In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Erstellung und Verwaltung von Sammelüberweisungen in StarMoney 14 Basic erläutern.
Eine Sammelüberweisung erfassen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf den Unterpunkt „Sammelüberweisung“.
Alternativ wählen Sie die Option "Zahlungsübersicht", wechseln Sie hier auf die Karteikarte "Sammelüberweisungen" und klicken in der oberen Toolbox auf den Button "Neue Sammelüberweisung".
Wählen Sie das Abgehende Konto aus.
Über den Haken bei „Posten als Einzelbuchung kennzeichnen“ können Sie bei Unterstützung der Funktion durch Ihr Kreditinstitut festlegen, dass die im Sammelauftrag enthaltenen Posten als Einzelbuchungen auf dem Kontoauszug erscheinen.
Klicken Sie anschließend oben rechts auf den Button „Überweisungsposten erfassen“, um mit der Erfassung der Posten zu beginnen.
- Ergänzen Sie die Angaben in der Überweisung
- Um einen neuen Posten zu erfassen, klicken Sie unten auf den Button „Weiteren Posten erfassen“
- Um die Erstellung der Posten abzuschließen, klicken Sie unten auf den Button „Fertig“
Sie erhalten eine Zusammfassung, der in der Sammelüberweisung enthalten Posten. Sie können die einzelnen Posten nachträglich bearbeiten bzw. löschen.
Um den Sammelauftrag an Ihr Kreditinstitut zu übertragen, klicken Sie unten auf den Button „Auftrag speichern“.
Sofern Sie einen enthaltenen Posten zu einem Einzelauftrag umwandeln möchten, so markieren Sie den Posten und klicken die rechte Maustaste.
Erstellte Einzelüberweisungen als Sammelüberweisung über den Ausgangskorb versenden
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Einstellungen/Allgemeines“.
Klicken Sie auf die Karteikarte „Ausgangskorb“.
Über die Option „Sammelüberweisung automatisch erzeugen“ können Sie Einzelüberweisungen im Ausgangskorb als Sammelauftrag versenden (Bedingung hierfür ist, dass das Belastungskonto identisch ist bzw. bei Terminaufträgen, dass das Ausführungsdatum übereinstimmt).
Hinweis: Über die Option „Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen (SEPA)“, können Sie auswählen, ob die Posten auf dem Kontoauszug als Einzelbuchung dargestellt werden sollen.
Bitte erfragen Sie bei Ihrem Kreditinstitut, ob diese Funktion für Ihre Konten unterstützt wird.
Nachträgliche Anzeige der enthaltenen Posten einer Sammelüberweisung
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr" und wählen Sie hier die Option "Sammelüberweisung".
Klicken Sie ganz rechts außen auf "Ausgeblendete Spalten" und ziehen Sie per Drag & Drop die Spalte "Zugehörige Posten" in die Zeile der Spaltenüberschriften.
Markieren Sie die betreffende Sammelüberweisung und klicken Sie hier in der Spalte "Zugehörige Posten" auf das Ordner-Symbol.