Das Rechenzentrum der Sparkassen hat am 22.08.2024 die Sicherheitszertifikate gewechselt.
Die neuen Zertifikate wurden für StarMoney 14 Basic, StarMoney 14 Deluxe sowie StarMoney Business 11 mit dem Online-Update 2636 am 12.08.2024 bereitgestellt.
Sofern Sie eine Meldung "Zertifikat ungültig" beim Auftragsversand aus StarMoney/StarMoney Business bekommen, sind die betreffenden Zertifikate noch nicht in Ihre StarMoney-Installation eingespielt.
Bei Nutzung einer der oben genannten Versionen gehen Sie bitte wie folgt vor, um die Schwierigkeit zu beheben.
- Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Einstellungen/Online-Update"
- Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Jetzt starten"
- Beenden Sie anschließend StarMoney/StarMoney Business und starten Sie die Software neu
Nutzer einer StarMoney 13 Basic/Deluxe bzw. StarMoney Business 10 können das betreffende Online-Update leider nicht mehr einspielen, da der Support und die Produktpflege für diese Versionen zum 31.03.2024 eingestellt wurden.
Sie können in diesem Fall aber ein Update mit Bestandskundenrabatt erwerben und auf die aktuellen Versionen StarMoney 14 Basic/Deluxe bzw. StarMoney Business 11 updaten.
Nutzer einer Abo-Version können die aktuelle Version StarMoney 14 Basic/Deluxe bzw. StarMoney Business 11 einfach als Testversion laden und installieren. Anschließend können Sie die Version anhand Ihres Abo-Lizenzschlüssels freischalten.
Eine Anleitung zur Freischaltung finden Sie unter dem folgenden Link.
Allgemeine Informationen für die Meldung "Zertifikat ungültig" in StarMoney/StarMoney Business
Zur Erhöhung der Sicherheit stellt StarMoney vor der Verbindung mit einem Kreditinstitut sicher, dass die Verbindung mit dem Sicherheitszertifikat des Kreditinstituts aufgebaut wird, welches StarMoney erwartet. Diese Technik ist als Zertifikatspinning bekannt und setzt voraus, dass das anfragende Programm die Zertifikate aller Server kennt, mit denen es kommuniziert. Die Sicherheitszertifikate werden von den Serverbetreibern regelmäßig erneuert. Damit StarMoney auch dann noch mit den Kreditinstituten kommunizieren kann, werden die erneuerten Sicherheitszertifikate ständig per Online-Update ausgeliefert. Dieser Service ist für Sie kostenfrei und Sie müssen hierfür nichts weiter unternehmen.
Da Sie in StarMoney die oben genannte Fehlermeldung bekommen haben, konnte StarMoney das Sicherheitszertifikat nicht erfolgreich prüfen. Dies kann einen der folgende Gründe haben:
- Ihr StarMoney bekommt keine Online-Updates, weil die Online-Updates deaktiviert wurden oder die Online-Updates nicht erfolgreich eingespielt werden konnten. Öffnen Sie in StarMoney die Seite Einstellungen/Online-Update, aktivieren Sie ggf. das Online-Update und starten Sie es über Jetzt starten. Erhalten Sie die Meldung "Version ist aktuell", wissen Sie, dass Sie alle verfügbaren Online-Update geladen haben.
- Ihr StarMoney bekommt keine Online-Updates, weil der Produktsupport abgelaufen ist. Prüfen Sie auf www.starmoney.de, ob Sie bereits die aktuellste StarMoney-Version einsetzen und aktualisieren Sie diese ggf.
- StarMoney ist das aktuelle Zertifikat nicht bekannt. Dies ist sehr selten und kommt praktisch nur vor, wenn das Kreditinstitut sein Zertifikat unerwartet ausgetauscht hat. Wenden Sie sich an den StarMoney-Support, damit das aktuelle Zertifikat per Online-Update ausgeliefert wird.
- StarMoney kommuniziert mit einer falschen URL, z.B. weil das Kreditinstitut selbst eine falsche URL verteilt. Dies ist ebenfalls sehr selten.
- Treffen obige Gründe nicht zu, kann es sein, dass versucht wurde (z.B. durch einen SSL-Scanner), die Übertragungsdaten von StarMoney zu analysieren. StarMoney hat dies erkannt und die Verbindung vor der Übertragung abgebrochen. StarMoney kann jedoch nicht erkennen, wer oder was versucht hat, die Verbindung zu analysieren.
- a) Falls ein Proxy-Server dies versucht hat, können Sie (oder Ihr Netzwerk-Administrator) diesen evtl. so konfigurieren, dass Verbindungen an das entsprechende Kreditinstitut nicht mehr analysiert werden.
- b) Falls Ihre Sicherheitssoftware dies versucht hat, können Sie (oder Ihr Administrator) die Sicherheitssoftware evtl. so konfigurieren, dass Verbindungen an das entsprechende Kreditinstitut nicht mehr analysiert werden.
- c) Es könnte sein, dass eine Schadsoftware Ihren PC manipuliert hat. Um weiteren Schaden abzuwenden, lässt StarMoney die Verbindung nicht zu. Falls Sie den Verdacht haben, dass dies zutrifft, sollten Sie Ihren PC auf keinen Fall mehr für Online-Banking oder andere wichtige Aktivitäten benutzen, weder in StarMoney noch außerhalb (etwa per Browser). Lassen Sie Ihren PC auf Schadsoftware überprüfen bzw. säubern.