Mit der Sammelüberweisung können Sie mehrere Überweisungen, die Sie von einem Konto aus vornehmen, zu einem so genannten „Sammler“ zusammenfassen.
Wenn Sie bereits einzelne Überweisungen erfasst haben und Ihnen später einfällt, dass Sie auch eine Sammelüberweisung hätten verwenden können, hilft Ihnen StarMoney weiter. Sie können StarMoney anweisen, einzelne Überweisungen, die von ein und demselben Konto abgehen, automatisch in eine Sammelüberweisung umzuwandeln. Dazu muss die Checkbox Sammelüberweisung automatisch erzeugen aktiviert sein. Diese finden Sie über das Menü Einstellungen -> Allgemeines im Reiter Ausgangskorb. Aus Einzelaufträgen wird dann beim Senden an Ihr Kreditinstitut automatisch ein Sammellauftrag erstellt, sofern Ihr Kreditinstitut diesen Geschäftsvorfall unterstützt. Diese Funktion ist standardmäßig in StarMoney deaktiviert.
Wenn Ihre als Sammelüberweisung zusammengefassten Aufträge erfolgreich an Ihr Kreditinstitut übermittelt wurden, sehen Sie sie anschließend im Bereich Zahlungsverkehr -> Überweisung im Reiter Sammelüberweisungen.
Die einzelnen Aufträge sind außerdem weiterhin als Einzelaufträge vorhanden und können dort bearbeitet werden.
Verfahren Sie wie folgt, um eine neue Sammelüberweisung zu erstellen:
- Wählen Sie das Menü Zahlungsverkehr und daraus den Menüpunkt Sammelüberweisung.
- Wählen Sie die Schaltfläche [Neu].
- StarMoney zeigt Ihnen anschließend einen Dialog. Bevor Sie anfangen, die einzelnen Posten dieser Sammelüberweisung zu erfassen, bestimmen Sie zunächst die Rahmendaten der Sammelüberweisung.
- Haben Sie alle Felder erfasst, fügen Sie die Überweisung der Sammelüberweisung hinzu. Die einzelnen Posten sehen Sie im Ausgangsdialog in der Liste Enthaltene Sammelüberweisungsposten.
Für jeden Posten der Sammelüberweisung wiederholen Sie jetzt diese Schritte. - Haben Sie alle Posten der Sammelüberweisung erfasst, klicken Sie schließlich auf [Einreichen], um die Sammelüberweisung dem Ausgangskorb hinzuzufügen.
Sammelauftragsposten als Einzelbuchungen kennzeichnen
Über das Menü Einstellungen, Menüpunkt Allgemeines, Reiter Ausgangskorb können Sie die Option „Sammelauftragsposten als Einzelbuchungen kennzeichnen“ aktivieren. Hierbei werden die Aufträge zwar als Sammler versandt, bei einer Umsatzabfrage von Ihrem Kreditinstitut aber als Einzelbuchungen in der Umsatzanzeige angezeigt.
Nachbearbeiten von Sammelüberweisungen
Um einen Entwurf einer Sammelüberweisung nachzubearbeiten, verfahren Sie folgendermaßen:
Wählen Sie das Menü Zahlungsverkehr und daraus den Menüpunkt Überweisung. Hier wählen Sie den Reiter Sammelaufträge. Um eine schon vorhandene Sammelüberweisung nachzubearbeiten, wählen Sie sie per Mausklick aus der Liste aus.
Klicken Sie auf [Details], um sich die Liste der Einzelposten der Sammelüberweisung anzeigen zu lassen. Alternativ doppelklicken Sie auf die gewünschte Sammelüberweisung.
Tipp: Sammelaufträge die Sie noch nicht gleich versenden wollen, weil z. B. noch Aufträge im Laufe der Woche dazukommen, können in der StarMoney 11 Deluxe und der StarMoney Business 8 in einen Bestand eingestellt werden, um diese dort dann nachzubearbeiten bzw. weitere Posten hinzuzufügen. (Disposition oder Planung - Bestände - über "Neuer Bestand" - einen Bestand z.B. neue Aufträge erstellen, wenn Sie dann ihren Sammelauftrag mit der Funktion "offline verwalten" in den Bestand einstellen, so kann der Sammelauftrag dort jederzeit nachbearbeitet werden und wenn er dann fertig für den Versand ist, in den Ausgangskorb eingestellt werden.)
Umwandeln eines Postens in eine Einzelüberweisung
Sie können einen oder mehrere Posten einer Sammelüberweisung in jeweils einzelne Überweisungen umwandeln. Dazu markieren Sie die Posten der Sammelüberweisung per Mausklick und klicken anschließend auf die Schaltfläche [Umwandeln].
Möchten Sie mehrere Posten der Sammelüberweisung markieren, halten Sie die Strg-Taste Ihrer Tastatur gedrückt, und klicken Sie nacheinander die Posten an, die Sie umwandeln möchten. Die Überweisungen werden als Einzelüberweisung in den Ausgangskorb gestellt.
Bitte beachten Sie, dass StarMoney immer mindestens einen Posten im Sammler benötigt. Der letzte im Sammler enthaltene Überweisungsposten kann also nur dann umgewandelt werden, wenn Sie einen weiteren ggf. Platzhalter Posten erfassen.
Entfernen eines Postens der Sammelüberweisung
Möchten Sie einen oder mehrere Posten einer Sammelüberweisung entfernen, markieren Sie den oder die entsprechenden Posten und klicken auf die Schaltfläche [Entfernen].
Möchten Sie mehrere Posten der Sammelüberweisung markieren, halten Sie die Strg-Taste auf Ihrer Tastatur gedrückt und klicken Sie nacheinander die Posten an, die Sie entfernen möchten.
StarMoney verlangt anschließend die Bestätigung einer Sicherheitsfrage, und löscht die zuvor markierten Posten, wenn Sie die Abfrage mit [Ja] beantwortet haben.
Ändern eines Postens einer Sammelüberweisung
Möchten Sie einen Posten einer Sammelüberweisung im Nachhinein ändern, markieren Sie den entsprechenden Posten und wählen die Schaltfläche [Details]. Sie befinden sich anschließend im Erfassungsdialog. Führen Sie die notwendigen Änderungen durch, und verlassen Sie die Erfassung durch Mausklick auf [Einrichten].