Sie können zu jeder Adresse, die Sie erfassen, auch Bankverbindungen hinterlegen. Wenn Sie dann beispielsweise eine neue Überweisung vorbereiten, und mit Hilfe des Eingabeassistenten den Zahlungsempfänger auswählen, fügt StarMoney dessen komplette Bankverbindung gleich mit in die entsprechenden Felder der Überweisungsmaske ein.
Wenn Sie mit StarMoney arbeiten, werden Sie feststellen, dass das Adressbuch Adressen enthält, die Sie in diesem Kontext nicht erfasst haben.
Dies hat folgenden Hintergrund: StarMoney erweitert das Adressbuch automatisch, wenn Sie zum Beispiel einen Empfänger für eine Überweisung erfassen.
Adressen neu erfassen, vorhandene ändern oder löschen
Um neue Adressen in das Adressbuch einzutragen oder eine bereits vorhandene zu ändern, verfahren Sie bitte folgendermaßen:
Wählen Sie das Menü Verwaltung und daraus den Menüpunkt Adressbuch.
Um eine neue Adresse zu erfassen, klicken Sie auf [Neu]. Um eine bereits vorhandene zu bearbeiten, wählen Sie sie aus und klicken auf [Details]. StarMoney zeigt Ihnen jetzt eine Übersicht. Erfassen Sie nun nacheinander die einzelnen Felder.
Wechseln Sie anschließend oben auf die Karteikarte "SEPA".
Im unteren Bereich der Ansicht finden Sie eine Übersicht der Kontoverbindungen. Um eine neue Kontoverbindung zu erfassen, klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button [Neues Konto].
Geben Sie nun die entsprechenden Daten ein. Die Markierungsspalte Bevorzugt vor einem Eintrag gibt Ihnen die Möglichkeit, eine Kontoverbindung vorzuselektieren. Ist die Spalte durch einen Haken gekennzeichnet, wird diese Kontoverbindungen in Zahlungsverkehrformularen automatisch vorbelegt.
Möchten Sie eine Bankverbindung entfernen, klicken Sie sie in der Liste an und anschließend auf die Schaltfläche [Konto entfernen].
Hinweis: Konten, die auch als Konto in der Kontenliste verwaltet werden - sind im Adressbuch nicht löschbar.
Adressen zusammenführen
Um Daten aus zwei Adressbucheinträgen zusammenzuführen, markieren Sie in der Übersicht des Adressbuches mindestens zwei Adressen und klicken auf [Zusammenführen].
Im folgenden Dialog können Sie bestimmen, welche der beiden Adressen die Zieladresse sein soll, in die Daten aus der zweiten Adresse eingefügt werden. Klicken Sie anschließend auf [Weiter].
Zum Abschluß können Sie auswählen, welche SEPA-Bankverbindungen übernommen werden sollen. Klicken Sie abschließend auf [Fertig].