Das Online-Banking ermöglicht es Ihnen, Ihren gesamten Zahlungsverkehr von zu Hause oder unterwegs aus durchzuführen. Welche Geschäftsvorfälle mit Ihren Konten tatsächlich zum Einsatz kommen können, hängt aber maßgeblich davon ab, welche Geschäftsvorfälle von Ihrem Kreditinstitut unterstützt werden.
Tipp: In der Detailansicht Ihrer Konten von Konto zu Konto wechseln - In der Detailansicht eines Kontos, finden Sie unterhalb der Menüleiste ein Drop-Down-Feld in dem Sie alle Ihre Konten, die Sie in StarMoney eingerichtet haben, wiederfinden. Sie können direkt von Konto zu Konto wechseln, indem Sie einfach das gewünschte Konto in der Drop-Down-Liste auswählen.
Standardkontoverbindung für alle/einzelne Auftragsarten definieren
Sie können eine Standardkontoverbindung für alle Auftragsarten oder pro Auftragsart einrichten. Das ausgewählte Konto wird dann automatisch in Auftragsformularen als Auftraggeberkonto eingetragen.
Bitte beachten Sie, sofern ein ausgewähltes Konto die gewünschte Auftragsart nicht unterstützt, müssen Sie ein anderes Konto auswählen.
Einzustellen ist das unter Einstellungen - Allgemeines - Reiter Zahlungsverkehr.
Übernahme von Daten aus der Zwischenablage
Für die Zahlungsformulare Überweisung, Daueraufträge, Terminüberweisung, Sammellastschrift und Sammelüberweisung können Sie zuvor in Ihre Windows-Zwischenablage kopierte Bankdaten automatisch in StarMoney übernehmen. Kopieren Sie die Bankdaten aus dem Original-Dokument, rufen Sie das gewünschte Zahlungsformular in StarMoney auf, wählen Sie die Schaltfläche [Neu], bei Sammelaufträgen [Neue Überweisung] / [Neue Lastschrift]. Im folgenden Dialog finden Sie die Schaltfläche [Übernahme aus Zwischenablage].
Diese öffnet einen Dialog, in dem StarMoney den Inhalt Ihrer Zwischenablage anzeigt und im rechten Bereich der Ansicht bereits die relevanten Daten übernommen hat. Mit der Schaltfläche [OK] übernehmen Sie die Daten in das Formular.
Rechnung einlesen
Innerhalb vieler Zahlungsformulare finden Sie die Schaltfläche "Rechnung einlesen". Rechnungen können in unterschiedlichen Arten vorliegen, z. B. als E-Mail, Grafikdateien oder PDF. Je nach Datenformat können die Rechnungsinformationen von StarMoney ausgelesen werden oder es ist u. U. eine Weiterverarbeitung notwendig. Sollte eine Weiterverarbeitung nötig sein, informiert StarMoney Sie darüber und fragt Sie nach Ihrem Einverständnis.
Nach Auswahl der Schaltfläche [Rechnung einlesen] gelangen Sie in die Dateiauswahl. Wählen Sie das Dokument, welches Sie einlesen möchten und klicken Sie auf [Öffnen].
Eine erfolgreich eingelesene Rechnung wird an dem Umsatz gespeichert in dem Sie eingelesen wurde. Die Rechnungsdaten werden in die entsprechenden Felder übernommen und müssen von Ihnen nur noch überprüft werden.
Vorlagen speichern / laden
Für einige Auftragsarten steht Ihnen die Schaltfläche [Vorlage] zur Verfügung. Über diese Schaltfläche können Sie Daten, die Sie gerade in ein Zahlungsformular eingegeben haben, als Vorlage abspeichern.
Wenn Sie in der Übersicht der erstellten Aufträge sind - können Sie sich die von Ihnen erstellten Vorlagen über das Register Vorlagen anzeigen lassen. Per Doppelklick kann die erstellte Vorlage dann auch geöffnet/nachbearbeitet werden.
Das Prinzip der Verarbeitung von Aufträgen
Sie können Ihre Aufträge entweder gleich nach dem Erstellen an Ihr Kreditinstitut übermitteln oder die Aufträge erst in den Ausgangskorb stellen. Die Einstellung hierzu treffen Sie über das Menü Einstellungen -> Allgemeines, und hier im Reiter Programm im Bereich Auftragsversand.
Hier ein Beispiel für die Verarbeitung über den Ausgangskorb:
- Es liegt ein Auftrag, zum Beispiel eine Rechnung, vor, die Sie zum letztmöglichen Zahlungstermin begleichen wollen.
- Sie erfassen eine Terminüberweisung über den Menüpunkt Terminüberweisung aus dem Menü Zahlungsverkehr. Neben den Empfängerangaben, Bankverbindungsdaten und einem Verwendungszweck tragen Sie in das Feld Auftrag ausführen am den von Ihnen gewünschten Ausführungstermin ein und Ihr Kreditinstitut kümmert sich um die Ausführung.
- Wechseln Sie nun in den Ausgangskorb.
Wenn Sie die Rechnung nicht bezahlen wollen, müssen Sie den erfassten Auftrag über das Menü Zahlungsverkehr, Menüpunkt Terminüberweisung entfernen!
Um die vorliegenden Aufträge an Ihr Institut zu übertragen, wählen Sie [Senden]. - Nach der Übertragung des Auftrags erhält dieser den Status „Angenommen“ oder „Abgelaufen“.
Nicht terminierte Aufträge wie die einfache Überweisung oder ein Sammelauftrag, der dem Systemdatum entspricht, werden mit dem Überweisen / Einrichten direkt an Ihr Kreditinstitut übermittelt oder, wenn Sie Ihre Aufträge über den Ausgangskorb einreichen, in den Ausgangskorb gestellt.
Das Entfernen des Auftrags im Ausgangskorb entfernt den Auftrag endgültig.