Anmeldung im Programm werden alle Daten Ihrer Zahlungsvorlage automatisch in die entsprechenden Felder des Auftrages übernommen und angezeigt.