Bei einigen Datenbanken der StarMoney 3 für Mac ist es vorgekommen, dass die Datenbanksicherung sehr groß wurde.
Die zu große Datenbanksicherung führte dazu, dass es Komplikationen bei der Datenbankübernahme in die neue StarMoney App für Mac gab, sowie Datenspeicher auf den Mac-Gerät beansprucht wurde.
In diesem Fall sollte die ZIP-Datei entpackt, überflüssige Dateien entfernt und die entpackte ZIP-Datei erneut komprimiert werden.
Erfahrungsgemäß kann die neue ZIP-Datei in die StarMoney App für Mac eingelesen werden.
Im folgenden, werden wir Ihnen, anhand eines Beispiels, den beschriebenen Vorgang beschreiben.
1. Die betroffene Datenbanksicherung ist in unserem Beispiel 43 GB groß
2. Klicken Sie bitte die Datei doppelt an, damit Sie entpackt wird
3. Neben der ursprünglichen ZIP-Datei liegt nun der entpackte Ordner. Öffnen Sie bitte den Ordner indem Sie doppelt drauf klicken
4. Im Ordner sehen Sie verschiedene Dateien und Ordner
5. Markieren Sie bitte die Ordner "Backup", "sicherung" sowie die Datei "sicherung.zip" und schieben Sie bitte diese drei Elemente in den Papierkorb
6. Markieren Sie bitte alle übrigen Dateien in dem Ordner und klicken Sie bitte die markierten Dateien mit der rechten Maustaste > "Komprimieren".
Sie haben die Möglichkeit auch über das Menü "Ablage" > "Komprimieren" die markierten Dateien zu komprimieren.
7. Das Betriebssystem macOS erstellt aus diesen Dateien eine neue ZIP-Datei mit dem Namen "Archiv.zip"
Je nach Größe der Dateien kann der Vorgang etwas Zeit in Anspruch nehmen.
8. Die ZIP-Datei “Archiv.zip” enthält nun in komprimierter Form alle für die Datenübernahme in StarMoney App für Mac benötigten Daten. Die ZIP-Datei ist in unserem Beispiel rund 1,5 GB groß.
9. Starten Sie bitte die StarMoney App für Mac und klicken Sie bitte oben links auf das Benutzersymbol.
10. Klicken Sie bitte auf den Punkt "Datenübernahme aus StarMoney 3 für Mac" > wählen Sie die neu erstellte "Archiv.zip" Datei aus und folgen Sie bitte dem Dialog.
Beachten Sie bitte folgendes
Sollte Ihnen die StarMoney App für Mac eine zu importierende Datei sofort anbieten, so muss ein weiterer Schritt erfolgen.
- Brechen Sie bitte in diesem Fall die Datenübernahme ab
- Navigieren Sie im Finder in Ihrem Home-Verzeichnis in das Verzeichnis Library/Group Containers/group.de.starfinanz.starmoney/smmac-migration-data
Wie Sie den Library-Ordner anzeigen lassen, um in dem Ordner "Group Containers" zu gelangen, finden Sie in unserem Beitrag "Anzeige des Ordners "Library" auf dem Mac"
- Löschen Sie bitte den gesamten Inhalt (nicht den Ordner) des Ordners "smmac-migration-data"
- Öffnen Sie bitte erneut die StarMoney App für Mac > Klicken Sie bitte, wie oben beschrieben, auf das Benutzersymbol > Datenübernahme aus StarMoney 3 für Mac
- Jetzt müsste Ihnen eine Meldung angezeigt werden mit der Überschrift "Es wurde keine Datensicherung gefunden".
- Klicken Sie bitte auf den Punkt "Datensicherung importieren" > Wählen Sie die neu erstellte "Archiv.zip" Datei aus und folgen Sie bitte dem Dialog.