In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Erstellung und Verwaltung von Sammelüberweisungen in StarMoney 14 Deluxe erläutern.
Inhalt
1. Eine Sammelüberweisung/terminierte Sammelüberweisung erfassen
- Eine Sammelüberweisung offline verwalten
- Erstellte Einzelüberweisungen als Sammelüberweisung über den Ausgangskorb versenden
2. Bestand terminierter Sammelüberweisungen anfordern
- Eine bestehende (online geführte) terminierte Sammelüberweisung ändern bzw. einen Löschauftrag erzeugen
3. Nachträgliche Anzeige der enthaltenen Posten einer Sammelüberweisung
1. Eine Sammelüberweisung/terminierte Sammelüberweisung erfassen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf den Unterpunkt „Sammelüberweisung“.
Alternativ wählen Sie die Option "Zahlungsübersicht", wechseln Sie hier auf die Karteikarte "Sammelüberweisungen" und klicken in der oberen Toolbox auf den Button "Neue Sammelüberweisung".
Wählen Sie das Abgehende Konto aus.
Sofern der Auftrag direkt nach der Erfassung an das Institut gesendet werden soll, wählen Sie unter "Ausführung" die Option "nächstmöglich".
Über den Haken bei „Posten als Einzelbuchung kennzeichnen“ können Sie bei Unterstützung der Funktion durch Ihr Kreditinstitut festlegen, dass die im Sammelauftrag enthaltenen Posten als Einzelbuchungen auf dem Kontoauszug erscheinen.
Klicken Sie anschließend oben rechts auf den Button „Überweisungsposten erfassen“, um mit der Erfassung der Posten zu beginnen.
- Ergänzen Sie die Angaben in der Überweisung
- Um einen neuen Posten zu erfassen, klicken Sie unten auf den Button „Weiteren Posten erfassen“
- Um die Erstellung der Posten abzuschließen, klicken Sie unten auf den Button „Fertig“
Sie erhalten eine Zusammfassung, der in der Sammelüberweisung enthalten Posten. Sie können die einzelnen Posten nachträglich bearbeiten bzw. löschen.
Um den Sammelauftrag an Ihr Kreditinstitut zu übertragen bzw. in die Offlineverwaltung von StarMoney Deluxe zu stellen, klicken Sie unten auf den Button „Auftrag speichern“.
Sofern Sie einen enthaltenen Posten zu einem Einzelauftrag umwandeln möchten, so markieren Sie den Posten und klicken die rechte Maustaste.
Eine Sammelüberweisung offline verwalten
Einmaliger Auftrag:
- Wählen Sie unter "Ausführung" die Option "ausführen am" und tragen Sie ein Datum ein
- Setzen Sie den Haken bei "Fälligkeit durch StarMoney verwalten lassen"
- Wählen Sie aus, ob der Auftrag bei Fälligkeit automatisch zum Versand angeboten werden soll (Option "automatische Fälligstellung")
oder ob der Auftrag in einem eigenen Ordner gespreichert werden soll, so dass Sie den Auftrag dann bei einer Hinweismeldung der Software zur Fälligkeit manuell zum Versand
in den Ausgangskorb stellen (Option "manuelle Fälligstellung")
Wiederkehrender Auftrag:
- Wählen Sie unter "Ausführung" die Option "wiederkehrend"
- Wählen Sie den "Intervall" für die Ausführung
- Wählen Sie den "Ausführungstag"
- Tragen Sie im Feld "Erstmalig" das Datum der ersten Ausführung ein
- Sofern der Auftrag über einen begrenzten Zeitraum laufen soll, tragen Sie die letzte Ausführung im Feld „Letztmalig“ ein
- Wählen Sie aus, ob der Auftrag bei Fälligkeit automatisch zum Versand angeboten werden soll (Option "automatische Fälligstellung")
oder ob der Auftrag in einem eigenen Ordner gespreichert werden soll, so dass Sie den Auftrag dann bei einer Hinweismeldung der Software zur Fälligkeit manuell zum Versand
in den Ausgangskorb stellen (Option "manuelle Fälligstellung")
Über den Haken bei „Posten als Einzelbuchung kennzeichnen“ können Sie bei Unterstützung der Funktion durch Ihr Kreditinstitut festlegen, dass die im Sammelauftrag enthaltenen Posten als Einzelbuchungen auf dem Kontoauszug erscheinen.
Klicken Sie anschließend zur Erfassung der Posten auf den Button „Überweisungsposten erfassen“.
- Ergänzen Sie die Angaben in der Überweisung
- Um einen neuen Posten zu erfassen, klicken Sie unten auf den Button „Weiteren Posten erfassen“
- Um die Erstellung der Posten abzuschließen, klicken Sie unten auf den Button „Fertig“
Sie erhalten eine Zusammfassung, der in der Sammelüberweisung enthalten Posten. Sie können die einzelnen Posten nachträglich bearbeiten bzw. löschen.
Um den Sammelauftrag an Ihr Kreditinstitut zu übertragen bzw. in die Offlineverwaltung von StarMoney Deluxe zu stellen, klicken Sie unten auf den Button „Auftrag speichern“.
Erstellte Einzelüberweisungen als Sammelüberweisung über den Ausgangskorb versenden
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Einstellungen/Allgemeines“.
Klicken Sie auf die Karteikarte „Ausgangskorb“.
Über die Option „Sammelüberweisung automatisch erzeugen“ können Sie Einzelüberweisungen im Ausgangskorb als Sammelauftrag versenden (Bedingung hierfür ist, dass das Belastungskonto identisch ist bzw. bei Terminaufträgen, dass das Ausführungsdatum übereinstimmt).
Hinweis: Über die Option „Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen (SEPA)“, können Sie auswählen, ob die Posten auf dem Kontoauszug als Einzelbuchung dargestellt werden sollen.
Bitte erfragen Sie bei Ihrem Kreditinstitut, ob diese Funktion für Ihre Konten unterstützt wird.
2. Bestand terminierter Sammelüberweisungen anfordern
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr" und wählen Sie die Option "Sammelüberweisung".
Alternativ wählen Sie die Option "Zahlungsübersicht", wechseln Sie hier auf die Karteikarte "Sammelüberweisungen".
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Bestand“.
Wählen Sie die Konten aus, für welche der Bestand abgefragt werden soll.
Klicken Sie abschließend auf den Button „Abholen“ unten rechts.
Es werden die folgenden Aufträge zum Versand in den Ausgangskorb gestellt:
- Abfrage Bestand "Terminierte Überweisungen"
- Abfrage Bestand "Daueraufträge"
- Abfrage Bestand "Terminierte Sammelüberweisungen"
Eine bestehende (online geführte) terminierte Sammelüberweisung ändern bzw. einen Löschauftrag erzeugen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr" und wählen Sie die Option "Sammelüberweisung".
Alternativ wählen Sie die Option "Zahlungsübersicht", wechseln Sie hier auf die Karteikarte "Sammelüberweisungen".
Markieren Sie den betreffenden Auftrag (Dieser muss den Status „Gültig“ haben).
Wählen Sie die gewünschte Option aus der oberen Toolbox.
3. Nachträgliche Anzeige der enthaltenen Posten einer Sammelüberweisung
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr" und wählen Sie hier die Option "Sammelüberweisung".
Klicken Sie ganz rechts außen auf "Ausgeblendete Spalten" und ziehen Sie per Drag & Drop die Spalte "Zugehörige Posten" in die Zeile der Spaltenüberschriften.
Markieren Sie die betreffende Sammelüberweisung und klicken Sie hier in der Spalte "Zugehörige Posten" auf das Ordner-Symbol.