Aufgrund anstehender Änderungen der Commerzbank in ihrem Internetauftritt, empfehlen wir Ihnen dringend den Wechsel vom bisher für PIN/TAN verwendeten Sicherheitsmedium "PIN/TAN (Web)" auf das neue von der Commerzbank unterstützte Sicherheitsmedium "HBCI mit PIN/TAN".
Es besteht die Möglichkeit, dass es bei Kontoabfragen und Zahlungsverkehr über das Sicherheitsmedium "PIN/TAN (Web)" in StarMoney/StarMoney Business in Verbindung mit der Commerzbank demnächst zu Ausfällen kommt. Ein erst dann folgender Wechsel auf das Sicherheitsmedium "HBCI mit PIN/TAN" birgt jedoch das Risiko, dass es zu Datenverlusten in StarMoney/StarMoney Business kommt, da die Commerzbank nur Umsatzdaten rückwirkend ab der erfolgten Freischaltung von HBCI mit PIN/TAN liefert.
Beispiel:
- Letzter Abruf der Daten per PIN/TAN vor einer Woche z. B. KW 1
- Fehlermeldung beim aktuellen Abruf z. B. KW 2
- Freischaltung des Sicherheitsmediums HBCI mit PIN/TAN in z. B. KW 3
- Datenbereitstellung erst wieder ab KW 3 - somit Datenlücke zwischen KW 1 und KW 3
Durch die fehlende Abfragemöglichkeit mit dem alten Sicherheitsmedium "PIN/TAN (Web)" (Screenscraping) entsteht eine Datenlücke von über einer Woche (KW 2 aus dem Beispiel), da
die Umsatzdaten seitens der Commerzbank erst ab dem Tag der Freischaltung von HBCI mit PIN/TAN bereitgestellt werden.
Daher ist es ratsam, die Umstellung so schnell wie möglich vorzunehmen, solange Sie noch Ihre Daten mit dem alten Sicherheitsmedium PIN/TAN (Web) abfragen können, um eine mögliche Datenlücke gar nicht erst entstehen zu lassen.
Der dann in Zukunft genutzte HBCI mit PIN/TAN Zugang ist unabhängig von weiteren Änderungen auf der Webseite der Commerzbank nutzbar, so dass ihr Onlinebanking mit StarMoney und der Commerzbank zuverlässiger funktionieren wird.
Sie können die Freischaltung von HBCI-PIN/TAN bei der Commerzbank über den folgenden Link beantragen.
https://www.commerzbank.de/service/wie-kann-ich-das-pin-tan-verfahren-fuer-hbci-einrichten/
Nach erfolgter Freischaltung durch die Commerzbank können Sie Ihre bestehenden Konten anhand der folgenden Anleitung auf das neue Sicherheitsmedium HBCI mit PIN/TAN umstellen.