In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Lizenzierung der StarMoney 11, StarMoney 11 Deluxe bzw. StarMoney Business 8 erläutern. In dieser Anleitung beziehen wir uns auf die Vorgehensweise in StarMoney 11, welche jedoch in der StarMoney 11 Deluxe und StarMoney Business 8 identisch ist.
Hinweis: In StarMoney Business 8 kann die Lizenzierung nur unter der Rolle „Administrator“ durchgeführt werden.
Bitte beachten Sie, dass jede StarMoney 11, StarMoney 11 Deluxe bzw. StarMoney Business 8 immer erst als 60 Tage Testversion installiert wird und dann innerhalb dieses Testzeitraumes lizenziert werden muss.
Für die Lizenzierung kann es fünf Varianten geben, welche schrittweise in dieser Anleitung erläutert werden:
Lizenzierung eines Updates anhand einer Vorgängerversion
Benötigte Daten für die Lizenzierung:
• 25-stelliger Lizenzschlüssel der Vorgängerversion
• 12-stellige Update-Kennung der StarMoney 11/Deluxe oder StarMoney Business 8
Folgende Versionen sind updateberechtigt:
Update auf StarMoney 11: ♦ StarMoney 9.0/Pocket (Updateberechtigung endet am 01.10.2017) ♦ StarMoney 10
Update auf StarMoney 11 Deluxe: ♦ StarMoney 9.0/Pocket (Updateberechtigung endet am 01.10.2017) ♦ StarMoney 10 ♦ StarMoney Plus
Update auf StarMoney Business 8: ♦ StarMoney Business 6.0 (Updateberechtigung endet am 01.10.2017) ♦ StarMoney Business 7
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Übersicht“. Klicken Sie im Container „Lizenzieren oder Kaufen Sie Ihr StarMoney“ auf die Schaltfläche „Klicken Sie hier, um Ihre Lizenzdaten jetzt einzugeben“.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Container erst erscheint, wenn Sie sich einmal mit dem Li- zenzserver verbunden haben z. B. in der oberen Menüleiste auf „Einstellungen/ Lizenzdaten“ wechseln und dort auf den Button „Aktualisieren“ klicken.
Lizenzierung mit Vorgängerversion auf dem System
Sofern Sie auf dem System bereits eine updateberechtigte Vorgängerversion installiert haben, übernimmt StarMoney 11 den Lizenzschlüssel der Vorgängerversion automatisch und zeigt Ihnen diesen an.
Sofern Sie diesen Schlüssel für die Lizenzierung des StarMoney 11-Updates verwenden möchten, stellen Sie die Auswahl bitte auf „Ich möchte von dem angegebenen Lizenzschlüssel auf StarMoney 11 updaten“ und geben Sie im Feld „Update-Kennung“ die 12-stellige Update-Kennung der StarMoney 11 ein. Klicken Sie anschließend auf den Button „Weiter“ um die Lizenzierung durchzuführen.
Lizenzierung ohne Vorgängerversion auf dem System
Wählen Sie die Option „Ich möchte auf StarMoney 11 updaten“ und geben Sie im Feld „Lizenzschlüssel“ Ihren 25-stelligen Lizenzschlüssel der Vorgängerversion z. B. StarMoney 10 ein.
Im Feld „Update-Kennung“ geben Sie bitte die 12-stellige Update-Kennung der StarMoney 11 ein.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Weiter“ unten rechts.
StarMoney 11 zeigt Ihnen den Lizenzschlüssel an und übernimmt diesen automatisch in die Software.
Sie können sich den Lizenzschlüssel über den Button „Drucken“ ausdrucken.
Schließen Sie den Dialog über den Button „Fertig
Hinweis: Nach erfolgter Lizenzierung ist die 12-stellige Update-Kennung nicht mehr gültig.
Bei Erwerb des Premium-Supports und Anfragen bei der Endkundenhotline ist die Update-Kennung nur noch am Tag der Lizenzierung verwendbar. Ab dem nächsten Tag nutzen Sie bitte Ihren 25-stelligen Lizenzschlüssel als Legitimation gegenüber dem Support.
Nachträgliche Anzeige des Lizenzschlüssels und Lizenzstatus über die Tastenkombination „STRG+SHIFT+N“ bzw. in der oberen Menüleiste über „Einstellungen/Lizenzdaten“.
Lizenzierung einer Vollversion
Benötigte Daten für die Lizenzierung: 25-stellige Lizenzschlüssel der StarMoney 11/Deluxe oder StarMoney Business 8
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Übersicht“. Klicken Sie im Container „Lizenzieren oder Kaufen Sie Ihr StarMoney“ auf die Schaltfläche „Klicken Sie hier, um Ihre Lizenzdaten jetzt ein- zugeben“.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Container erst erscheint, wenn Sie sich einmal mit dem Lizenzserver verbunden haben z. B. in der oberen Menüleiste auf „Einstellungen/Lizenzdaten“ wechseln und dort auf den Button „Aktualisieren“ klicken.
Wählen Sie hier die Auswahl „Ich habe einen Lizenzschlüssel für StarMoney 11“.
Geben Sie im Feld „Lizenzschlüssel“ den 25-stelligen Lizenzschlüssel der StarMoney 11 Vollversion ein.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Weiter“ unten rechts um die Lizenzierung durchzuführen.
StarMoney 11 zeigt Ihnen den Lizenzschlüssel an und übernimmt diesen automatisch in die Software.
Sie können sich den Lizenzschlüssel hier über den Button „Drucken“ ausdrucken.
Schließen Sie den Dialog über den Button „Fertig“ ab.
Nachträgliche Anzeige des Lizenzschlüssels und Lizenzstatus über die Tastenkombination „STRG+SHIFT+N“ bzw. in der oberen Menüleiste über „Einstellungen/Lizenzdaten“.
Lizenzierung anhand eines bestehenden Abonnements
Benötigte Daten für die Lizenzierung: 25-stelliger Lizenzschlüssel für das Abo von StarMoney 11/Deluxe oder StarMoney Business 8
Der Wechsel der Version unter Verwendung der Abo-Lizenz ist nur innerhalb der jeweiligen Produktgruppe möglich. StarMoney 10 => StarMoney 11 / StarMoney Plus =>StarMoney 11 Deluxe bzw. StarMoney Business 7 => StarMoney Business 8
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Übersicht“. Klicken Sie im Container „Lizenzieren oder Kaufen Sie Ihr StarMoney“ auf die Schaltfläche „Klicken Sie hier, um Ihre Lizenzdaten jetzt ein- zugeben“.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Container erst erscheint, wenn Sie sich einmal mit dem Lizenzserver verbunden haben z. B. in der oberen Menüleiste auf „Einstellungen/Lizenzdaten“ wechseln und dort auf den Button „Aktualisieren“ klicken.
Wählen Sie hier die Auswahl „Ich habe einen Lizenzschlüssel für ein StarMoney Abonnement“.
Geben Sie im Feld „Lizenzschlüssel“ Ihren Lizenzschlüssel des StarMoney-Abonnements ein.
Klicken Sie dann auf den Button „Weiter“ unten rechts um die Lizenzierung durchzuführen.
StarMoney 11 zeigt Ihnen den Lizenzschlüssel an und übernimmt diesen automatisch in die Software.
Sie können sich den Lizenzschlüssel über den Button „Drucken“ ausdrucken.
Schließen Sie den Dialog über den Button „Fertig“ ab.
Hinweis: Der Lizenzschlüssel des Abos ist ab dem Zeitpunkt der ersten Verwendung in StarMoney 11 nur noch 60 Tage in der Vorgängerversion z. B. StarMoney 10 nutzbar.
Nachträgliche Anzeige des Lizenzschlüssels und Lizenz-Status über die Tastenkombination „STRG+SHIFT+N“ bzw. in der oberen Menüleiste über „Einstellungen/Lizenzdaten“.
Lizenzierung anhand einer Laufzeit-Kennung
Benötigte Daten für die Lizenzierung: 14-stellige Laufzeit-Kennung (1 Jahr gültige Lizenz ab Zeitpunkt der Lizenzierung, Kennung beginnt mit dem Buchstaben „L“)
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Übersicht“. Klicken Sie im Container „Lizenzieren oder Kaufen Sie Ihr StarMoney“ auf die Schaltfläche „Klicken Sie hier, um Ihre Lizenzdaten jetzt ein- zugeben“.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Container erst erscheint, wenn Sie sich einmal mit dem Lizenzserver verbunden haben z. B. in der oberen Menüleiste auf „Einstellungen/Lizenzdaten“ wechseln und dort auf den Button „Aktualisieren“ klicken.
Wählen Sie die Option „Ich habe eine Kennung für StarMoney (14-stellig)“.
Geben Sie im Feld „Kennung“ Ihre 14-stellige Laufzeit-Kennung ein.
Klicken Sie unten rechts auf den Button „Weiter“ um die Lizenzierung durchzuführen.
StarMoney 11 zeigt Ihnen den neuen 25-stelligen Lizenzschlüssel an und übernimmt diesen automatisch in die Software.
Sie können sich den Lizenzschlüssel über den Button „Drucken“ ausdrucken.
Schließen Sie den Dialog über den Button „Fertig“ ab.
Hinweis: Die verwendete 14-stellige Laufzeit-Kennung ist nun nicht mehr gültig.
Für Support-Anfragen bei der Endkundenhotline ist die Hotline-PIN nur noch am Tag der Lizenzierung verwendbar. Ab dem nächsten Tag nutzen Sie bitte Ihren 25-stelligen Lizenzschlüssel als Legitimation gegenüber dem Support.
Nachträgliche Anzeige des Lizenzschlüssels und Lizenz-Status über die Tastenkombination „STRG+SHIFT+N“ bzw. in der oberen Menüleiste über „Einstellungen/Lizenzdaten“.
Freischaltung StarMoney Flat (nur StarMoney 11/StarMoney 11 Deluxe)
Benötigte Daten für die Lizenzierung: 14-stellige StarMoney Flat-Kennung (Kennung beginnt mit „F“) und Gültige E-Mail-Adresse
Freischaltung StarMoney Flat bei hinterlegter StarMoney ID in der Datenbank
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Übersicht“. Klicken Sie im Container „Lizenzieren oder Kaufen Sie Ihr StarMoney“ auf die Schaltfläche „Klicken Sie hier, um Ihre Lizenzdaten jetzt einzugeben“.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Container erst erscheint, wenn Sie sich einmal mit dem Lizenzserver verbunden haben z. B. in der oberen Menüleiste auf „Einstellungen/Lizenzdaten“ wechseln und dort auf den Button „Aktualisieren“ klicken.
Wählen Sie die Option „Ich habe eine StarMoney Flat“.
Klicken Sie unten rechts auf den Button „Weiter“.
Klicken Sie in dieser Maske unten rechts auf „Weiter“.
Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob die aus der Datenbank angezeigte „StarMoney ID“ korrekt ist.
Sie werden auf den Kundenbereich weitergeleitet (eigenes Browser-Fenster).
Tragen Sie hier Ihre 14-stellige „Flat-Kennung“ ein und klicken Sie auf den Button „einlösen“.
Ihre Flat-Kennung wurde mit Ihrer Star-Money ID“ verknüpft.
Klicken Sie oben rechts auf den „blauen“ Button und dort auf „Abmelden“.
Hinweis: Schließen Sie anschließend das Browser-Fenster.
Klicken Sie in dieser Maske unten rechts auf den Button „Weiter“.
StarMoney 11 zeigt Ihnen nun die Star-Money ID an und übernimmt diese automatisch in die Software.
Sie können sich die StarMoney ID über den Button „Drucken“ ausdrucken.
Schließen Sie den Dialog über den Button „Fertig“ ab.
Freischaltung StarMoney Flat bei nicht hinterlegter StarMoney ID in der Datenbank
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Übersicht“. Klicken Sie im Container „Lizenzieren oder Kaufen Sie Ihr StarMoney“ auf die Schaltfläche „Klicken Sie hier, um Ihre Lizenzdaten jetzt einzu- geben“.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Container erst erscheint, wenn Sie sich einmal mit dem Lizenzserver verbunden haben z. B. in der oberen Menüleiste auf „Einstellungen/Lizenzdaten“ wechseln und dort auf den Button „Aktualisieren“ klicken.
Wählen Sie die Option „Ich habe eine StarMoney Flat“.
Klicken Sie unten rechts auf den Button „Weiter“.
Beachten Sie bitte die Hinweise und klicken dann auf den Button „Weiter“ unten rechts.
Noch keine StarMoney ID registriert
Wählen Sie die Option „Sie haben noch keine StarMoney ID“.
Füllen Sie die Registrierungsdaten aus und klicken dann auf den Button „Anmelden & Registrieren“.
Beachten Sie den Hinweis zum Abschluss der Registrierung der StarMoney ID und bestätigen Sie die Meldung über den Button „OK“.
Sie erhalten eine Mail, in welcher Sie bitte den Link zum Abschluss der Registrierung der StarMoney ID anklicken.
Hinweis: Starten Sie anschließend den Dialog für die Lizenzierung erneut und gehen Sie wie unter 5.1 „Freischaltung StarMoney Flat bei hinterlegter StarMoney ID in der Datenbank (Seite 11)“ beschrieben vor.
StarMoney ID bereits registriert aber nicht in der Datenbank hinterlegt
Wählen Sie die Option „Sie haben bereits eine StarMoney ID“ und füllen Sie die Felder aus.
Klicken Sie zum Abschluss auf den Button „Anmelden & Registrieren“.
StarMoney 11 baut nun eine Verbindung zum Abgleich der eingetragenen StarMoney ID (E-Mail Adresse) auf.
Tragen Sie Ihr Passwort für die StarMoney ID ein und klicken Sie auf den Button „OK“.
Bestätigen Sie die Hinweismeldung über den Button „OK“.
Hinweis:
Sofern Sie die StarMoney Flat-Kennung noch nicht im Kundenbereich eingelöst und mit Ihrer StarMoney ID (E-Mail-Adresse) verknüpft haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Starten Sie den Dialog für die Lizenzierung erneut.
Mögliche Schwierigkeiten bei der Lizenzierung
Allgemeiner Hinweis zu 25-stelligen Lizenzschlüsseln:
Bitte beachten Sie, dass in keinem Lizenzschlüssel der Buchstabe „O“ wie Otto enthalten ist. Es handelt sich hier immer um die Zahl „0“ z. B. S0123.
Sofern Sie Schwierigkeiten mit der Lizenzierung haben bzw. Ihre Lizenz nicht mehr vorliegt, können Sie den Schlüssel wie folgt ermitteln:
Anzeige der erworbenen Lizenzen im Kundenbereich auf www.starmoney.de.
- Rufen SIe den Kundenbereich auf www.starmoney.de auf und wechseln Sie oben rechts auf „StarMoney Login“. Geben Sie Ihre registrierte StarMoney ID (E-Mail-Adresse) und Passwort ein und klicken Sie auf den Button „Einloggen“.
- Wechseln Sie in das Menü „Produkte und Dienste“.
Anfrage bei der Endkundenbetreuung für Lieferungen & Bestellungen
- Wechseln Sie auf der Seite „www.starmoney.de“ oben rechts auf den Reiter „Kontakt“.
- Wählen Sie hier die Option „Ich habe Fragen zur Lizenz oder Lizenzierung“.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass hier nur Fragen zur Lizenz oder Lizenzierung beantwortet werden. Bei anderen Supportanfragen wenden Sie sich bitte an den zuständigen Produkt-Support. - Wählen Sie hier das Kontakt-Formular um Ihre Anfrage zu stellen.