Wenn Sie bereits mit anderen Windows-Anwendungen, z.B. einer Tabellenkalkulation arbeiten, kennen Sie die Funktionen für die Konfiguration der Spalten. In StarMoney können Sie die Spalten vielseitig konfigurieren. Dazu gehört das beliebige Ein- und Ausblenden der Spalten, das Ändern der Reihenfolge und Breite sowie ein beliebiges Sortieren und Gruppieren. In allen Spalten (auch mehreren gleichzeitig, indem Sie die „Umschalt“-Taste gedrückt halten) können nach Ihren Wünschen Filter konfiguriert werden. So werden nur die, für jeden Benutzer relevanten Datenbestände angezeigt. Die vorgenommenen Einstellungen werden ebenso benutzerbezogen gespeichert. Die Listensortierung können Sie aufheben, indem Sie die "STRG"-Taste drücken und gleichzeitig auf die Spaltenüberschrift klicken, nach der sortiert wurde.
Spaltenansicht zurücksetzen
Haben Sie Ihre Listenansicht so verändert, dass nichts mehr passt? Kein Grund zur Panik!
Mit einem Klick auf den "Zurücksetzen"-Button (Symbol: Drehpfeil) können Sie das Layout Ihrer Liste ganz einfach auf den Ursprungszustand zurücksetzen.
Sie finden die Schaltfläche rechts direkt über der Spalte "Ausgeblendete Spalten". Ein Klick, und alles ist wieder so, wie es am Anfang war.
Spaltenbreite
Die Spaltenbreite kann verändert werden, indem der Cursor zwischen den Spaltenbezeichnungen positioniert und die linke Maustaste gedrückt wird. Der Mauszeiger verändert sich zu einem Doppelpfeil. Halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie dann die Begrenzungslinie rechts neben der Spaltenüberschrift auf die gewünschte Breite. Die somit veränderte Spaltenbreite bleibt auch nach dem Schließen des jeweiligen Fensters erhalten.
Zusätzlich können Sie per Klick auf die rechte Maustaste innerhalb der Spaltenüberschrift ein Kontextmenü aufrufen, über das Sie die optimale Breite für eine oder alle Spalten wählen können.
Hinweis: Die Spaltenankonfiguration wird benutzerabhängig gespeichert.
Über die Option "Optimale Breite" wird die Breite der gewählten Spalte dem Inhalt angepasst.
Über die Option "Optimale Breite (alle Spalten)" wird die Breite aller Spalten den enthaltenen Inhalten angepasst.
Spaltenanordnung
Sie können in den Übersichten die Anordnung der Spalten nach Ihren Wünschen anpassen und bis zu drei Spalten auch untereinander sortieren.
Sie ändern die Spaltenanordnung mit folgenden Arbeitsschritten:
- Positionieren Sie den Mauszeiger auf der Spaltenbezeichnung.
- Drücken Sie die linke Maustaste.
- Anschließend verschieben Sie bei gedrückter Maustaste den Mauszeiger an die gewünschte Position und lassen die Maustaste wieder los.
Die Spalten werden neu angeordnet und die Sortierung wird automatisch gespeichert.
Sortierung
In jeder Spalte kann aufsteigend/absteigend sortiert werden. Klicken Sie hierzu auf die gewünschte Spalte. Die aktuelle Sortierung wird über ein Dreieck in der Spalte angezeigt.
Spalten ein-/ausblenden
Am rechten Rand von Listen finden Sie die Spalte „Ausgeblendete Spalten“. Innerhalb dieser befinden sich alle weiteren anzeigbaren Spalten für die jeweilige Ansicht. Um eine Spalte in die aktuelle Listenansicht zu übernehmen positionieren Sie den Mauszeiger auf der Spaltenbezeichnung. Drücken Sie die linke Maustaste. Anschließend verschieben Sie — die Maustaste weiterhin gedrückt — den Mauszeiger an die gewünschte Position und lassen die Maustaste wieder los. Die Spalte wird nun innerhalb der Listenansicht angezeigt. Um eine Spalte aus der Listenansicht zu entfernen positionieren Sie den Mauszeiger auf der Spaltenbezeichnung. Drücken Sie die linke Maustaste. Anschließend verschieben Sie — die Maustaste weiterhin gedrückt — den Mauszeiger auf die Spalte „Ausgeblendetet Spalten“ und lassen die Maustaste los.
Kontogruppen definieren
Sie können Konten anhand von Kontogruppen ordnen und diese dann in der Kontenliste anzeigen lassen. Eigene Kontogruppen legen Sie an indem Sie ein Konto aufrufen, auf den Reiter Kontodetails wechseln und eine Kontogruppe in dem Feld Kontogruppe eintragen. Haben Sie bereits Kontogruppen angelegt, können Sie diese über den Assistenten auswählen.
Gruppierungsfeld anzeigen
Über das Kontextmenü der Spaltenüberschriften können Sie den Befehl „Gruppierungsfeld anzeigen“ auswählen. Das Kontextmenü erreichen Sie über einen rechten Mausklick auf einer Spaltenüberschrift.
Dieser Befehl blendet über den Spalten das Gruppierungsfeld ein.
Mit Hilfe dieses Feldes können Sie die Ansicht gruppieren, und sich Ihre Konten beispielsweise sortiert nach Kontoarten anzeigen lassen. Ziehen Sie die Spalte, nach der die Ansicht gruppiert werden soll, per Drag & Drop in das Gruppierungsfeld. Es erfolgt eine Gruppierung der gesamten Datensätze des Datenbestandes anhand der eingegebenen Spalte.
Sie können die Gruppierung über das Kontextmenü wieder aufheben, indem Sie den Befehl „Gruppenauswahl schließen“ wählen.
Spaltenkonfiguration
Mit einem Rechtsklick auf einen beliebigen Spaltennamen öffnet sich das Kontextmenü für den Spaltenbereich. Hier kann in Abhängigkeit der ausgewählten Spalte diese auf- und absteigend sortiert und eine vorhandene Sortierung entfernt werden. Sie können nach der gewählten Spalte gruppieren oder das über den Spalten gelegene Gruppierungsfeld aus- oder einblenden. Mit der Spaltenauswahl können weitere zusätzliche Spalten ausgewählt werden. Die Breite für die gewählte oder alle Spalten kann ebenfalls optimiert werden. Wird die optimale Breite aktiviert, erfolgt eine automatische Anpassung, auch wenn das Fenster verkleinert wird, ohne dass gescrollt werden muss.
Filter auswählen
In StarMoney können Sie über das Filter-Symbol (Trichter) in der jeweiligen Spalte einen Filter definieren. Ein Klick auf das Symbol neben dem Sapltennamen öffnet ein Menü mit Werten der Spalte, die zum Filtern ausgewählt werden können.
Über die Checkbox können Sie die zu berücksichtigenden Werte an- bzw. abwählen. Die Auswahl wird bereits mit An- bzw. Abwahl direkt umgesetzt und angezeigt.
Unterhalb der Ergebnisliste wird eine Zeile mit der gewählten Filtereinstellung angezeigt. Über einen Klick in das Kästchen vor der Filterbezeichnung können Sie den Filter deaktivieren.
Sortieren von Datenbeständen in den Übersichten
Wenn Sie in den Datenbeständen nach einer Spalte sortieren wollen, rufen Sie die gewünschte Übersicht auf. Wählen Sie die Spalte aus, nach der Sie sortieren wollen und klicken Sie auf die Spaltenüberschrift. Durch den angezeigten Pfeil wird verdeutlicht, in welcher Spalte und Richtung sortiert wird.
Die Inhalte werden für die Spalte mit einem Klick aufsteigend sortiert. Mit einem erneuten Klick werden die Inhalte absteigend sortiert. Der Aufruf der Sortierfunktion kann auch über das Kontextmenü erfolgen, indem Sie den Mauszeiger auf der Spalte positionieren und anschließend auf die rechte Maustaste zum Öffnen des Kontextmenüs klicken. Sie können die Funktion „Aufsteigend sortieren“ oder „Absteigend sortieren“ auswählen.