Voraussetzung für eine Lastschrift ist, dass das entsprechende Kreditinstitut diese Auftragsart unterstützt und dass das Konto für diese Auftragsart von Ihrem Kreditinstitut freigeschaltet wurde.
Um eine Lastschrift zu erstellen, wählen Sie den Menüpunkt Lastschrift aus dem Menü Zahlungsverkehr und tragen Sie die benötigten Daten in das Formular ein.
Für den Zahlungspflichtigen sind folgende Angaben erforderlich: der Name und Vorname bzw. die Firma, die internationale Kontonummer IBAN (International Bank Account Number) des Empfängers.
Die IBAN erhalten Sie vom Empfänger Ihrer Zahlung. Der Zahlungspflichtige Ihrer Zahlung kann diese Angaben bei seinem Kreditinstitut erfragen.
Tipp: Mit Klick auf die Schaltfläche [IBAN] hinter dem Feld IBAN / Kontonummer des Empfängers, rufen Sie einen IBAN / BIC-Rechner auf.
Über die Schaltfläche [Senden] speichern Sie den von Ihnen erfassten Auftrag ab.
Auftrag automatisch vervollständigen
Aktivieren Sie diese Funktion, so übernimmt StarMoney alle bereits bekannten Angaben zu einem z.B. Empfänger automatisch sobald Sie den Eintrag im Assistenten auswählen, z. B. IBAN, BIC, usw..
Hinweis: Sollten Sie eine neue Bankverbindung an einem bestehenden Empfänger erfassen wollen, so müssen Sie die automatische Vervollständigung deaktivieren. Nach der Erfassung können Sie die Funktion dann wieder aktivieren.
Ins Adressbuch übernehmen
Aktivieren Sie diese Funktion, so speichert StarMoney alle Angaben, die Sie zum Zahlungplichtigen machen, automatisch im Adressbuch von StarMoney. (Verwaltung/Adressbuch)
Allgemeine Auftragsdaten für den nächsten Posten übernehmen
Aktivieren Sie diese Funktion werden die Auftragsangaben der Bereiche Konto (Gutschriftskonto) und Turnus / Terminierung automatisch übernommen, wenn Sie anschließend einen weiteren Auftrag erfassen.
Auftrag nicht automatisch zusammenfassen
Wenn Sie mehrere Einzelaufträge mit identischem Gutschriftkonto erfassen, kann StarMoney diese im Ausgangskorb beim Versand automatisch zu einem Sammelauftrag zusammenfassen, sofern Ihr Kreditinstitut diese Funktion unterstützt. Dazu muss die Checkbox Sammellastschrift automatisch erzeugen aktiviert sein. Diese finden Sie über das Menü Einstellungen -> Allgemeines, oder direkt im Ausgangskorb über die Schaltfläche [Einstellungen] -> Anpassen im Reiter Ausgangskorb. Der Fälligkeitstermin für die Lastschrift muss dabei gleich sein.
Basis-Lastschrift
In StarMoney 11 und StarMoney 11 Deluxe können Sie ausschließlich Basis-Lastschriften erfassen.
Hinweis: Die StarMoney Business 8 unterstützt auch die Firmen-Lastschrift.
Wenn Sie mehrere Einzelaufträge mit identischem Gutschriftkonto erfassen, kann StarMoney diese im Ausgangskorb automatisch zu einem Sammelauftrag zusammenfassen, sofern Ihr Kreditinstitut diese Funktion unterstützt. Dazu muss die Checkbox Sammellastschrift automatisch erzeugen aktiviert sein.
Diese finden Sie über das Menü Einstellungen -> Allgemeines, oder direkt im Ausgangskorb über die Schaltfläche [Einstellungen] -> Anpassen im Reiter Ausgangskorb.
Aktivieren Sie bei der Erfassung eines Auftrages die Funktion "Auftrag nicht automatisch zusammenfassen", so wird der Auftrag nicht zu einem Sammelauftragsposten sondern wird als Einzelposten verarbeitet.
Für die Basislastschrift ist ein Mandat erforderlich. Der Zahlungsempfänger wird vom Zahlungspflichtigen ermächtigt, Lastschriften zu ziehen. Das kontoführende Kreditinstitut wird beauftragt, die übermittelten Lastschriftanweisungen zu erfüllen und das entsprechende Konto zu belasten. Das Kreditinstitut des Zahlungspflichtigen ist nicht verpflichtet das Mandat zu prüfen.
⦁ Jeder Zahlungsempfänger benötigt eine einheitliche, eindeutige und standardisierte Gläubiger-Identifikationsnummer, die in Deutschland über die Bundesbank vergeben wird. Voraussetzung für den Einzug einer Lastschrift ist das Mandat. Mandatsdaten werden in der Transaktion mitgegeben.
⦁ Es sind ausschließlich Zahlungen in Euro zulässig.
⦁ Das Fälligkeitsdatum der Basislastschrift ist gleichzeitig das Belastungsdatum für den Zahlungspflichtigen.
⦁ Der Zahlungsempfänger und sein Kreditinstitut müssen die Lastschrift so rechtzeitig zum Einzug weiterleiten, dass die Daten des Auftrags bei dem Kreditinstitut des Zahlungspflichtigen bei einer Erst- oder Einmallastschrift mindestens 6 Tage und bei wiederkehrenden Lastschriften mindestens 3 Tage vor Fälligkeit vorliegt.
⦁ Der Zahlungspflichtige hat die Möglichkeit, eine Lastschrift bis zu 8 Wochen nach Belastungszeitpunkt/Fälligkeit zurückzugeben.
⦁ Die Rückgabe bei nicht vorhandenem Mandat ist 13 Monate lang möglich.
Gläubiger-Identifikationen
Im Rahmen des Lastschriftsverfahrens gibt es ein verpflichtendes Merkmal zur kontounabhängigen, eindeutigen Kennzeichnung des Gläubigers einer Lastschrift mittels einer Gläubiger-Identifikationsnummer. Sie ermöglicht zusammen mit der Mandatsreferenznummer eine eindeutige Identifizierbarkeit eines Mandats einer Lastschrift anhand automationsfähiger Daten.
Die Erteilung der Gläubiger-Identifikationsnummer erfolgt in Deutschland durch die Deutsche Bundesbank in Abstimmung mit dem Zentralen Kreditausschuss ausschließlich über ein kostenloses, elektronisches Antragsverfahren, weitere Informationen hierzu erfragen Sie bitte bei Ihrem Kreditinstitut.
Der Aufbau der Gläubiger-Identifikationsnummer ist einheitlich. Sie setzt sich zusammen aus dem jeweiligen ISO-Ländercode, einer zweistelligen Prüfziffer, der Geschäftsbereichskennung und einem nationalen Identifikationsmerkmal, das in der Länge variieren kann, jedoch maximal 28 Stellen lang sein darf. Die Länge der Gläubiger-Identifikationsnummer variiert somit von Land zu Land; sie weist aber höchstens 35 Stellen auf.
Die Gläubiger-Identifikationsnummer für Deutschland ist genau 18 Stellen lang und wie folgt aufgebaut:
Stelle 1-2 = ISO-Ländercode (z. B. für Deutschland (DE))
Stelle 3-4 = Prüfziffer (analog der IBAN-Prüfziffer)
Stelle 5-7 = Geschäftsbereichskennung (Creditor Code), alphanumerisch
Stelle 8-18 = nationales Identifikationsmerkmal
Für Testzwecke steht die nachfolgende Test-Gläubiger-Identifikation mit korrekt berechneter Prüfziffer zur Verfügung: DE98ZZZ09999999999.
Bei Bedarf, z. B. bei der Erstellung einer Lastschrift, werden Sie von StarMoney zur Eingabe einer Gläubiger-Identifikation aufgefordert.
Gläubiger-Identifikation hinzufügen, bevorzugen, löschen
Um eine Gläubiger-Identifikation an einem Konto zu hinterlegen, rufen Sie die Detailansicht eines Kontos auf (Kontenliste und hier nach der Selektion des gewünschten Kontos entweder per Doppelklick oder über die Schaltfläche [Details], oder über die Übersichtsseite von StarMoney -> Container Kontenliste und Klick auf das jeweilige Konto) und wechseln Sie in den Reiter Kontodetails. Hier werden in dem Feld Gläubiger-ID bereits hinterlegte Gläubiger-Identifikationen angezeigt. Um eine Gläubiger-Identifikation hinzuzufügen, zu löschen oder zu bevorzugen, klicken Sie auf die Schaltfläche [Gläubiger-ID]. Sie gelangen in einen Dialog, in dem Sie für eine bereits hinterlegte Gläubiger-Identifikation bestimmen können, für welche Konten sie gültig ist, sowie weitere Gläubiger-Identifikationen hinzufügen oder löschen können.
Der Dialog ist zweigeteilt in die Kontoauswahl und den Bereich Gläubiger-Identifikationen verwalten.
In der Kontoauswahl wählen Sie über die erste Spalte bitte die Konten aus, für die die ausgewählte Gläubiger-Identifikation gelten soll. Die Kontoauswahl beinhaltet alle in der Kontenliste angelegten Girokonten, die eine SEPA-Lastschrift unterstützen. Das Konto, aus dessen Detailansicht Sie die Gläubiger-Identifikations-Verwaltung aufgerufen haben, ist in der Liste schon automatisch ausgewählt.
Im Bereich Gläubiger-Identifikationen verwalten hinterlegen Sie eine gültige Gläubiger-Identifikation in dem Feld „Gläubiger-Identifikation“. In dem Feld „Kommentar“, können Sie max. 255 Zeichen eingeben, um die Gläubiger-Identifikationen mit einem Hinweis zu kennzeichnen. Um Ihre Eingaben zu speichern, wählen Sie die Schaltfläche [Hinzufügen].
Gläubiger-Identifikation bevorzugen
Über die Schaltfläche [Bevorzugen] setzen Sie die ausgewählte Gläubiger-Identifikation an den ausgewählten Konten als bevorzugte Gläubiger-Identifikation.
Gläubiger-Identifikation löschen
Die Schaltfläche [Löschen] löscht die ausgewählte Gläubiger-Identifikation an den ausgewählten Konten.
Mandatsreferenz
Jede Lastschrift benötigt eine eindeutige Mandatsnummer (Mandatsreferenz). In Verbindung mit der Identifikationsnummer des Lastschrifteinreichers (die Gläubiger-Identifikationsnummer ist kostenfrei erhältlich bei der Deutschen Bundesbank) wird damit jedes Mandat eindeutig identifiziert. Das Lastschriftmandat gilt unbefristet bis zum Widerruf durch den Zahlungspflichtigen, erlischt aber wenn es 36 Monate nicht genutzt wird.
Sie verwalten Mandatsreferenzen in StarMoney über das Adressbuch. Wählen Sie das Menü Verwaltung -> Adressbuch. In der Übersicht wählen Sie den Reiter SEPA-Mandate. Hier sehen Sie alle Details zu den Mandatsreferenzen.
Über die Schaltflächen [Neu], [Entfernen], [Zusammenführen], [Details], [Mandat drucken], können Sie Mandate verwalten.
Mandatsstatus
Für die Erstellung einer Lastschrift wählen Sie bitte in dem Feld Mandatsstatus den aktuellen Status der Mandatsreferenz.
Ausstellungsdatum des Mandates
Für die Erstellung einer Lastschrift wählen Sie bitte in dem Feld Ausstellungsdatum über den Kalender im Assistenten das Ausstellungsdatum des Mandates.
Automatisch auf Letztmalig setzen
Aktivieren Sie diese Funktion, trägt StarMoney in das Feld "Mandatsstatus" automatisch den Status "einmalig" und in das Feld "Ausstellungsdatum" das aktuelle Datum ein.