In diesem Artikel möchten wir Ihnen eine Hilfe zur Erstellung einer Sammellastschrift in StarMoney 14 Deluxe geben.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass StarMoney Deluxe nur die Basis-Einzellastschrift und die Basis-Sammellastschrift (CORE) unterstützt. Die Firmenlastschrift (B2B) wird nur in StarMoney Business unterstützt.
Vor der Erstellung prüfen Sie bitte die folgenden Voraussetzungen:
- Sie haben bereits bei der Bundesbank eine Gläubiger-ID für Lastschriften beantragt und diese liegt vor
- Sie haben vom Zahlungspflichtigen ein schriftliches Mandat für den Lastschrifteinzug vorliegen
- Die IBAN und BIC des Zahlungspflichtigen liegen Ihnen vor
Inhalt
2. Prüfung bzw. Hinterlegung der Gläubiger-ID im für die SEPA-Lastschrift verwendeten Konto
3. Erfassung und Versand einer SEPA-Sammellastschrift
4. Zusammenfassen von SEPA-Einzellastschriften zu einer SEPA-Sammellastschrift im Ausgangskorb
5. Die Übersicht der SEPA-Sammellastschriften
- Bestand terminierter Sammellastschriften anfordern und einen Löschauftrag erstellen
- Nachträgliche Anzeige der enthaltenen Posten einer Sammellastschrift
1. Allgemeine Informationen
- Ein erteiltes Mandat, welches länger als 36 Monate nicht genutzt wurde, verfällt und muss neu beantragt werden
- Es kann direkt der Mandatstyp „Wiederkehrend“ bei der erstmaligen Lastschrift gewählt werden
- Die minimale Vorlaufzeit der Basislastschrift beträgt 1 Tag
- Die maximale Vorlaufzeit für SEPA-Lastschriften/Sammelastschriften beträgt in der Regel 14 Tage (wenn nicht durch das Kreditinstitut anders vorgegeben)
- Die Widerspruchsfrist für den Zahlungspflichtigen beträgt 8 Wochen nach Kontobelastung. Bei einem nicht vorhandenen Mandat (unautorisierte Lastschrift) beträgt die Widerspruchsfrist bis zu 13 Monate
- Bei SEPA-Lastschriften, die von einem Zahlungskonto außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums gezogen werden, sind vom Zahlungsempfänger neben dem Namen des Zahlungspflichtigen und dessen Kundenkennung nun auch die Adresse des Zahlungspflichtigen verpflichtend anzugeben (Funktion nur in der StarMoney Business verfügbar)
Weiterführende Informationen zur SEPA-Lastschrift finden Sie bei der Deutschen Bundesbank.
Gläubiger-ID
Im Rahmen des Lastschriftsverfahrens gibt es ein verpflichtendes Merkmal zur kontounabhängigen, eindeutigen Kennzeichnung des Gläubigers einer Lastschrift mittels einer Gläubiger-Identifikationsnummer. Sie ermöglicht zusammen mit der Mandatsreferenznummer eine eindeutige Identifizierbarkeit eines Mandats einer Lastschrift anhand automationsfähiger Daten.
Die Erteilung der Gläubiger-Identifikationsnummer erfolgt in Deutschland durch die Deutsche Bundesbank in Abstimmung mit dem Zentralen Kreditausschuss ausschließlich über ein kostenloses, elektronisches Antragsverfahren, weitere Informationen hierzu erfragen Sie bitte bei Ihrem Kreditinstitut.
Der Aufbau der Gläubiger-Identifikationsnummer ist einheitlich. Sie setzt sich zusammen aus dem jeweiligen ISO-Ländercode, einer zweistelligen Prüfziffer, der Geschäftsbereichskennung und einem nationalen Identifikationsmerkmal, das in der Länge variieren kann, jedoch maximal 28 Stellen lang sein darf. Die Länge der Gläubiger-Identifikationsnummer variiert somit von Land zu Land; sie weist aber höchstens 35 Stellen auf.
Die Gläubiger-Identifikationsnummer für Deutschland ist genau 18 Stellen lang und wie folgt aufgebaut:
Stelle 1-2 = ISO-Ländercode (z. B. für Deutschland (DE))
Stelle 3-4 = Prüfziffer (analog der IBAN-Prüfziffer)
Stelle 5-7 = Geschäftsbereichskennung (Creditor Code), alphanumerisch
Stelle 8-18 = nationales Identifikationsmerkmal
Für Testzwecke steht die nachfolgende Test-Gläubiger-Identifikation mit korrekt berechneter Prüfziffer zur Verfügung: DE98ZZZ09999999999.
Bei Bedarf, z. B. bei der Erstellung einer Lastschrift, werden Sie von StarMoney zur Eingabe einer Gläubiger-Identifikation aufgefordert.
Mandatsreferenz
Jede Lastschrift benötigt eine eindeutige Mandatsnummer (Mandatsreferenz). In Verbindung mit der Identifikationsnummer des Lastschrifteinreichers (die Gläubiger-Identifikationsnummer ist kostenfrei erhältlich bei der Deutschen Bundesbank) wird damit jedes Mandat eindeutig identifiziert. Das Lastschriftmandat gilt unbefristet bis zum Widerruf durch den Zahlungspflichtigen, erlischt aber wenn es 36 Monate nicht genutzt wird.
2. Prüfung bzw. Hinterlegung der Gläubiger-ID im für die SEPA-Lastschrift verwendeten Konto
Wechseln Sie in der linken Navigationsleiste auf "Konten".
Klicken Sie hier das betreffende Konto doppelt bzw. markieren Sie das Konto und klicken in der Toolbox auf den Button „Details“.
Wechseln Sie auf die Karteikarte „Kontodetails“.
Über den Button „Gläubiger-ID“ können Sie die von der Bundesbank erhaltene Gläubiger-ID hinterlegen bzw. jederzeit wieder ändern.
Nach Klick auf den Button „Gläubiger-ID“ gelangen Sie in die Ansicht zur Hinterlegung der Gläubiger-ID. Tragen Sie hier im Feld „Gläubiger-Identifikation“ die Gläubiger-ID ein und klicken Sie dann auf den Button „Hinzufügen“. Im oberen Bereich können Sie die Konten für die ausgewählte Gläubiger-ID zuweisen. Schließen Sie den Dialog über den Button „OK“ unten rechts ab.
Hinweis: Alternativ kann die Gläubiger-ID auch direkt durch die Eingabe im Lastschriftformular am Konto hinterlegt werden.
3. Erfassung und Versand einer SEPA-Sammellastschrift
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf den Unterpunkt „Sammellastschrift“.
Alternativ wählen Sie die Option "Lastschriftübersicht", wechseln Sie hier auf die Karteikarte "Sammellastschrift" und klicken in der oberen Toolbox auf den Button "Neue Sammellastschrift".
Wählen Sie über das Assistentenfenster das „Gutschriftskonto“ aus.
Des Weiteren können Sie hier auch einen abweichenden Auftraggeber erfassen.
Wählen Sie den Mandatsstatus (Gilt für den gesamten Sammelauftrag).
Unter "ausführen am" wählen Sie bitte den Ausführungstermin für die Sammellastschrift.
Hinweis: Der Termin wird ggf. von StarMoney Deluxe automatisch anhand der Vorlaufzeit des gewählten Mandatsstatus für die Sammellastschrift angepasst.
Über das Feld „Posten als Einzelbuchungen kennzeichnen“ können Sie bei Unterstützung der Funktion durch Ihr Kreditinstitut festlegen, dass die im Sammelauftrag enthaltenen Posten als Einzelbuchungen auf dem Kontoauszug erscheinen.
Klicken Sie oben rechts auf den Button „Lastschriftsposten erfassen“, um mit der Erfassung der Posten zu beginnen.
- Ergänzen Sie die Angaben in der Lastschrift
- Um einen neuen Posten zu erfassen, klicken Sie unten auf den Button „Weiteren Posten erfassen“
- Um die Erstellung der Posten abzuschließen, klicken Sie unten auf den Button „Fertig“
Sie erhalten eine Zusammfassung, der in der Sammellastschrift enthalten Posten. Sie können die einzelnen Posten nachträglich bearbeiten bzw. löschen.
Um den Sammelauftrag an Ihr Kreditinstitut zu übertragen, klicken Sie unten auf den Button „Auftrag speichern“.
Sofern Sie einen enthaltenen Posten zu einem Einzelauftrag umwandeln möchten, so markieren Sie den Posten und klicken die rechte Maustaste.
Eine Sammellastschrift offline verwalten
Einmaliger Auftrag:
- Wählen Sie unter "Ausführung" die Option "ausführen am" und tragen Sie ein Datum ein
- Setzen Sie den Haken bei "Fälligkeit durch StarMoney verwalten lassen"
- Wählen Sie aus, ob der Auftrag bei Fälligkeit automatisch zum Versand angeboten werden soll (Option "automatische Fälligstellung")
oder ob der Auftrag in einem eigenen Ordner gespreichert werden soll, so dass Sie den Auftrag dann bei einer Hinweismeldung der Software zur Fälligkeit manuell zum Versand in den Ausgangskorb stellen (Option "manuelle Fälligstellung")
Wiederkehrender Auftrag:
- Wählen Sie unter "Ausführung" die Option "wiederkehrend"
- Wählen Sie den "Intervall" für die Ausführung
- Wählen Sie den "Ausführungstag"
- Tragen Sie im Feld "Erstmalig" das Datum der ersten Ausführung ein
- Sofern der Auftrag über einen begrenzten Zeitraum laufen soll, tragen Sie die letzte Ausführung im Feld „Letztmalig“ ein
- Wählen Sie aus, ob der Auftrag bei Fälligkeit automatisch zum Versand angeboten werden soll (Option "automatische Fälligstellung")
oder ob der Auftrag in einem eigenen Ordner gespreichert werden soll, so dass Sie den Auftrag dann bei einer Hinweismeldung der Software zur Fälligkeit manuell zum Versand in den Ausgangskorb stellen (Option "manuelle Fälligstellung")
Über den Haken bei "Posten als Einzelbuchungen kennzeichnen“ können Sie bei Unterstützung der Funktion durch Ihr Kreditinstitut festlegen, dass die im Sammelauftrag enthaltenen Posten als Einzelbuchungen auf dem Kontoauszug erscheinen.
Klicken Sie oben rechts auf den Button „Lastschriftsposten erfassen“, um mit der Erfassung der Posten zu beginnen.
- Ergänzen Sie die Angaben in der Lastschrift
- Um einen neuen Posten zu erfassen, klicken Sie unten auf den Button „Weiteren Posten erfassen“
- Um die Erstellung der Posten abzuschließen, klicken Sie unten auf den Button „Fertig“
Sie erhalten eine Zusammfassung, der in der Sammellastschrift enthalten Posten. Sie können die einzelnen Posten nachträglich bearbeiten bzw. löschen.
Um den Sammelauftrag an Ihr Kreditinstitut zu übertragen, klicken Sie unten auf den Button „Auftrag speichern“.
Sofern die minimale Vorlaufzeit zum Ausführungsdatum noch nicht erreicht wurde, wird der Auftrag in die Fälligkeiten von StarMoney Deluxe unter "Zahlungsverkehr/Fälligkeiten" überstellt.
Hinweis: Eine Anleitung zur Verwaltung von Fälligkeiten (offline verwaltete Aufträge) finden Sie hier.
4. Zusammenfassen von SEPA-Einzellastschriften zu einer SEPA-Sammellastschrift im Ausgangskorb
Sofern Sie eine SEPA-Sammellastschrift versenden möchten, können Sie die Funktion über „Einstellungen/Allgemeines“ in der oberen Menüleiste aufrufen.
Hinweis: Es können nur Posten zu einem Sammler zusammengefasst werden, wenn das Gutschriftskonto und der Ausführungstermin übereinstimmen.
Wählen Sie hier die Option „Sammellastschrift automatisch erzeugen“. Klicken Sie dann auf den Button „Speichern“.
Hinweis: Sofern die SEPA-Sammellastschrift als Einzelposten gebucht werden sollen (Batch Booking), können Sie dieses hier als Option wählen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Institut, ob diese Funktion für Sie in Ihren Konten unterstützt wird.
5. Die Übersicht der SEPA-Sammellastschriften
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf den Unterpunkt „Sammellastschrift“.
Alternativ wählen Sie die Option "Lastschriftübersicht", wechseln Sie hier auf die Karteikarte "Sammellastschrift"
Über den Button „Import“ können Sie eine SEPA-Sammellastschrift in StarMoney Deluxe importieren.
Durch Doppelklick des Sammlers können Sie die enthaltenen Posten des Sammlers anzeigen lassen.
In der oberen Toolbox stehen Ihnen die folgenden Optionen zur Verfügung:
- Über den Button „Neue Sammellastschrift“ können Sie eine neue SEPA-Sammellastschrift erfassen
- „Entfernen“ löscht den ausgewählten Auftrag aus der Datenbank
- Über den Button „Details“ gelangen Sie in die Detailansicht des markierten Auftrags
- „Kopieren“ erstellt einen neuen Entwurf
- Über den Button „Bestand“ können Sie den Bestand der beim Institut vorliegenden SEPA-Sammellastschriften abfragen
- Über den Button „Ändern“ können Sie einen Auftrag aus der Historie löschen bzw. einen Löschauftrag für eine über den Bestand vom Institut abgeholte SEPA-Sammellastschrift einreichen
- Über den Button „Löschauftrag“ können Sie einen Löschauftrag für eine über den Bestand vom Institut abgeholte und dort online geführte SEPA-Sammellastschrift einreichen
- Über den Button „Import“ können Sie in einer Fremdsoftware erstellte SEPA-Lastschriften in StarMoney Deluxe importieren
Bestand terminierter Sammellastschriften anfordern und einen Löschauftrag erstellen
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Bestand“.
Wählen Sie die Konten aus, für welche der Bestand abgefragt werden soll.
Klicken Sie abschließend auf den Button „Abholen“ unten rechts.
Es werden die folgenden Aufträge zum Versand in den Ausgangskorb gestellt:
- Abfrage Bestand "SEPA-Basisterminlastschriften"
- Abfrage Bestand "SEPA-Basissammellastschriften"
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr" und wählen Sie die Option "Sammellastschrift".
Alternativ wählen Sie die Option "Zahlungsübersicht", wechseln Sie hier auf die Karteikarte "Sammellastschrift".
Markieren Sie den betreffenden Auftrag und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Löschauftrag".
Nachträgliche Anzeige der enthaltenen Posten einer Sammellastschrift
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr" und wählen Sie hier die Option "Sammellastschrift".
Klicken Sie ganz rechts außen auf "Ausgeblendete Spalten" und ziehen Sie per Drag & Drop die Spalte "Zugehörige Posten" in die Zeile der Spaltenüberschriften.
Markieren Sie die betreffende Sammellastschrift und klicken Sie hier in der Spalte "Zugehörige Posten" auf das Ordner-Symbol.
6. Mandatsübersicht
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr" und wählen Sie hier die Option "Mandatsübersicht".
In der Liste werden Ihnen alle bisher an einem Bankkontakt hinterlegten Mandate angezeigt.
Sie können über das Suchfenster nach einem Zahlungspflichtigen suchen oder einen Kommentar
hinterlegen. Des Weiteren können Sie die Gültigkeit des Mandats ändern.
Über die rechte Maustaste können Sie per Kontext-Menü das gewählte Mandat entfernen bzw. ein Mandat für den Zahlungspflichtigen ausdrucken.
Über den Button "Drucken" können Sie das Mandat für den Zahlungspflichtigen ausdrucken.