Mit der Kontoart Vertragsmanager können Sie Ihre Verträge (z.B. Versicherungen oder Verträge mit Versorgern) in StarMoney pflegen.
Einrichtung des Vertragsmanagers
Um Verträge in StarMoney zu verwalten, legen Sie zuerst ein entsprechendes Konto an. Starten Sie dazu StarMoney und melden Sie sich an der Benutzerdatenbank an.
- Über das Menü Kontenliste, Menüpunkt Konto neu bzw. alternativ über das Menü Neu, Menüpunkt Neues Konto starten Sie den Kontoeinrichtungsassistenten.
- Unter „Andere Kontoarten einrichten“ markieren Sie jetzt bitte unter Persönliche Daten den „Vertragsmanager“.
- Im Bereich „Erforderliche Angaben“ vergeben Sie nun unter „Kontoname“ eine Bezeichnung.
- Legen Sie das Konto jetzt über [Fertig] an.
Das Konto wurde nun angelegt und steht Ihnen in Ihrer Kontenliste zur Verfügung.
Klicken Sie in der Kontenliste auf das Vertragsmanager-Konto doppelt, oder selektieren Sie es zunächst und wählen Sie dann die Schaltfläche [Details], um den Inhalt des Vertragsmanagers einzusehen und zu bearbeiten.
Ihnen stehen zwei Reiter zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie Ihre Verträge managen können, der Reiter Verträge, und der Reiter Informationen.
Das Konto Vertragsmanager
Nachdem Sie das Konto Vertragsmanager angelegt haben, wird dieses in Ihrer Kontenlist angezeigt.
Wenn Sie Verträge hinzufügen oder die Daten bearbeiten möchten, führen Sie in der Kontenliste einen Doppelklick auf dem Konto aus, oder selektieren Sie es zunächst und wählen dann die Schaltfläche [Details]. Sie gelangen in eine Übersicht aller bereits angelegten Verträge im gleichnamigen Reiter.
Der Reiter Kontodetails bezieht sich auf das Konto Vertragsmanager.
Über [Details] gelangen Sie in die hinterlegten Vertragsdetails.
Um einen Vertrag aus StarMoney zu löschen wählen Sie [Entfernen].
Um einen neuen Vertrag in StarMoney zu hinterlegen, wählen Sie [Neuer Vertrag].
Neuer Vertrag
Nach Auswahl der Schaltfläche [Neuer Vertrag] gelangen Sie in eine Übersicht, in der Sie die beschreibenden Daten eines Vertrages anlegen können:
Vertragsinformationen
Im oberen Bereich finden Sie die Vertragsart und weitere Eckdaten, beispielsweise eine Kundennummer.
Darunter finden Sie ein Reihe von Feldern die je nach Vertragsart variieren.
Wenn Sie einen neuen Vertrag einrichten ist die 1. Spalte der Felder bereits mit Einträgen vorbelegt. Wenn Sie einen Eintrag ändern möchten, überschreiben Sie diesen einfach. Füllen Sie die Felder nach Bedarf aus. Einige Zeilen können Sie ganz ausblenden, deaktivieren Sie dazu die Checkbox am Ende der Zeile.
Unter Kommentar können Sie bei Bedarf einen persönlichen Kommentar eintragen.
Sie speichern Ihre Eingaben über [Speichern].
Dokumente einlesen
Wenn Sie einen Scanner, oder ein Smartphone, an Ihren Computer angeschlossen haben, erkennt
StarMoney dieses und die Schaltfläche [Einlesen] im Reiter Dokumente im jeweiligen Vertrag ist aktiviert.
Wählen Sie diese, um den Scanvorgang zu starten. Sollten mehr als ein Endgerät gefunden werden, so müssen Sie zunächst das entsprechende Gerät auswählen und bestätigen. Anschließend führen Sie wie gewohnt und gewünscht den Scanvorgang durch.
Es wird Ihnen ein Scan-Fortschrittsdialog angezeigt.
Wenn der Scan erfolgreich abgeschlossen ist, fordert StarMoney Sie dazu auf, einen Namen für das Dokument zu vergeben.
Hinterlegen von Dokumenten
Wenn Sie ein Dokument als Datei in StarMoney über die Schaltfläche "Hinterlegen" einlesen, erstellt das Programm eine Kopie des Dokumentes. Das Original bleibt erhalten.
Es erscheint der Dialog „Öffnen“, über den Sie jetzt Ihre Datei auswählen können.
Bestätigen Sie die Übernahme im Dialog „Öffnen“ mit der Schaltfläche [Öffnen].
StarMoney hinterlegt nun das gewählte Dokument im ausgewählten Vertrag. Wiederholen Sie diesen Schritt mit jedem Dokument, welches Sie in StarMoney hinterlegen wollen.
Beachten Sie bitte, dass Sie den Ordner, in den ein Dokument eingefügt werden soll, in StarMoney selektieren müssen, bevor Sie die Schaltfläche [Hinterlegen] betätigen.
Öffnen von Verträgen in StarMoney
Öffnen der Ansicht des selektierten Vertragsdokumentes.
Entfernen von Verträgen aus dem Vertragsmanager
Löschen des gewählten Vertragsdokumentes aus der Benutzerdatenbank
Exportieren von Vertragsdaten
Speichert das ausgewählte Vertragsdokument unverschlüsselt an einem von Ihnen gewählten Ort.