In den folgenden Abschnitten beschreiben wir den Umgang mit Datensicherungen in den Apps.
Datensicherung/Datenwiederherstellung (Android)
Datensicherung
Zunächst sollten Sie in den Einstellungen -> Wartungsfunktionen die Funktion Automatische Sicherung aktivieren. So wird bei jedem Beenden der App eine Datensicherung erzeugt, die auf Ihrem Android-Gerät in einem von Ihnen gewählten Ordner abgelegt. Falls nicht anders von ihnen eingestellt, wird es in Google Drive automatisch abgelegt. So bleiben alle Konten samt Umsatzdaten sowie alle weiteren individuellen Einstellungen erhalten.
Wiederherstellung
Nach einer Neuinstallation der App (bei einem Umzug auf ein neues Gerät muss auf diesem der Ordner mit der Datensicherung: Phone\Android\data\com.starfinanz.smob.android.starmoney\files manuell neu angelegt werden) muss die auf dem bisherigen Gerät
gesicherte Datei in den neuen Ordner kopiert werden. Im Anschluss kann die App gestartet werden.
Sollten sie über Google Drive verfügen kann diese über die Google Sicherung automatisch eingespielt werden.
Ansonsten machen Sie bitte folgendes:
Im Anmelde-/Einrichtungsbildschirm der App klicken Sie oben rechts bitte in
der Toolbar auf das Icon zum Einspielen einer Datensicherung.
Es öffnet sich die Liste der Datensicherungen, welche nun auch die soeben auf das Gerät kopierte Datensicherung im Format starmoney/sbankingxxxxx – tt.mm.yyyy hh:mm:ss anzeigt. Durch das Anklicken dieses Listeneintrages kann die Datensicherung eingespielt werden. Den nachfolgenden Dialog bitte mit Ja bestätigen.
Nach dem erfolgreichen Einspielen der Datensicherung gelangen Sie automatisch in den Bildschirm Anmeldung indem Sie sich mit Ihrem Passwort anmelden können.
Eine manuelle Sicherung und Wiederherstellung Ihrer Daten, kann darüber hinaus jederzeit in den Einstellungen -> Wartungsfunktionen -> Datensicherungen verwalten erfolgen.
Wichtiger Hinweis:
Bei Android 11 oder höher erfolgt der Zugriff nur über dem Desktop.
Ihr StarMoney Team