Wenn Sie bereits die StarMoney für Mac Vorgängerversion genutzt haben, können Sie Ihren bestehenden Benutzer in eine neue Version übernehmen:
- Bei Erstbenutzung merkt StarMoney bei Programmstart automatisch, wenn es bereits eine Datenbank aus einer vorherigen Programmversion auf Ihrem System gibt und bietet Ihnen an, diese in die neue Version zu übernehmen. Sie müssen sich dann nur noch mit Ihrem gewohnten Passwort in StarMoney anmelden, um weiterzuarbeiten.
- Sollten Sie keinen Import des automatisch gefundenen Benutzers wünschen, oder kein Benutzer gefunden werden, können Sie auch eine beliebige Datensicherung importieren. Wählen Sie dazu im Dialog, in dem StarMoney die Übernahme der Datenbank anbietet, „Abbrechen“ und verfahren Sie weiter wie unter „Benutzer importieren“ beschrieben.
Benutzer importieren
- Nach dem ersten Start von StarMoney gelangen Sie zu der Benutzereinrichtung. Hier finden Sie im Bereich „Bestehenden Benutzer übernehmen“ die Schaltfläche „Weiter“.
- Im nächsten Fenster „Dateiauswahl“ wählen Sie im Bereich „iOS“, oder „Mac OS“ die Schaltfläche „Öffnen“ für die Auswahl „Mac OS: StarMoney“.
- Es werden Ihnen nun die letzten Datensicherungen angezeigt.
Wählen Sie die gewünschte Sicherung aus. - Es muss dann das Passwort angegeben werden, das Sie zum Zeitpunkt der Sicherung verwendet haben.
Benutzerübernahme aus einer iOS-App in StarMoney für Mac
Kopieren eines Benutzers aus iPhone, iPod touch oder iPad
- Das iOS-Gerät mit iTunes verbinden.
- Wählen Sie dort Ihr verbundenes Gerät aus.
- Klicken Sie oben im Menü auf „Apps“.
- Unter „Dateifreigabe“ wählen Sie die Applikation aus.
- Wählen Sie unter „Dokumente“ eine Backup-Datei aus, welche mit „Sichern unter...“ auf Ihren Rechner abgelegt wird.
Übernahme eines Benutzers in StarMoney für Mac:
- Sichern Sie einen Benutzer (Siehe Artikel: "Benutzerdaten sichern").
- Starten Sie StarMoney für Mac.
A) Bei Erstbenutzung von StarMoney Mac gehen Sie bitte wie in der Anleitung "Datensicherung wiederherstellen" vor.
B) Bei bereits eingerichtetem Benutzer müssen Sie den Benutzer erst über das Menü „StarMoney“ -> „Benutzer zurücksetzen“ löschen. Die Übernahme funktioniert nur mit einem neu angelegten Benutzer. Um einen bestehenden Benutzer zu löschen, rufen Sie das Menü „StarMoney“ -> „Benutzer zurücksetzen“ auf. Im folgenden Dialog „Datenbank zurücksetzen“ klicken Sie auf „Zurücksetzen“ um den Benutzer zu löschen. Anschließend können Sie wie oben unter A) beschrieben fortfahren.
- Im Fenster „Benutzer übernehmen“ wählen Sie „iOS“, um den eben kopierten Benutzer in StarMoney zu übernehmen.
- Klicken Sie dann auf „Öffnen“.
- Wählen Sie nun im „Finder“ den Benutzer aus, den Sie kopiert haben und betätigen Sie „Öffnen“.
- Nach Eingabe des Passwortes startet StarMoney den übernommenen Benutzer.
Tipp: Eine Anleitung finden Sie auch unter diesem Link.